Haltung Phelsuma klemmeri

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
Ulli & Jan
Beiträge:92
Registriert:Mi 31 Mär, 2004 20:11
Wohnort:Halstenbek / Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli & Jan » So 23 Mai, 2004 19:52

Hallo,

ich halte 30/30/50 für ein Aufzuchtbecken für gut geeignet. Jungtiere darin großzuziehen, sollte kein Problem sein. Ich glaube auch nicht zwangsweise, dass ein späteres Umsetzen eines Paares zu Streiereien führen muss (ausgeschlossen ist es aber natürlich auch nicht) - zumal mir persönlich klemmeris wirklich sehr umgänglich erscheinen.

Wenn die Tiere größer sind, finde ich die Maße tatsächlich auch ganz schön knapp. Ich muss Aturus recht geben, dass größer in dem Fall besser ist. Für Jungtiere finde ich das wiederum nicht, denn die sollen ihr Futter ja erst mal finden und wachsen. Wenn sie größer sind, tut ihnen ein bisschen Bewegung ganz sicher gut! Sie haben ja keinen Druck von außen, keinen Futtermangel und keine Prädatoren, also Fressfeinde. Das heißt also, dass das Becken nicht nur ein bisschen größer sein, sondern auch noch gut bepflanzt sein sollte. Unsere Maße betragen 40/50/70 für ein Pärchen, was sicher auch noch größer sein könnte, und früher hatten wir Gruppen in 80/50/80, was ich absolut ausreichend finde. 30/30/60 für eine Gruppe finde ich zu klein! Bilder unserer Terrarien kann man hier auf www.ig-phelsuma.de unter der Rubrik Terrarien sehen.

Unsere klemmeris fressen bevorzugt Heimchen, verschmähen aber auch Drosophila und manchmal Bananenbrei nicht. Kein Glück hatten wir z. B. mit Ofenfischchen und ähnlichem.

Viele Grüße, Ulli
Phelsuma klemmeri, Phelsuma guimbeaui, Phelsuma lineata lineata, Phelsuma lineata bombetokensis, Phelsuma dorsivittata
Dendrobates azureus und tinctorius ;-)

Antworten