Geckobrei

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
Anna
Beiträge:37
Registriert:Mi 27 Sep, 2006 13:26
Wohnort:MTK
Geckobrei

Beitrag von Anna » Mi 27 Sep, 2006 19:58

Hallo Ihr,

bin noch ein ziemlicher Grünschnabel auf diesem Gebiet und habe einen noch recht kleinen ca 8cm Phelsuma mad. grand.

Vor den Futtertieren - Microheimchen, kl. Mehlwürmer - hat er eher Angst und weicht zurück :roll:

Banane - aus dem Babyglas - auf den Bambus aufgetragen schleckt er schon mal ab. Auch schon mal von meinem Finger. Habe ihn mit einer Spur Mulgatol jr. angereichert zum Appetitanregen.

Irgendwo habe ich schon mal etwas von Geckobrei gelesen, habe aber keine Ahnung was das sein könnte :(

Oder habt Ihr andere Vorschläge, wie ich ihn zum Essen animieren kann :roll:

Gestern erst hat er mir ein schönes, kleines, braunes Ei an die Scheibe gehängt :lol: das würde doch nicht funktionieren, wenn er überhaupt nicht frisst :wink:

Ansonsten hab ich schon das Gefühl es geht ihm gut: schöne, leuchtende Farbe. Vormittags eher ruhig, Nachmittags klettert er rum. Sieht er mich, schaut er mich an, dreht den Kopf und beobachtet mich :P auch auf meine Stimme reagiert er - oder bilde ich mir das nur ein?

Wärme bei 26° - LF zw. 50 - 60 %

LG Anna

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Do 28 Sep, 2006 7:41

Hallo Anna,

als Geckobrei kann man so gut wie jeden Fruchtbrei oder -Joghurt bezeichnen, egal ob aus dem Laden oder selbst gemacht.

Es gibt auch diverse Pulver im Zoofachgeschäft wzb. Zoo Med´s Daygeckofood o.ä.

Richtig erkannt... kein Futter.... kein Kot! Er frisst also schon!

Die von Dir angegebene Temp. von 26°C ist meiner Meinung nach recht schwach! Hast Du weitere Heizquellen wie Wärmestrahler o.ä. zur Verfügung gestellt?

Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Anna
Beiträge:37
Registriert:Mi 27 Sep, 2006 13:26
Wohnort:MTK

Beitrag von Anna » Do 28 Sep, 2006 11:16

Hi,

hatte die Temp vorher bei 29° da sass er immer am Boden, unter einem Blatt - daher kam mir der Gedanke, dass es zu warm sein könnte.

Bei 26° scheint er mir aktiver, klettert herum, oder sonnt sich - sah für mich dann so aus, als sei dies für ihn die richtige Temp.

Was meinst du denn, wie es besser wäre?

Mir wäre auch wichtig zu wissen, ob er Menschen unterscheiden kann? Weil mir persönlich vorkommt, dass er auf mich anders reagiert als auf Fremde, oder ist das Einbildung?

Dir aber erst mal Danke für Deine vorherige Antwort und Grüße zurück

Anna

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Do 28 Sep, 2006 12:14

Hi Anna,

die Tiere benötigen verschieden temperierte Stellen um sich immer Ihre Vorzugstemp. suchen zu können.

Wenn das ganze Terri 29°C aufweisst ist das natürlich auf dauer zu warm.

Im unteren Bereich sind 22-24°C und im oberen Bereich (Wärmeplatz) um die 32°C als optimal anzusehen. Dies ist natürlich auch abhängig vom Terrarium und dessen Größe! Bei kleinen Terrarien ist es natürlich nicht möglich die Temp. so präzise zu planen und umzusetzen.

