Anfängerin: bei Laticauda "droht" Nachwuchs

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
martina
Beiträge:13
Registriert:Do 25 Mär, 2010 23:53
Wohnort:Stuttgart
Anfängerin: bei Laticauda "droht" Nachwuchs

Beitrag von martina » Mo 05 Apr, 2010 22:29

Hallo,
habe gestern die erste Paarung meines Pärchens Laticauda beobachtet, ich halte beide erst seit dem 20.03.2010 und habe weder die technischen Voraussetztungen (kein Zweit- und Dritt-Terrarium) noch traue ich es mir zu, die kleinen in dieser Anfangsphase großzuziehen, falls denn die Eier je gelegt werden sollten.

Meine Frage wäre (nur mal schon im Vorfeld): hätte jemand im Raum Stuttgart Interesse an den Eiern?
Da sich diese Gattung wohl eh gut vermehrt ist diese Frage vermutlich völlig blödsinnig, wollte nur mal nachfragen..., da es mir natürlich in der Seele wehtut, wenn der Nachwuchs auf der Strecke bleibt.

Viele Grüße
Martina

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Anfängerin: bei Laticauda "droht" Nachwuchs

Beitrag von olaft » Di 06 Apr, 2010 18:07

Hallo Martina,

aber warum hälst Du ein Paar????? Da ist Paarung und Eiablage relativ normal...

Du kannst die Eier, so sie gelegt werden (meist in eine Bambusröhre) entfernen und in Kühlschrank/ TK-Schrank vernichten, wenn sich kein Interessent meldet. Die Nachzuchten sind momentan leider eher weniger gefragt, wie ich aus eigener Anschauung zumindest im südlichen BW weiß.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Anfängerin: bei Laticauda "droht" Nachwuchs

Beitrag von olaft » Di 06 Apr, 2010 18:08

Hallo Martina,

aber warum hälst Du ein Paar????? Da ist Paarung und Eiablage relativ normal...

Du kannst die Eier, so sie gelegt werden (meist in eine Bambusröhre) entfernen und in Kühlschrank/ TK-Schrank vernichten, wenn sich kein Interessent meldet. Die Nachzuchten sind momentan leider eher weniger gefragt, wie ich aus eigener Anschauung zumindest im südlichen BW weiß...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

martina
Beiträge:13
Registriert:Do 25 Mär, 2010 23:53
Wohnort:Stuttgart

Re: Anfängerin: bei Laticauda "droht" Nachwuchs

Beitrag von martina » Do 08 Apr, 2010 22:03

Hallo Olaf,
ja, das ein Pärchen Laticauda irgendwann Eier legt, war mir bei der Anschaffung durchaus bewußt.
Da die Tiere laut Literatur aber nur Paarweise und nicht gleichgeschlechtlich zu halten sind, halte ich ein Paar. Das sich die erste Paarung meines neu zusammengestzten Pärchens bereits nach 2 Wochen vollzog, überraschte mich, da ich mich gerade als völliger Neuling in die Terraristik einarbeite.
Ich bin erst mal gott froh, das meine beiden sich gut vertragen, gut fressen und sehr aktiv sind !
Alles weitere wäre erst mal eins drüber raus, was aber nicht ausschliest, irgendwann die Kleinen großzuziehen.
Momentan würde ich mir das jedoch nicht zutrauen.

Aber vielen herzlichen Dank für Deine Hinweise
Gruß Martina

Benutzeravatar
osca
Beiträge:178
Registriert:Di 31 Mai, 2005 7:17
Wohnort:59199 Bönen

Re: Anfängerin: bei Laticauda "droht" Nachwuchs

Beitrag von osca » Do 08 Apr, 2010 22:17

Hallo Martina,

aber sooo schwer ist es wirklich nicht, NZ groß zu bekommen.
Du musst gucken, dass Temperatur und Licht passen (wie bei den Adulten),
das Futter muss kleiner sein -also Drosos und Mikorheimchen für den Anfang-
und dann wachsen und wachsen die kleinen fast von alleine...
Also wenn das zutrauen der einzige Grund ist, dann musst du dir da wenig Sorgen machen.
Und es ist sehr spannend, die kleinen schlüpfen und aufwachsen zu sehen.

Viele Grüße
Cordula

martina
Beiträge:13
Registriert:Do 25 Mär, 2010 23:53
Wohnort:Stuttgart

Re: Anfängerin: bei Laticauda "droht" Nachwuchs

Beitrag von martina » Do 08 Apr, 2010 23:04

Hallo liebe Cordula,
Danke für Deine Ansage, aber ich fange doch gerade erst an (ich halte seit 2 Wochen ein Pärchen Laticauda in einem Terra 45+45+60) und komme von Null (sprich Null Erfahrung). Und für die Aufzucht bräuchte ich doch mindestens ein zweites Terrarium, was ich noch nicht habe.
Aber Danke für`s Mut machen und ich denke, die Zeit wird kommen, ich habe da auch wirklich Lust drauf, aber das braucht noch etwas Zeit...

Viele Grüße
Martina

Benutzeravatar
Phelsuma Grandis
Beiträge:226
Registriert:Mi 18 Nov, 2009 11:39
Wohnort:Zornheim

Re: Anfängerin: bei Laticauda "droht" Nachwuchs

Beitrag von Phelsuma Grandis » Fr 09 Apr, 2010 10:11

kleine aufzuchtbecken zu kaufen oder noch besser selbst bauen ist nicht teuer!

Hab 6 Aufzuchterrrarien für 40euro+ 100euro beleuchtung gebaut und so schlecht sehen die garnicht aus!
Kann auch nur bestätigen das es total spannend und schön ist die kleinen aufwachsen zu sehen
und wenn man mal so nen kleinen gesehen hat kommt man auch nicht mehr auf die idee die eier kaput zu machen
hier mal noch ne andere möglichkeit die eier zu verwerten http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... f=1&t=2214
ich weiß zwar nicht wie sich die sachen entwickelt hat, fand und finde die idee einfach klasse!

MFG Dave
Phelsuma grandis 1.1.3 abzugeben
Lygodactylus Kimhowelli 1.1.1
Lygodactylus Picturatus 1.2.0

rotzplaach

Re: Anfängerin: bei Laticauda "droht" Nachwuchs

Beitrag von rotzplaach » Fr 09 Apr, 2010 11:11

Hallo Martina!
Hab mir ne kleine Aufzuchstation gebaut. Materialkosten etwa 80 Euro inkl. Licht und Dosen. Plus ein bischen Zeitaufwand (ca. 4 Stunden) fürs Zusammenbauen und "Aufbereiten" der Boxen.
Hab jetzt meinen ersten Nachwuchs (1 Klemmeri und 2 grandis) und die sind sowas von putzig! Fressen alle gut und entwickeln sich prima. Hatte es mir auch schwieriger vorgestellt. Versuch es ruhig mal!
LG, Verena
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten