Jungtiere sterben /Krämpfe

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Tristan
Beiträge:31
Registriert:So 04 Apr, 2004 10:49
Wohnort:Herdecke
Jungtiere sterben /Krämpfe

Beitrag von Tristan » Sa 16 Sep, 2006 18:26

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Aufzucht von Phelsuma v-nigra pasteuri, dass ich nicht verstehe. Ich ziehe seit 2004 mehr oder weniger verlustfrei Phelsuma klemmeri auf, aber die v-nigras bekomme ich nicht älter als 6 Wochen, unter gleichen Bedingungen.
Inerhalb weniger Stunden werden die Kleinen immer schwächer, setzen sich auf den Boden, bekommen plötzlichen einen Krampf, liegen auf der Seite oder dem Rücken, legen die Gliedmaßen an, zittern und japsen/schlucken komisch. Wenn ich die Kleinen entdecke und richtig auf eine erhöhtes Blatt setze erholden die sich innerhalb eines Tages oft wieder, kann aber ein paar Tage später wieder auftreten.
Ich halte sie ganz normal, Temp, Luft,etc allerdings habe ich derzeit keine UV Lampe. Ich hatte mal eine, hat aber nichts geändert. Ich füttere Fruchtbrei, Drosos, jedes Mal mit Korvimin ZVT +Reptil oder Calcium dura + Vit D3 bestäubt. Wie gesagt, die klemmeris wachsen super, die v.nigras sterben oft nach 2-6 Wochen.
Bei toten Tieren habe ich mal den Unterkiefer untersucht, der ist ganz fest.

Hat jemand eine Idee? Rachitis kann ich mir so schlecht vorstellen.

Gruß, Tristan
Phelsuma klemmeri, Phelsuma v-nigra pasteuri, L. lugubris, Pfeilgiftfrösche

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Sa 16 Sep, 2006 19:27

Hi Tristan.
Diese Zitterkrämpfe hören sich für mich nach eine Mangelerscheinung an.
Eventuell dosierst Du aber auch die Vitaminpräp. zu hoch.Aber das ist nur ne Vermutung.
Auf UV-Licht würde ich pers. nicht verzichten.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 16 Sep, 2006 19:40

Hallo Tristan,

ärgerliche Sache mit den Jungtieren.
Ich bin derselben Meinung wie Ben-Chi.
Das ist aus der Ferne, ohne genaue Kenntnis der verabreichten Menge der genannten Präparate schwierig zu beurteilen, ob es sich um eine Hypovitaminose oder um eine Hypervitaminose handelt. Symptome sind ähnlich.
Calcium dura ist ja ein Humanpräparat, daher der Verdacht auf Hypervitaminose.
Schick doch ein totes Tier zur Untersuchung in ein Labor. Ich würde das auf jeden Fall machen, um zu wissen, woran es nun letztlich liegt.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Tristan
Beiträge:31
Registriert:So 04 Apr, 2004 10:49
Wohnort:Herdecke

Beitrag von Tristan » So 17 Sep, 2006 21:11

Danke für die Antworten.
Mh, Mangelerscheinung... hätte ich auch gesagt, was sollte es auch sonst noch sein, außer genetischem Defekt. Infektion ist ja eigentlich auszuschließen, da es nur bei den v-nigras auftritt. Hypervitaminose ist eine Möglichkeit, allerdings enthält Korvimin meines Wissens nach mehr D3 als Calcium Dura. Das es ein starkes Mittel ist, ist mir aber klar, nach einigen (3-4) Fütterungen bestäubter Wachsraupen bei den Alten bilden die Weibchen sogar in der Legeperiode Kalksäckchen. Daher gebe ich vorsichtig die Präperate, dafür jede Fütterung. Ich kann mir Mangelernährng nur so schlecht vorstellen, bei de ganzen Präperaten, den gesunden alten Tieren und klemmeri Jungtieren.
Ich werde die Vitamine mal wegwerfen und mir dieses Calci..40+ (muss den Namen noch raussuchen) frisch zulegen, soll ja auch gut sein und frische UV Lampen kaufen und einsetzen. Ich kann ja mal berichten wie es sich entwickelt. Wenn die mir dann immer noch streben schicke ich wirklich mal welche ein, bin noch gar nicht auf die Idee gekommen.
Gruß, Tristan
Phelsuma klemmeri, Phelsuma v-nigra pasteuri, L. lugubris, Pfeilgiftfrösche

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 17 Sep, 2006 22:30

Hallo,
das Präparat heißt Calcicare 40+ von der Firma Witte-Molen. Bestell es aber nicht bei voliere.net. Da gab es in letzter Zeit extreme Lieferschwierigkeiten.
Man kann auch direkt bei wittemolen.com bestellen. Mindestabnahme ist allerdings 3 x 500g Dosen. Ich werde aber vieleicht demnächst mal eine Sammelbestellung hier posten.
Übrigens Calcium dura Vit D3 hat ca. 700.000 IE Vit.D3. Korvimin hat 200.000 IE. (calcium dura nach INet-Recherche. Müsstest mal auf deinen Beipackzettel gucken)
Auf jeden Fall alles gute für deine Tierchen ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Thommy
Beiträge:16
Registriert:So 10 Sep, 2006 18:50

Beitrag von Thommy » So 17 Sep, 2006 23:02

Fletscher hat geschrieben: Übrigens Calcium dura Vit D3 hat ca. 700.000 IE Vit.D3. Korvimin hat 200.000 IE. (calcium dura nach INet-Recherche. Müsstest mal auf deinen Beipackzettel gucken)
Hallo,

Korvimin ZVT + Reptil hat 50000 IE D3. Dies gilt für reps schon als ziemlich hochdosiert.
200000 hatte das alte Korvimin.

Die 700000 IE D3 des Calcium dura vit halte ich für viel zu viel - die Gefahr einer Hypervitaminose extrem hoch.

viele Grüße

Thommy

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 17 Sep, 2006 23:30

Ist mir bekannt.
Dazu fällt mir ein interessanter und doch überzogener Thread von Anfang des Jahres ein:
http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... sc&start=0
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Thommy
Beiträge:16
Registriert:So 10 Sep, 2006 18:50

Beitrag von Thommy » Mo 18 Sep, 2006 6:32

Hi,
Danke für den Thread.

Thommy

Antworten