Ernährung

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
roland
Beiträge:30
Registriert:Di 10 Jan, 2006 15:25
Wohnort:Wiesloch/bei HD
Ernährung

Beitrag von roland » Di 22 Aug, 2006 13:28

Hallo,

habe am 10.August einen wunderschönen grandis schlüpfen sehen, unsere eigene Nachzucht. Nun macht der kleine aber uns ziemlich großen Kummer. Er frißt sehr schlecht, nur ab und zu mal von der Pinzette.
Kleine Fruchtfliegen werden komplett ignoriert. Bei kleinsten Grillen bedingtes fressen. Sieht er das Futter aber irgendwie auserhalb in der Futterbox fängt er an zu schnappen, aber in der Faunabox ist das interesse nicht mehr vorhanden. WAS TUN????
Gestern ist ein neuer grandis geschlüpft, hoffe der der macht weniger Kummer und frißt ab Samstag oder Sonntag.
Habe im Köllezoo den Tipp bekommen sehr reifen Bananenbrei zu füttern,
wird aber in der Literatur nicht empfohlen.
Danke im vorraus für eure Antworten!!!!!
Der Sandhäuser :?:

Benutzeravatar
roland
Beiträge:30
Registriert:Di 10 Jan, 2006 15:25
Wohnort:Wiesloch/bei HD

Noch ne Frage

Beitrag von roland » Di 22 Aug, 2006 13:44

Hallo,
da fällt mir noch was ein, kann ich die beiden Frischlinge (grandis) zusammensetzen?
Wenn ja ab wann macht es Sinn??? Die beiden sind knapp zwei Wochen auseinander vom Geburtsdatum her.

Der Sandhäuser

Benutzeravatar
osca
Beiträge:178
Registriert:Di 31 Mai, 2005 7:17
Wohnort:59199 Bönen

Beitrag von osca » Di 22 Aug, 2006 14:21

Hallo Roland,

ich halte die Geschwister grandis bis ca. 3 Monaten zusammen,
dann fangen schon mal Streitereien an. Hängt aber sicher auch
von der Größe deiner Aufzuchtbecken zusammen.
Wie sind denn die Haltungsbedingungen (Temperatur und so).
Vielleicht fühlt er sich nicht so wohl und frisst deswegen nur
bedingt. Ich gebe den Kleinen ab und zu Babybrei. Ganz
flach auf einen Glasdeckel oder ähnlichem streichen, damit
die Nasenlöcher nciht verkleben können. Hier kannst du gut
auch dein Pulver einrühren, da die kleinen Heimchen und die
Drosos ja nicht unbedingt viel Pulver beim Bestäuben an die Grünlinge
weitergeben.

osca

Benutzeravatar
jey-jey2000
Beiträge:46
Registriert:Mi 11 Jan, 2006 11:56
Wohnort:Freiburg
Kontaktdaten:

Ernährung

Beitrag von jey-jey2000 » Mi 23 Aug, 2006 9:33

Hallo
was meinst du mit schlecht fressen??
Also mein Nachwuchs mag überhaupt keine drosos, was sie mögen ist nach ihrem Futter richtig jagen, d.h. ich werfe ein paar kleine Heimchen rein die vorher bestäubt wurden, und dann gehts richtig los....
Davon nehmen sie dan 2-3 und das reicht ihnen dann but 3 tage, sollten sie mehr hunger haben, laufen ja meist noch welche rum.

Und was ich den kleinen eigentlich immer anbiete ist obstbrei (meist Banane) mit vitaminen untergerührt.

Ach ja was mir noch einfällt Fressunlust kann mit mangelddem UV , Lichtintensität und dauer zusammen hängen.
Bei der Temeratur würde ich etwas höher gehen als bei den Großen nur ein bis zwei grad (abhängig von der eigentlichen Temperatur)


Grüße Jenny

Benutzeravatar
roland
Beiträge:30
Registriert:Di 10 Jan, 2006 15:25
Wohnort:Wiesloch/bei HD

Beitrag von roland » Fr 25 Aug, 2006 17:03

Servus,
danke für Eure Tipps, aber der Kleine hat es sich anderst überlegt und ißt jetzt schön seine Mittelmeergrillen im Kleinformat.

Meint Ihr das ich meinen Frischling, wenn er frißt zu dem anderen in die Box tun kann. Sind knapp zwei Wochen auseinander vom Schlüpfdatum????

Danke im vorraus für eure Antworten
Der Sandhäuser

Antworten