Seite 1 von 1

Wachsmaden>Wachsmotten

Verfasst: So 31 Okt, 2010 21:41
von max p
Hallo,
kann mir jmd sagen wie ich Wachsmaden zu Wachsmotten werden lassen kann?
Einfach stehen lassen oder irgendwelches Futter geben?
vg max

Re: Wachsmaden>Wachsmotten

Verfasst: So 31 Okt, 2010 23:22
von Thomas Hofmann
max p hat geschrieben:Hallo,
kann mir jmd sagen wie ich Wachsmaden zu Wachsmotten werden lassen kann?
Einfach stehen lassen oder irgendwelches Futter geben?
vg max
Genau, lass einfach einige im Substrat (Futter) und sie werden sich irgendwann verpuppen und später als Falter schlüpfen.

Übrigens wäre der Begriff "Wachsraupen" angebrachter ;)

Gruß
Thomas

Re: Wachsmaden>Wachsmotten

Verfasst: So 31 Okt, 2010 23:57
von max p
Hallo,
danke für die Antwort.
Was sollte das für Futter sein?
vg max

Re: Wachsmaden>Wachsmotten

Verfasst: Mo 01 Nov, 2010 0:05
von Thomas Hofmann
Wen du dir die Wachsraupen im Zoo“Fachgeschäft“ kaufst, sind die normalerweise in einem Substrat welches ihnen als Nahrung dient.
Gruß
Thomas

Re: Wachsmaden>Wachsmotten

Verfasst: Mo 01 Nov, 2010 21:45
von max p
Also ich habe die bei Zoo Zajac bestellt und da sind nur ganz wenig sägespähne drinne

Re: Wachsmaden>Wachsmotten

Verfasst: Mo 01 Nov, 2010 21:59
von traudel
Entweder Du nimmst Kontakt zu einem Imker auf und bittest ihn um alte Waben oder Du schaust mal hier: http://www.dendrobatenforum.info/wachsm ... 881-2.html

Es sei Dir natürlich unbenommen, in ein gutes Buch (BRUSE et al.) zu investieren. :Winky

traudel

Re: Wachsmaden>Wachsmotten

Verfasst: Di 02 Nov, 2010 0:33
von kelli
juten tach
es ist heutzutage im zoofachhandel schon üblich larven von Galleria melonella ohne substrat zu verkaufen. statt substrat gibts eierkartons oder sägespäne.
trotzdem sind die larven meiner meinung groß genug um sich zu verpuppen , wichtig ist halt nur das die dinger schön warm gestellt werden...und dann werden es auch dicke motten :Angel
@traudel
mit dem buchtipp haste natütlich och recht...

gruß kelli

Bild

Re: Wachsmaden>Wachsmotten

Verfasst: Sa 13 Nov, 2010 13:15
von Lipoly
traudel hat geschrieben: Es sei Dir natürlich unbenommen, in ein gutes Buch (BRUSE et al.) zu investieren. :Winky

Das Buch hatte ich letzte Woche gekauft obwohl ich nochnichtmal ein Terra habe, da steht wirklich ALLES drin, sogar Futtertiere von denen ich nochnichtmal wusste das es die gibt :King
Der Preis ist zwar Fachbuchtypisch nicht grade als Schnäppchen einzustufen aber man ist nach dem Lesen wirklich schlauer. :OK

LG
Lars