seltsame unklare Farbveränderung

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
vorbelastet
Beiträge:38
Registriert:Di 27 Okt, 2009 18:48
Wohnort:Ammerbuch Altingen
Kontaktdaten:
seltsame unklare Farbveränderung

Beitrag von vorbelastet » Fr 30 Okt, 2009 19:16

Hallo,

die nächste Frage, die stellt sich aber nur weil ich eine massive Unklarheit bezüglich von Aussagen und gelesenem im Gegensatz zum Verhalten meiner Tieren beobachte.

Ich habe gelesen und gesagt bekommen das Phelsumen unter entsprechender Lichtbestrahlung Ihre Farben erst richtig entfalten. Das beobachte ich bei meinen standingi regelmässig. Je länger sie unter den Bright Sun Lampen liegen umso intensiver werden die Farben. Im Regelfall, wenn sie im Terrarium unterwegs sind, dann ist die Farbgebung sichtbar aber nicht so massiv wie unter Lichteinfluss.

Ich habe in meinem Terrarium ein waagrechtes Bambus relativ hoch eingesetzt. Auf diesem sitzen die 2 meist abends. Nach Abschaltung des Lichts beobachte ich sehr häufig das in einem Zeitraum von 20-35 Minuten die Färbung bei beiden Tieren immens deutlich wird. Nicht vergleichbar mit der schon intensiven Färbung unter dem Bright Sun Spot, um ein vielfaches deutlicher. Am Schwanz ist dann beispielsweise die Zeichnung der Tiere überhaupt nicht mehr sichtbar, es ist lediglich dieser Türkis/Blauton sichtbar.

Kann mir irgendjemand erklären weshalb diese Farbveränderung zustande kommt obwohl dann kein Lichteinfall mehr vorhanden ist?

Das widerspricht allem was ich bis dato gehört und gelesen habe.

Gruss Manuel
Mein zweites Hobby


http://www.vorbelastet.de

Antworten