3 Monate alte phelsuma laticauda

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
klemmi
Beiträge:4
Registriert:Di 08 Jun, 2010 15:49
3 Monate alte phelsuma laticauda

Beitrag von klemmi » Di 08 Jun, 2010 16:16

Hallo,

ich stell mich erst einmal kurz vor:
Mein Freund (30) und ich (25) haben uns im März ein 60*50*80 großes Terarrium bauen lassen.
Hier wollten wir ursprünglich klemmeris einbürgern und haben auch ein paar Terrarienbücher gewälst. Da der Terrarienhändler allerdings keine beschaffen konnte, haben wir nun seit dem 28. Mai 2 phelsuma laticauda, diese sollen anscheinend ein Pärchen sein, wobei sie erst 3 Monate alt sind (kann man das so früh überhaupt erkennen?).
"Sie" macht mir ein wenig sorgen, da "ER" "SIE" immer Richtung Boden vertreibt und nicht in die "Sonne" lässt. Deshalb habe ich an ihrem Lieblingsplatz eine kleine Nachttischlampe aufgestellt, damit "SIE" wenigstens ein bisschen Wärme abbekommt.
Da wir uns nicht mehr anders zu helfen wussten, sperren wir "IHN" nun täglich für 2-3 Stunden in eine Bambusröhre (ich weiß, das hört sich brutal an).
Sollen wir nun ein zweites Terrarium kaufen, oder einen der beiden wieder abgeben???
Könnt ihr uns evtl. mit ein paar Tipps helfen

Gruß
Klemmi

Benutzeravatar
AlphaBravo
Beiträge:124
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 14:59
Wohnort:Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 3 Monate alte phelsuma laticauda

Beitrag von AlphaBravo » Di 08 Jun, 2010 16:47

Hallo ihr zwei,

schön, dass ihr den Weg zu den Phelsumen gefunden habt ;)
Allerdings habt ihr leider gleich zu Beginn zwei entscheidende fehler gemacht:
- Tiere nie in der Zoohandlung kaufen, da dort oft sehr schlecht Bedingungen für die Tiere herrschen
und man sich aus Zoohandlungen sehr oft parasitär belastete Tiere einschleppt
- Phelsumen in dem Alter zusammen zu setzen ist gerade bei Phelsuma laticauda oft das Todesurteil für eines
der Tiere, wenn man nicht sofort reagiert.

Generell kann man bei Phelsumen mit 3 Monaten noch keinerlei Aussage zum Geschlecht treffen. Sicher
lässt sich das erst mit ca. 12 Monaten bestimmen, bei laticauda teilweise auch etwas früher. Leider sind
gerade die Jungtiere von Phelsuma laticauda untereinander extrem unverträglich, ich kenne hier keinen Züchter,
der eine Gruppenaufzucht schon einmal erfolgreich geschafft hat. Einsperren ist aber definitiv der falsche
Weg, das grenzt ja schon an Tierquälerei.
In eurem Fall sollten die Tiere so schnell wie möglich getrennt werden. Zusammensetzt solltet ihr sie dann
erst wieder, wenn das Weibchen ca. 15 Monate alt ist. Und vorher aber sicher gehen, dass ihr M und W habt.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: 3 Monate alte phelsuma laticauda

Beitrag von Dieter » Di 08 Jun, 2010 22:46

klemmi hat geschrieben: Sollen wir nun ein zweites Terrarium kaufen, oder einen der beiden wieder abgeben???
Hi
Entweder oder, eine andere Lösung gibt es bei Phelsuma laticauda nicht. Wenn die Tiere mind. 15 Monate alt und sicher als Pärchen bestimmt sind, könnt ihr einen Vergesellschaftungsversuch starten, indem ihr das Männchen ins Terrarium des Weibchens setzt. Die ersten Tage müsst ihr die Tiere aber gut beobachten, denn bei dieser Art klappt noch längst nicht jede Zusammenführung.

...und als erstes jetzt die Tiere sofort trennen, sonst wird eines, wie AlphaBravo schon schrieb, das Abenteuer nicht überleben.

Gruss Dieter
Bild

Antworten