Anfänger...

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
mk
Beiträge:1
Registriert:Mi 09 Aug, 2006 13:17
Wohnort:Bottrop
Kontaktdaten:
Anfänger...

Beitrag von mk » Do 10 Aug, 2006 9:53

Hallo,

mein Freund und ich würen gerne Phelsumen halten... Beim Terrarienbau bekomme ich "professionelle" Hilfe von einem "Terrarianer"...

Nun sind wir uns aber noch nicht ganz schlüssig welche "Art" wir haben möchten... Klemmeri findet keiner von uns schön... Ich find laticauda angularis total hübsch (besonders seitdem ich Bilder auf phelsuma-world.de gesehen habe :wink: ), mein Freund aber nicht...
Unser Favorit sind v-nigra pasteuri! Die Haltungsbedingungen wären auch nach unserem Geschmack (dicht bewachsen etc.)... Ich habe mir bereits Bücher über Terrarienhaltung, Terrarienbau, Geckos, Taggeckos, Geckos im Terrarium usw. besorgt und gelesen, allerdings findet man selten (wenn überhaput) etwas über die pasteuris...
Ich mache mir mehrere "Sorgen":
- sind sie überhaupt Anfängergeeignet? Schwierige Haltungsbedingungen sind nicht so dass Problem, da kann ich Hilfe bekommen (wenn es z.B. um Temperaturen/Luftfeuchtigkeit etc. geht), aber mich würde interessieren ob ich Besonderes bei der Fütterung zu beachten habe, ob sie krankheitsanfälliger sind als Andere usw.
- ich hätte gerne Jungtiere... ich hab allerdings noch nie etwas darüber gelesen ab wann man die Geschlechter bestimmen kann... und da pasteuris ja eher selten sind, habe ich Angst nachher zwei Männchen zu haben und....:(
- Das Thema Zucht an sich macht mir auch ein mulmiges Gefühl! Wir haben noch ein zweites Terraium, allerdings ein kleineres, es wäre also kein Platzproblem... Und natürlich würde ich mich riesig freuen, wenn es Nachwuchs gäbe!!! In alten Büchern habe ich gelesen, dass man auch "natürlich" züchten kann! Was haltet ihr davon? Oder ist ein Inkubator ein MUSS? Wie mache ich das mit der Meldepflicht? Sobald dann irgendwann Junge da sind? Und wie läuft das dann ab? Was bekomme ich denn da für Papiere?

Auch wenn für manche von euch meine Fragen blöd sein mögen, ich möchte aber schon im Vorfeld alle Eventualitäten ausgeräumt haben... und nicht nachher, wenn irgendwas passiert ist, "dumm aus der Wäsche gucken"!!!

Liebe Grüße
Mareen

Antworten