Standingi Weibchen macht einen "Buckel"

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
donjavi
Beiträge:32
Registriert:Mi 03 Feb, 2010 18:35
Standingi Weibchen macht einen "Buckel"

Beitrag von donjavi » Do 03 Jun, 2010 15:18

Hallo zusammen, seit einigen tagen macht mein Standingi Weibchen einen Buckel, es frisst zudem nicht mehr.
Es büchste vor ca. 3 Wochen aus und war drei Tage unterwegs, dann fand ich sie wieder und beim Einfangen warf sie den Schwanz ab.
Jetzt wächst er wieder nach und aber seit zwei Tagen macht sie eben diesen Buckel.
(siehe Fotos)
Auch ihre Bewegungen sind dementsprechend, sie läuft "plump" und unsicher so hat es den Anschein.
Ich hoffe jemand hat eine Vorstellung was es ist...bin echt ratlos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Reptilien verschenkt, stattdessen zwei Hunde zugelegt.

Benutzeravatar
Christoph-Nord
Beiträge:149
Registriert:Di 25 Aug, 2009 22:22
Wohnort:24217 Schönberg(Holstein)

Re: Standingi Weibchen macht einen "Buckel"

Beitrag von Christoph-Nord » Do 03 Jun, 2010 19:54

Würde sagen dass dein Tier Rachitis hat,kannst Kalzium und Vitamin D3 Gaben probieren.Ansonsten sollte das Tier lieber den Weg über den Jordan antreten, ist manchmal besser so.

Gruß aus dem Norden
Christoph
Beschäftige mich mit Reptilien aller Art und allem Anderen was krabbelt,fliegt,läuft,schlängeld,schwimmt und wächst..
Es liegt an der Menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu Handeln.(Jan Krüger 2009)

Benutzeravatar
h13geibel
Beiträge:132
Registriert:Do 11 Okt, 2007 12:29
Wohnort:Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Standingi Weibchen macht einen "Buckel"

Beitrag von h13geibel » Do 03 Jun, 2010 20:27

Ich würde den Gang zum Tierarzt antreten....!
Könnte so ziemlich alles mögliche sein!

Vermuten würde ich jetzt Legenot oder "Bauchschmerzen" durch Parasiten. Habe gehört das bei Flagelatten im Harntrakt der "Buckel" als Anzeichen sein kann.

Aber alles spekulieren bring nix... auch von zusätzlicher D³-Gabe würde ich abraten da es schnell nach hinten losgehen kann. Zumindest kann man es schneller überdosieren als UV-Licht und Calziumgabe.

Letztlich würde ich zügig mit dem Tier einen rept. Tierarzt aufsuchen.
Die Augen scheinen mir auf dem zweiten Bild auch eingefallen zu sein. Dem Tier geht es sichtlich nicht gut.

Benutzeravatar
donjavi
Beiträge:32
Registriert:Mi 03 Feb, 2010 18:35

Re: Standingi Weibchen macht einen "Buckel"

Beitrag von donjavi » Fr 04 Jun, 2010 6:18

Legenot wäre möglich, sie ist schon überfällig mit den Eiern.
Rachitis kann nicht sein denn sie hat Calcium im terra und deutliche Kalksäckchen sowie genug Vitamine da ich die Futtertiere immer bestäube. Ihr Männchen bekommt das Gleiche und ihm geht es hervorragend. Somit gehe ich von Legenot aus.... jetzt muss ich nur einen Tierarzt finden, der sich mit reptilien auskennt...und das schnellstens.
Alle Reptilien verschenkt, stattdessen zwei Hunde zugelegt.

Benutzeravatar
donjavi
Beiträge:32
Registriert:Mi 03 Feb, 2010 18:35

Re: Standingi Weibchen macht einen "Buckel"

Beitrag von donjavi » Fr 04 Jun, 2010 10:42

Das wars, sie ist eben gestorben :crying
Ich werd verrückt, erst das Gelege und nun sie.
Ich habe bis 10.00 gewartet damit der Reptilienladen aufmacht damit ich ihn nach einem Tierarzt fragen kann, der sich mit Reptilien auskennt und da war sie schon mehrmals vom Bambus gefallen weil sie sich nicht mehr halten konnte.
Dann kippte sie zur Seite und riss das Maul auf und das war es - werde nun das Männchen auch verschenken und mir nur noch kleine Geckos halten.
Wer also interessiert ist einfach melden.

Donjavu
Alle Reptilien verschenkt, stattdessen zwei Hunde zugelegt.

