Heimchenhaltung im Kasten/Schrank?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
pck
Beiträge:20
Registriert:Mo 07 Aug, 2006 17:22
Heimchenhaltung im Kasten/Schrank?

Beitrag von pck » Mi 06 Sep, 2006 8:03

Ok, eine etwas seltsame Frage vielleicht, aber ich habe mir überlegt, ob ich meine Heimchenzuchtbox nicht in einen verschlossenen Kasten übersiedeln sollte. Einerseits wäre sie dann vor allzu forschen Annäherungsversuchen der Katze geschützt, andererseits wäre auch die Lärmbelästigung verringert.
Ich weiß aber nicht, ob die Heimchen Sonnen- bzw UV-Licht brauchen, oder ob eine normale Lampe zur Hitze- und Wärmespende reichen würde und ob sie bei ausschließlich künstlichem Licht überhaupt leben können.

Wäre meine Idee ausführbar oder wäre das Tierquälerei bzw. Heimchenmord?

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Mi 06 Sep, 2006 8:57

Hi PCK,

künstliches Licht macht den Heimchen überhaupt nichts aus, ich Kenne viele Futtertierzüchter, welche Ihre Tiere nur bei minimalster Beleuchtung bestehend aus Glühlampen in ihren Zuchtschränken halten.

Oftmals handelt es sich bei diesen Zuchtschränken um umgebaute Kleiderschränke und/oder Tiefkühltruhen. Auf eine gute Belüftung ist allerdings zu achten... sonst stinkts nach kürzester Zeit erbärmlich in den Kisten!!!!

Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Antworten