Bauch eingefallen bei Phelsuma abbotti checkei Männchen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
René Meyer
Bauch eingefallen bei Phelsuma abbotti checkei Männchen

Beitrag von René Meyer » Mi 05 Mai, 2004 21:39

:(
Hallo
Könnt Ihr mir helfen?
Mein Phelsuma abbotti checkei Männchen hat einen eingefallenen Bauch. Wenn er auf der Fronscheibe sitzt, ist der Bauch sichtlich nach innen gewölpt. Das ist doch nicht normal oder (habe jedenfalls nie so etwas bemerkt)? Bei meinen anderen Tieren sieht das alles anders aus. Was kann ich tun? Lebendfutter, Vitamine usw. wurden immer gereicht.
Ich finde nur leider keinen Tierarzt in meiner nähe im Umkreis von 70km der Reptilien behandelt.

Gruß René

Benutzeravatar
Mischa Heintze
Beiträge:67
Registriert:Mo 09 Feb, 2004 17:03
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mischa Heintze » Mi 05 Mai, 2004 22:12

Martin Kniese
Wilhelm-Glässing-Str.2
Darmstadt
06151/21112

Er soll sich recht gut mit Reptilien auskennen. Einfach mal anrufen !
Die 70km zu fahren ist sicherlich besser als um das Tier zu trauern !
Am besten nimmst du direkt eine Kotprobe mit, die er dann gleich untersuchen kann.

Alternativ kann dir living-jewels möglicherweise einen kompetenten Tierarzt in Mannheim nennen ? Das dürfte noch näher bei dir sein oder ?

Gruß,

Mischa Heintze
Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt.
- Plato ~400 v.Chr. -

René Meyer

Beitrag von René Meyer » Mi 05 Mai, 2004 22:22

Hallo
Danke ersteinmal für Deine Hilfe.
Komme aus Limbach - Oberfrohna und das Liegt bei Chemnitz (Sachsen)
Werde wohl etwas rumtelefonieren müssen in den Praxisen, ob sie Reptilien behandeln.
Gruß René

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Do 06 Mai, 2004 8:09

Hi René,

schau doch mal auf die HP der DGHT (http://www.dght.de) dort gibt es eine Liste mit Fachkundigen Tierärzten.

Viele Grüße und
alles Gute für Dein Chekei- Böckchen,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Antworten