Seite 1 von 1

Manderine komplett gegessen?

Verfasst: Sa 11 Dez, 2010 15:24
von Tamy
Hi,

Habe meinem Phelsuma grandis heute ein stücken Manderine reingelegt und als ich grade nach ihm geschaut hab hatte er sie komplett im Maul/Mund. Eigentlich schlecken sie Obst und Fruchtbrei doch nur oder? Jedenfalls scheint er ziemlich begeistert davon gewesen zu sein :)
Achja die Haut von dem stücken hab ich runter gemacht , bin mir auch nicht sicher ob ers runtergeschluckt hat war eigentlich ein bischen zu groß für ihn .
Wollt mich nur erkundigen ob das normal ist .

Lg Tamy

Re: Manderine komplett gegessen?

Verfasst: Sa 11 Dez, 2010 16:31
von AlphaBravo
Das kann durchaus vorkommen. Meine Phelsuma grandis werden nach einiger Zeit des Schleckens auch sehr ungeduldig
und versuchen das ganze Ding zu fressen. Ein Mandarinenstück ist für einen ausgewachsenen Phelsuma grandis jedenfalls
nicht zu groß, das sollte er runter bekommen. Ob es sonderlich gut ist weiß ich nicht, meine bekommen nur wirklich
zu große Obststücke zum Schlecken.

Re: Manderine komplett gegessen?

Verfasst: Sa 11 Dez, 2010 23:44
von Dieter
Hi
Zitrusfrüchte sind aufgrund ihrer hohen Säurewerte nicht gerade das ideale Reptilienfutter.

Gruss Dieter

Re: Manderine komplett gegessen?

Verfasst: So 12 Dez, 2010 2:00
von Tamy
Danke,

@Dieter
Heißt das also man darf ihm das garnicht geben oder nur selten ? Das war jetzt das erste mal .

lg tamy

Re: Manderine komplett gegessen?

Verfasst: So 12 Dez, 2010 22:34
von Dieter
Hi tamy
Ich verfüttere grundsätzlich keine Zitrusfrüchte, aber ab und an ein Stückchen wird wohl nicht schaden.

Gruss Dieter