Seite 1 von 2

Klemmeri Männchen wird gejagt.

Verfasst: Di 13 Okt, 2009 18:24
von rene188
Hey!Ich bin seit fast einem Jahr Besitzer eines Klemmeri Pärchens und Sie haben sich super verstanden.Seit ca. zwei Wochen kann ich immer wieder mal beobachten wie das männchen vom Weibchen"gejagt" wird.Dabei handelt es sich aber nicht um eine stundenlange Jagt durchs gesamte Terra.Die Tiere sitzen ganz normal nebeneinander auf einer Bambusstange und plötzlich wird der Mann vom Weibchen verjagt und Sie scheucht Ihn kurz umher , kurze Zeit später sitzen Sie wieder nebeneinander.Jetzt wollt ich wissen ob das normal ist , will Sie nur Ihren Sonnenplatz verteidigen (obwohl da eigentlich genug vorhanden sein müssten) oder sind das ernste Streitereien?

MFG

Re: Klemmeri Männchen wird gejagt.

Verfasst: Mi 14 Okt, 2009 14:41
von Geckomatt
Hi

Es kann durchaus sein, dass ein trächtiges Weibchen mal verrückt spielt und aggressiv wird.

Kann es sein, dass sie trächtig ist?

Lg M

Re: Klemmeri Männchen wird gejagt.

Verfasst: Mi 14 Okt, 2009 17:31
von rene188
Ich konnte in letzter Zeit zwar beobachten das der Mann das Weibchen des öfteren "besteigen" wollte aber Sie ist immer davon gelaufen.kann es sein das Sie sich einfach zu sehr bedrängt fühlt?ich glaub nicht das Sie trächtig ist.

Re: Klemmeri Männchen wird gejagt.

Verfasst: Mi 14 Okt, 2009 22:52
von kelli
hi rene
solange es zu keinen verletzungen kommt ist keine panik angesagt....
einfach mal weiter beobachten , aber trotzdem das ausweichterrarium
nicht aus den augen verlieren.
gruß kelli

Bild

Re: Klemmeri Männchen wird gejagt.

Verfasst: Do 15 Okt, 2009 16:48
von rene188
Das Ausweichterrarium ist schon startklar gemacht. :Winky

Re: Klemmeri Männchen wird gejagt.

Verfasst: Do 22 Okt, 2009 12:02
von Klemmeri
Ich habe drei junge Klemmeris (der älteste, wahrscheinlich ein Männchen, ist ein gutes Jahr alt; die beiden anderen, Geschlecht unklar, sind ein paar Monate jünger), die gemeinsam in einem großen Terrarium leben. Die meiste Zeit gehen sie recht harmonisch miteinander um (oder gehen sich aus dem Weg). Allerdings jagen sie sich auch regelmäßig quer durch das ganze Terrarium. Zwar ist noch keiner verletzt worden, da das Terrarium genug Platz zum Flüchten und Verstecken bietet, aber das Verhalten verunsichert mich dann schon sehr. Meint ihr, es wäre besser sie zu trennen.
lg K

P.S Was bedeutet es eigentlich, wenn ein Gecko mit dem Schwanz wedelt?

Re: Klemmeri Männchen wird gejagt.

Verfasst: Fr 23 Okt, 2009 17:20
von Geckomatt
Hi

Also ich glaube, solange sie sich nicht verletzen kannst du sie lassen. Aber wie du unsicher wirst liegt es dann bei dir, sie zu trennen oder nicht.

Wenn du sagst, dass der ältere wahrscheinlich ein Bock ist, würde ich zumindest diesen schön langsam von der Gruppe trennen, damit die Weibchen nicht zu früh befruchtet werden.

Also Schwanzwedeln bedeutet glaub ich einfach "Ich hab dich wahrgenommen" Ich konnte das manchmal beobachten, wenn ich zwei Geckos neu zusammensetze, auch wenn diese vorher schon zusammen waren.

Lg M

Re: Klemmeri Männchen wird gejagt.

Verfasst: Sa 24 Okt, 2009 11:04
von rene188
Hey!bei mir hat sich das problem wahrscheinlich erledigt und die beiden haben sich wieder lieb. :Shine

Re: Klemmeri Männchen wird gejagt.

Verfasst: Sa 24 Okt, 2009 19:38
von _Tim_
Du bist dir aber schon zu 100% sicher das es ein Par ist oder?

Re: Klemmeri Männchen wird gejagt.

Verfasst: Mi 28 Okt, 2009 19:03
von vorbelastet
Geckomatt hat geschrieben:Hi

Also Schwanzwedeln bedeutet glaub ich einfach "Ich hab dich wahrgenommen" Ich konnte das manchmal beobachten, wenn ich zwei Geckos neu zusammensetze, auch wenn diese vorher schon zusammen waren.

Lg M
Schwanzwedeln ist entweder Paarungsgebaren oder aber Drohgebaren. Machen meine 2 regelmäßig.

Gruss Manuel

Re: Klemmeri Männchen wird gejagt.

Verfasst: Fr 30 Okt, 2009 18:28
von wildvet
Hallo.
Dass das Weibchen das Männchen manchmal fortscheucht, ist völlig normal. solange das Männchen nicht vom Sonnenbaden völlig verdrängt wird und sich nur noch in den Randgebieten des terrariums aufhält, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Vermutlich war er in letzter Zeit nur etwas zu aufdringlich, und sie haält ihn jetzt auf Distanz.

gruss
berit

Re: Klemmeri Männchen wird gejagt.

Verfasst: Fr 30 Okt, 2009 19:50
von hamstaa
gibt es auch noch weitere möglichkeiten was das schwanzwedeln bedeuten könnte
habe einen einzelnen klemmeri den ich bisher noch nicht bestimmt habe der also ganz alein in seinem terrarium lebt
der aber trotzdem manchmal unterm sonnenplatz wie wild das schwanzwedeln anfängt
dabei kanner weder in ein anderes terrarium sehen noch kann er mich sehen ???

gruß malte

Re: Klemmeri Männchen wird gejagt.

Verfasst: Sa 31 Okt, 2009 9:56
von TKiersch
Hallo Malte!

Bei meinen Laticaudas kann ich manchmal dieses Schwanzwedeln auch beobachten, wenn irgendwas spannendes durchs Terrarium krabbelt, dass man eventuell fressen könnte. Dieses Verhalten legte mein Männchen auch schon an den Tag, als es noch einzeln gehalten wurde.

Ganz generell würde ich sagen, dass Schwanzwedeln ein Ausdruck von Erregung in irgendeiner Form bedeutet. Also bei der Balz, beim Drohen oder bei der Jagd auftreten kann.

Lieben Gruß!

Thomas

Re: Klemmeri Männchen wird gejagt.

Verfasst: Sa 31 Okt, 2009 11:22
von hamstaa
dankeschön

also muss ich mir wohl doch keine sorgen machen dass es mein klemmeri auf mich abgesehen hat und sich bei der nächsten fütterung paarungswillig auf mich stürzen wird ;)

gruß malte

Re: Klemmeri Männchen wird gejagt.

Verfasst: Sa 31 Okt, 2009 18:09
von olaft
Falls das doch passiert: mach bitte Fotos und stelle sie hier ein :lol: :Party

Gruß Olaf