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Standingi Weibchen macht einen "Buckel"

Beitrag von Anolis05 » Fr 04 Jun, 2010 12:41

Hallo Donjavu,
Du solltest das tote Tier unbedingt aber untersuchenlassen damit Du :
a) die Todesursache kennst
b) nicht irgendwelche Krankheitserreger mit dem Männchen weitergibst.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
donjavi
Beiträge:32
Registriert:Mi 03 Feb, 2010 18:35

Re: Standingi Weibchen macht einen "Buckel"

Beitrag von donjavi » Fr 04 Jun, 2010 18:17

Anolis05 hat geschrieben:Hallo Donjavu,
Du solltest das tote Tier unbedingt aber untersuchenlassen damit Du :
a) die Todesursache kennst
b) nicht irgendwelche Krankheitserreger mit dem Männchen weitergibst.
Gruß
Heinrich
Sorry aber ich werde keinem Tierarzt Geld in den Rachen werfen, nur damit er mir sagt woran mein Tier starb. Es ist tot und das ist schlimm genug.
Demjenigen, der das Männchen nimmt werde ich den Vorfall detailliert schildern und darauf hinweisen, daß er das Tier untersuchen lassen sollte. Ob er es macht oder nicht ist seine Sache.
Ich bin davon überzeugt daß es an Legenot starb, die Eier waren längst überfällig und die Beule am Hinterteil weist auch darauf hin
Alle Reptilien verschenkt, stattdessen zwei Hunde zugelegt.

Benutzeravatar
h13geibel
Beiträge:132
Registriert:Do 11 Okt, 2007 12:29
Wohnort:Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Standingi Weibchen macht einen "Buckel"

Beitrag von h13geibel » Fr 04 Jun, 2010 20:55

Also um sicherzugehen, dass es Legenot war brauchst du dem Tierarzt kein Geld in den Rachen zu werfen.
So morbide es sich anhört, dazu braucht du nur eine scharfe Klinge (Cutter/Rasierklinge).

Grundsätzlich stellt sich jedoch die Frage warum so lange gewartet wurde, wenn die Eier überfällig sind, das Tier immer dicker wird und es ihm sichtlich schlecht geht.

Hast du denn mittlerweile einen Tierarzt gefunden? Für den Fall, dass es den restlichen Tieren mal schlecht geht.

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Standingi Weibchen macht einen "Buckel"

Beitrag von Anolis05 » Sa 05 Jun, 2010 0:35

Hallo Donjavu,
Deinen Frust kann ich teilweise verstehen.
Ich würde das Tier an ein spezialisiertes Institut und nicht an einen niedergelassenen Tierarzt schicken.Die können bei Bedarf auch weitergehende mikrobiologische Untersuchungen machen.
So teuer ist das übrigens garnicht.
Nur so bekommst Du die Gewissheit daß Dein Tier nicht eine Erkrankung hatte die auf Deine anderen Tiere übertragen werden kann.
Daß die bisher keine Symptome zeigen sagt nämlich garnichts aus!!!!!!
Zum Vorschlag:
"So morbide es sich anhört, dazu braucht du nur eine scharfe Klinge (Cutter/Rasierklinge)."
1) Wie stellst Du als Laie fest daß es Legenot war? Das Vorhandensein von Eiern allein ist ist kein Beweis.
2)Selbst wenn es Legenot war , wodurch wurde die verursacht?
Parasiten,Erreger ,Gendefekt oder,oder?
Da sind selbst die meisten Tierärzte überfordert und Du machst das als Laie locker nur mit nem Cutter? :Whistle
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
donjavi
Beiträge:32
Registriert:Mi 03 Feb, 2010 18:35

Re: Standingi Weibchen macht einen "Buckel"

Beitrag von donjavi » Sa 05 Jun, 2010 7:09

h13geibel hat geschrieben: Grundsätzlich stellt sich jedoch die Frage warum so lange gewartet wurde, wenn die Eier überfällig sind, das Tier immer dicker wird und es ihm sichtlich schlecht geht.

Hast du denn mittlerweile einen Tierarzt gefunden? Für den Fall, dass es den restlichen Tieren mal schlecht geht.
Das Tier wurde erst vorgestern dicker, zumindest fiel es erst dann auf. Da war Feiertag und darum machte ich hier im Forum den Thread auf. Gestern dann starb sie, es ging viel zu schnell als daß ich hätte zum Tierarzt gehen können. Und daß die Eier überfäälig waren...nunja es hatte bei mir erst ein Gelege und sicher habe ich jeden tag erwartet daß es legt aber ich sah keinen Grund zur Beunruhigung denn sie frass und verhielt sich wie immer.
Was meinst Du mit dem Cutter?
Das Tier aufschneiden und nachsehen ob Eier drin sind?
Alle Reptilien verschenkt, stattdessen zwei Hunde zugelegt.

Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:

Re: Standingi Weibchen macht einen "Buckel"

Beitrag von Sumpfdrache » Mi 09 Jun, 2010 22:25

Wäre es nicht möglich, dass das Weibchen irgendwas ungesundes gefressen hat, als es auf Freigang war?
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Benutzeravatar
donjavi
Beiträge:32
Registriert:Mi 03 Feb, 2010 18:35

Re: Standingi Weibchen macht einen "Buckel"

Beitrag von donjavi » Sa 12 Jun, 2010 19:01

Sumpfdrache hat geschrieben:Wäre es nicht möglich, dass das Weibchen irgendwas ungesundes gefressen hat, als es auf Freigang war?
Das kann man natürlich nicht ausschliessen aber es war ja bereits eine Woche wieder da bevor es krank wurde.
Alle Reptilien verschenkt, stattdessen zwei Hunde zugelegt.

Benutzeravatar
Marcel1980
Beiträge:329
Registriert:Mo 28 Jul, 2008 11:08
Wohnort:Oberhausen

Re: Standingi Weibchen macht einen "Buckel"

Beitrag von Marcel1980 » So 13 Jun, 2010 6:19

Hier hast du meine leidige Erfahrung was so eine Rückenhaltung betrifft.
http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... f=1&t=9179

1.1.0 Phelsuma, ornata
1.1.0 Lygotactylus williamsi
1.1.0 Sphaero. torrei, Sphaero. nigropunctatus ocujal
1.1.0 Gonatodes ocellatus, ceciliae, alb fusus, vittaus, caudiscutatus, daudini, machelae

Benutzeravatar
donjavi
Beiträge:32
Registriert:Mi 03 Feb, 2010 18:35

Re: Standingi Weibchen macht einen "Buckel"

Beitrag von donjavi » So 13 Jun, 2010 9:46

Marcel1980 hat geschrieben:Hier hast du meine leidige Erfahrung was so eine Rückenhaltung betrifft.
http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... f=1&t=9179
Oha, das ist ja ein ganz neuer Aspekt denn als sie ausbüchste sprang sie beim Einfangen aus einer Höhe von ca 3 Metern auf das Parkett...
was mich jedoch wundert ist daß sie nicht direkt danach sondern erst viel später die Anzeichen hatte.
Alle Reptilien verschenkt, stattdessen zwei Hunde zugelegt.

Jutta
Beiträge:49
Registriert:Di 01 Sep, 2009 13:57

Re: Standingi Weibchen macht einen "Buckel"

Beitrag von Jutta » Do 24 Jun, 2010 21:17

donjavi hat geschrieben:[
Sorry aber ich werde keinem Tierarzt Geld in den Rachen werfen, nur damit er mir sagt woran mein Tier starb. Es ist tot und das ist schlimm genug.
Sorry, aber das ist ja wohl der dämlichste Grund, das Tier nicht pathologisch untersuchen zu lassen: Geiz.
So eine Untersuchung kostet 20-30€ und danach ist man meist um einiges klüger.
Ich glaube bei der Vorgeschichte nicht an einen Bruch, und selbst wenn es einer gewesen wäre, hätte der Knochen sehr wohl durch Kalziummangel geschädigt und geschwächt sein können. Kalksäckchen bedeuten keinesfalls, dass alles okay ist. Sie zeigen Dir nur, dass Kalk angereichert wurde. Ob dieser Kalk nun aus der Nahrung oder aus den Knochen und Muskeln stammt, weisst Du nicht!
Ich schätze, es war wohl eher eine Bauchfellentzündung (Zittern=Schmerz, und zwar massiv), hervorgerufen durch ein geplatztes Ei (durch den Sprung aus grosser Höhe oder die offenbar sehr stressreiche und vielleicht grobe Einfangaktion, bei der sie den Schwanz abgeworfen hat) im Uterus. H13geibel hat gut beobachtet, das Tier hatte schon eingefallene Augen. Zeitlich würde das auch etwa passen.
Dieter hatte doch mal so einen Fall, nur dass er das Tier eingeschickt hat.

Gruss
Jutta
1,2,xy Phelsuma klemmeri;
1,1,xy L.williamsi;

Antworten