Meine Tiere reagieren auch anders auf mich wie auf Besucher... Liebe geht durch den Magen und wenn ich vor den Terrarien stehe und die Heimchenbox in der Hand habe ist die Liebe am größten... :D

Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Anna
Beiträge:37
Registriert:Mi 27 Sep, 2006 13:26
Wohnort:MTK

Beitrag von Anna » Do 28 Sep, 2006 12:48

Hi Frank,

na ja, das Terri ist auf die Dauer zu klein - schlechte Beratung - 40x40x60 :oops: Mittelfristig brauchen wir also ein anderes, das ist mir nach dem Kauf inzwischen auch klar :roll: hat aber noch ein paar Wochen Zeit, so hoffe ich.

Die Lampe steht oben drauf und das Barometer so auf 45cm - wenn ich da dann so um die 30° hätte, wäre das denn dann okay? Wäre total nett, wenn Du mir noch mal antwortest :wink:


Danke und Tschaui

Anna

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Do 28 Sep, 2006 13:15

Hi Anna,

bei identischen Becken dieser Größe sieht es bei mir folgendermaße aus:

Hauptbeleuchtung: 2 x 24Watt T5 Röhren
Wärmespot: 1 x 20Watt Niedervolt Halogenstrahler (ca. 10cm von einer horizontalen Bambusröhre entfert)

Ergebnis: Bodentemp.: 23°C, Beckenmitte: 26-28°C, Sonnenplatz/Spotstrahler 30-36°C

Der Spotstrahler wird 5mal täglich für 1 Stunde zugeschaltet.

Bis Dein grandis eine Länge von 12-15cm hat sollte die Größe des Beckens ausreichen wenn genügend Klettermöglichkeiten vorhanden sind.

Wie beleuchtes/beheizt Du das Terrarium?

Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Anna
Beiträge:37
Registriert:Mi 27 Sep, 2006 13:26
Wohnort:MTK

Beitrag von Anna » Do 28 Sep, 2006 13:40

Hi Frank,

bis vor 1 Std hatee ich von Zoo Med eine 60W Wärmelampe drin - bin jetzt wieder auf 100 Watt gegangen. Die Lampe sitzt auf einem Halter ca 12 cm vom oberen Beckenrand. Die UV ist von Reptil Planet Compact Fluorisc. 23W 230V und in einem Arcadia Reflector, liegt auf dem Gaze Deckel.

Falls ich umsteigen sollte habe ich auch noch eine Infrarot Heat Lamp von Zoo Med mit 50 Watt. Kann also auch tauschen.

Geregelt wird alles mit Zeitschaltuhr. Da wäre ich noch für entsprechende Zeiten dankbar.....

Zum Klettern hat Lizzy genug Möglichkeiten: 1 kl. Bromelie, einen Ficcus Bambino Höhe 60cm, 2 Plastik Sansiverien 60 cm, 2 dicke Bambus schräg durchs Becken, eine Weinrebe und einen Schiefer-Sonnenplatz :wink:
Denke das ist ausreichend. Zudem klettert sie oft an der Rückwand rum.


Gruß Anna

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Do 28 Sep, 2006 14:02

Hi Anna,

da Du von einem Gaze-Deckel schreibst, gehe ich mal davon aus, das Du ein Exo-Terra Terrarium mit den Klapptüren hast. Stimmts?

In diesem Fall ist es natürlich recht wichtig gut zu heizen, den durch die riesen Gazefläche am Deckel geht die Temp. auch wahnsinnig schnell verloren.

Die 100Watt Heizlampe finde ich etwas überdimensioniert, 60 mussten es auch tun um die vorgegebenen Werte zu erreichen... Notfalls einfach die Lampe etwas weiter nach unten setzen.

Bezgl. der Beleuchtungszeiten würde ich die UV-Lampe für 12 Std. brennen lassen und die heizquelle für 8Std.

Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Anna
Beiträge:37
Registriert:Mi 27 Sep, 2006 13:26
Wohnort:MTK

Beitrag von Anna » Do 28 Sep, 2006 14:15

Hallo Frank,

ja, es ist das Terra mit den Klapptüren :wink:

Mit der 60W Lampe erreiche ich die 26° mit der 100W die 30°. Anscheined geht doch viel von der Wärme nach oben weg. Die 30° zeigt das Messgerät wie gesagt auf der Seite an, wo die Lampe drüberhängt - nämlich links - auf der Höhe von unten gemessen 38cm bis Mitte Barometer. Habe die Lampe extra mehr im linken Bereich, so kann sie auch nach rechts ausweichen wenn es ihr zu warm wird.

Ich sage immer sie, denn kapriziös wie sie ist, kann es eigentlich nur ein Mädel sein :wink:

Dank an Dich für Deine Hilfe - wie Du merkst bemühe ich mich sehr, fühle mich aber noch recht unsicher und möchte nix falsch machen :oops:


Gruß Anna

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Do 28 Sep, 2006 15:05

Nichts zu danken!

Jeder war mal ganz am Anfang... und verunsichert... gut dass es Foren gibt, die gabs damals als ich angefangen hab nicht oder waren nur sehr wenig frequentiert.

Behalte das Tier auf jeden Fall erstmal im Auge, sollte sich die kleine Phelsume wieder nur noch im unteren Teil des Terrariums aufhalten, dann reduziere wieder die Heizquelle.

Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 28 Sep, 2006 21:36

living-jewels hat geschrieben: sollte sich die kleine Phelsume wieder nur noch im unteren Teil des Terrariums aufhalten, dann reduziere wieder die Heizquelle.
Und mess die Temperatur mal vorsichtshalber mit einem zweiten Thermometer. Ich hatte mal so ein kleines rundes Thermometer aus der Zoohandlung. War zwar nicht gerade billig, zeigte aber nach einiger Zeit nur noch Müll an. Nach einiger Grübelei und Probiererei stellte ich dann über ein zweites Thermometer den Defekt des ersten fest. Eher durch Zufall. Fast schon hätte ich meine komplette Beleuchtung verändert.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Anna
Beiträge:37
Registriert:Mi 27 Sep, 2006 13:26
Wohnort:MTK

Beitrag von Anna » Do 28 Sep, 2006 21:50

Danke Fletscher,

aber dein Tip kommt zu spät :roll:

Die ersten Instrumente sind schon auf dem Müll :( Das war mir nach 2-3 Tagen aufgefallen, dass die immer nur die gleichen Werte anzeigten - egal ob ich gerade gesprüht hatte oder die Lampe direkt draufschien :x

Jetzt habe ich andere, sind aber offensichtlich wesentlich sensibler :) Obwohl eine einigermaßen Temperatur hinzubekommen in diesem Terri ist echt schwierig. Entweder es wird 1-2° zu warm oder zu kühl :oops:

Der Hit war, als wir die neuen Instrumente aussuchten hatte mein Mann sich für ein Messgerät mit Digitalanzeige und 2 Fühlern entschieden. Preis ca 25 Euro. Als er es testen wollte musste er feststellen, dass es nicht ging :( Also zurück zum Handel und alle dort vorhandenen Messgeräte ausprobiert mit dem Ergebnis: keines davon ging :oops:
Waren - so glaube ich - 4 oder 5 Stück. Tolles Ergebnis :wink:

Übrigens hat der Kleine heute Abend - für mich ersichtlich und in meiner Anwesenheit - zum ersten Mal Heimchen gejagt :lol: Bis jetzt hatte er es immer nur heimlich getan, d.h. ich hatte es noch nicht mitbekommen und war schon etwas in Sorge. Scheint sich aber alles einzupendeln.

Danke noch mal an Euch :P für Eure Bereitschaft Eure Erfahrungen zu teilen


LG Anna

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 28 Sep, 2006 22:41

Gern geschehen,
übrigens bezüglich des Wärmeverlustes durch den Gazedeckel kann ein Beleuchtungskasten Wunder bewirken. Der hält die Wärme, sollte aber nicht ganz geschlossen sein, wegen der Luftzirkulation. Meine Lampenkästen sind z.B. hinten oder an der Seite offen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten