Zähne bei Mad. Tag Gecko

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
acidburn
Zähne bei Mad. Tag Gecko

Beitrag von acidburn » Di 04 Mai, 2004 10:35

Hab da mal eine Frage!!

habe nun seit über einen Monat einen ganz süßen Fratz bei mir einen großen Madagaskar Taggecko und habe nun bemerkt wenn er das Maul ausreisst das er kleine spitze zähne hat!!

die hatte er aber noch nicht!!

nun meine Frage bekommen die Zähne?

und dann hab ich noch eine frage!!

bei der ersten häutung ist mir aufgefallen das unser kleiner Hoschi sich an den füßen unten nicht richtig gehäutet hat bzw zu faul ist sie weg zu knabbern!! nun hat er ein bissal probleme auf den scheiben zu klettern, ist das normal!??

lg
petra

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Zähne bei Mad. Tag Gecko

Beitrag von living-jewels » Di 04 Mai, 2004 14:58

Hi Petra,

jede Echse (außer Schildkröten) besitzt Zähne!!!
Von Art zu Art sind diese allerdings mehr oder weniger ausgeprägt und geformt.
Im großen und ganzen haben sich die Zähne allerdings im Laufe der Evolution, der Nahrungsaufnahme und Nahrungsgewohnheiten der jeweiligen Arten angepasst (Carnivore - Fleischfresser und Herbivore - Pflanzenfresser).

Die Lage der Zähne im Kieferknochen wird systematisch verwertet: Pleurodont - Zähne liegen der Innenseite des Kieferknochens an (Schlangen und Echsen), acrodont - Zähne sitzen auf der Kieferknochenkante, thecodonte - Zähne sind in Zahnhöhlen eingebettet (Panzerechsen) adont - keine Zähne (Schildkröten).

Bezüglich der nicht abgehäuteten Zehen solltest Du unbedingt nachhelfen: setze Deinen "Hoschi" in eine kleine Schale, welche innen mit lauwarmen Wasser (besser Kamillentee) getrenkten Küchentücher ausgekleidet ist, damit die abgestorbene Haut an den Füßen etwas quillt und weich wird, zupfe sie dann mittels einer stumpfen Pinzette vorsichtig ab. Solltest Du dir das nicht zutrauen, geh bitte zum Tierarzt.

Ein Phelsume, die nicht richtig klettern kann und sich somit nicht natürlich bewegen kann, erleidet Stress und Verletzungen bei einem Absturz o.ä. würde ich an Deiner Stelle nicht riskieren... :(

Viele Grüße aus MA,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Gast

Beitrag von Gast » Di 04 Mai, 2004 20:47

Danke für die rasche Antwort!!

Werde ich sofort machen und unseren Hoschi ein Kamillenbad für seine Füße gönnen!! :D

Wenigst ein Forum in dem auch Antworten geschrieben werden.

Das mit der Häutung hab ich nämlich schon in ein forum geschrieben aber dort scheint wenig interesse daran zu sein einem zu helfen.


Gibt es denn eigentlich auch ein Buch in den man viel erlesen kann?!?!

lg
petra :P

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Zähne bei Mad. Tag Gecko

Beitrag von living-jewels » Mi 05 Mai, 2004 7:51

Hi Petra,

Sehr zu empfehlen ist das Buch:
"Faszinierende Taggeckos - Die Gattung Phelsuma",
G. Hallmann, J. Krüger & G. Trautmann, (1997) Natur und Tier-Verlag, Münster, ISBN 3-931587-10-X (relativ teuer, ca. 45€, aber wirklich eine Investition wert).

Des weiteren sind bei mir noch folgende Bücher im Gebrauch:

"Amphibien und Reptilien Madagaskars - der Maskarenen, Seychellen u. Komoren",
Friedrich-Wilhelm Henkel & Wolfgang Schmidt, (1995) Eugen Ulmer-Verlag, Stuttgart, ISBN 3-8001-7323-9 (ca. 34,- €)

und

"Geckos der Welt - Alle Gattungen",
Herbert Rösler, (1995) Urania-Verlag, Leibzig, ISBN 3-332-00549-9 (nicht mehr im Buchhandel erhältlich, in eBay hast Du aber sicherlich Glück)

In absehbarer Zeit wird eine neue Taschenbuchreihe im Natur und Tier Verlag erscheinen, es handelt sich bei den Büchern um detailierte Art- und Haltungsbeschreibungen. Ingo Kober hat ein Buch verfasst, das ausführlich Phelsuma grandis dem Großen Madagaskar -
Taggecko abhandelt.
Weitere Informationen findest Du unter www.ms-verlag.de !
Dort ist auch das Sonderheft "Taggeckos" der Zeitschrift Draco erhältlich, welches relativ viel Informationen für recht wenig Geld bietet (8,90 €).

Ich hoffe ich konnte Dir auch weiterhin helfen!?

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Gast

Beitrag von Gast » Mi 05 Mai, 2004 14:39

wirklich ein Kamillebad? Soweit ich weiß, kann man von Kamille blind werden...

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Zähne bei Mad. Tag Gecko

Beitrag von living-jewels » Do 06 Mai, 2004 8:03

Hallo Gast,

Zu den Hauptinhaltsstoffen der Kamille gehört das ätherische Öl, in dem u.a. die Substanzen Matricin, bzw. Chamazulen und alpha-Bisabolol enthalten sind. Das ätherische Öl besitzt entzündungshemmende und krampflösende Wirkungen und zusätzlich bakterizide und fungizide Eigenschaften, womit eine Wirkung gegen Bakterien und Pilzen beschrieben wird.

Nebenwirkungen sind bislang nicht bekannt... Petras grandis müsste schon eine Allergie o.ä. aufweisen, was relativ unwahrscheinlich ist...
Ich behandle schon seit Jahren Dermadefekte (Haut) mit Kamille und konnte noch nie eine negative Veränderung an meinen Tieren feststellen.

Ich möchte hierbei noch ausdrücklich erwähnen, dass die Phelsume nur auf dem getränkten Küchenpapier laufen soll und nicht in die Kamillelösung eingetaucht wird.

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Gast

Beitrag von Gast » Do 06 Mai, 2004 20:25

Hallo

Also ich hab deinen Rat befolgt und unseren Hoschi ein kamillenfußbad gemacht und ihm dann hineingesetzt natürlich auf küchenrolle.
Habe dann mit einer Pinzette vorsichtig die hautreste die sich schön ablösen liesen heruntergezogen.
War aber nicht so einfach denn der kleine kerl windet sich ja wie ein Aal.

Sofort nachdem ich ihn ins Tera gegeben habe hat er sich wieder an die scheibe geklebt und hängt nun wie gewohnt kopf über drinn.

Nochmals Danke Danke für den super tipp.

lg
petra

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Fr 07 Mai, 2004 7:52

Hi Petra,

nichts zu danken, ich helfe gerne wenn ich kann!
Freut mich, dass alles so reibungslos geklappt hat!

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Antworten