Nigristriata Nachzügler

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Karli
Beiträge:220
Registriert:Di 19 Aug, 2008 15:23
Wohnort:Tirol/Innsbruck
Nigristriata Nachzügler

Beitrag von Karli » Mo 22 Feb, 2010 12:13

Hallo Leute,

also ich wollte mal fragen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich habe hier aus meiner eigenen Nachzucht ein Nigristriata Junges aus 06/09 sitzen, das immernoch nur unwesentlich größer ist als nach dem Schlupf. Es sitzt seitdem Schlupf alleine in einem meiner Aufzuchtbecken es frisst ganz normal und bekommt gleichviel wie sein Geschwisterchen bzw. alle anderen Nachzuchten. Alle anderen Nigristriata Nachzuchten sind normal groß und alle sind von dem selben Elternpaar. Ich kann mir einfach nicht erklären woran das liegen kann? Ich habe dazu auch nichts im Internet oder in diverser Literatur gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch schon solch einen Fall gehabt und kann mir sagen, wie sich das Tier entwickelt hat.

lg
Karli
Lg, Karli

Benutzeravatar
feneksi
Beiträge:89
Registriert:Do 31 Mai, 2007 4:18
Wohnort:Wien

Re: Nigristriata Nachzügler

Beitrag von feneksi » Mo 22 Feb, 2010 13:15

Hi,

hast Du das Gelege, aus dem das Jungtier geschlüpft ist, irgendwie anders als üblich inkubiert?
Ansonsten könnte man auch mal auf einen genetischen Defekt tippen... Kümmerwuchs!?

Grüße,
Matthias
Bild

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Nigristriata Nachzügler

Beitrag von olaft » Mo 22 Feb, 2010 13:17

Hallo Karli,

ich hatte ähnliches bei einer Nachzucht von Rotkehl-Anolis (Anolis carolinensis), die auch nicht über ein gewisses Maß wachsen wollte. Ursache kann ich Dir nicht nennen- nur zum Trost, dass das kein Einzelschicksal ist und in der Nachzucht und wahrscheinlich auch Natur öfter vorkommt.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Karli
Beiträge:220
Registriert:Di 19 Aug, 2008 15:23
Wohnort:Tirol/Innsbruck

Re: Nigristriata Nachzügler

Beitrag von Karli » Mo 22 Feb, 2010 14:53

Danke schonmal für die Antworten, also Inkubiert war das Gelege genau wie die anderen und das 2. Tier aus dem Gelege ist ja ganz normal groß. Naja vielleicht weiß ja jemand von den "alten Hasen" ;) was dazu.

lg
Karli
Lg, Karli

Benutzeravatar
Geckomatt
Beiträge:411
Registriert:Di 30 Dez, 2008 11:02

Re: Nigristriata Nachzügler

Beitrag von Geckomatt » Mo 22 Feb, 2010 18:43

Hi

Also zu den nigristriatas kann ich nichts sagen, aber ich hab schon mal einen cepediana gehabt, der wollte auch einfach nicht wachsen. Leider kann ich nicht berichten, wie das weitergegangen wäre, weil er einmal ausgebrochen und verschwunden ist. :(

Aber das mit dem Zwergwuchs hab ich auch schon von 2 Züchtern bestätigt bekommen, bei denen das auch vorgekommen ist.

lg

Antworten