Tot meiner Kleinen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Manu84
Beiträge:54
Registriert:Fr 02 Apr, 2004 14:51
Wohnort:Lorsch
Kontaktdaten:
Tot meiner Kleinen

Beitrag von Manu84 » Do 06 Mai, 2004 21:34

:cry: :cry:

Mein Phelsuma robertmertensi Weibchen ist gestorben und ich kann mir nicht erklären warum.

Ich hatte sie am 20.4.2004 in eine neues Terrarium gesetzt.
Es könnte sein das es eventuell neue pflanzen waren deren giftstoffe durch das früher spritzen rauskamen und diese von meiner Kleinen abgeleckt wurden. Ich hab mein Kleine zu GeVo zur Untersuchung geschickt, ich hoffe sie finden was.

Nur nun ist auch noch mein männchen ganz komisch, ich hab angst ihn auch noch zu verlieren.

Vielleicht auch Parasiten aber sehr unwarscheinlich, da NZ.

Ich hab zum Schutz des Männchen nun alle Pflanzen raus und den bambus mit wasser gereinigt.

Er hat heute morgen den Boden, wo das Weibchen gestern Abend noch gesessen hat abgesucht. Können Geckos auch an quasi Liebeskummer oder Trauer eingehen?

Helft mir bitte, ich möchte ihn nicht auch noch verlieren.

Gruß Manuela


also zu allgemeinen Haltungsbedingungen:

50x40x70, beleuchtung mit 70 w hqi und einer neonröhre mit uv anteil
bambus und vor kurzem noch sansevarien, bromelien, ficus pumila und ficus robustica

hab ich was vergessen?
1,0,2 Phelsuma klemmeri
1,1,2 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Herzliches Beileid!

Beitrag von living-jewels » Fr 07 Mai, 2004 7:48

Hi Manu,

tut mir sehr leid, dass Deine kleine verstorben ist.

Deine Entscheidung das Tier an die GeVo zu schicken, ist natürlich sehr zu berüßen, da im Falle einer parasitösen Erkrankung du sofort handeln kannst/musst.

Hattest Du denn irgendwelche Veränderungen an ihrem Verhalten feststellen können?
Hat sie gut gefressen?
Wie war die Konsistenz ihres Körpers (kernig oder eher weich und labberig)?
Wie verhielt sich Partner ihr gegenüber?

Eine Vergiftung durch die Pflanzen ist natürlich nie auszuschließen (Pflanzenschutzmittel, etc.)

Gerade bei einigen Ficus Arten ist bekannt, dass sie Giftig sind (Blätter), dies aber nur bei umfangreichem Verzehr.

Hast du Deine Sansevierien gekürzt? Der austretende Pflanzensaft ist stark giftig!
Eine kleine aber erschreckende Meldung zu Sansevieria aus dem WWW:
Die Giftstoffe können das Blut zersetzen.
In Tierversuchen wirkte Bogenhanf auf Mäuse und Ratten tödlich!

Kopf hoch und Melde Dich, wenn Du die Diagnose der GeVo hast!

Viele Grüße aus MA,
Frank
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Antworten