Und noch mal was zum Thema Häutung

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge:24
Registriert:Mo 22 Mär, 2004 11:56
Wohnort:Hann Münden
Und noch mal was zum Thema Häutung

Beitrag von Carsten » Mi 21 Apr, 2004 23:27

Hallo;

In den letzten paar Tagen hat sich mein Cepediana Weibchen fast immer versteckt und war auch nicht so agil wie vorher. Habe mir schon Sorgen gemacht. Verständlicherweise wie ich finde.
Nun habe ich aber gesehen, dass sich meine Kleine gehäutet hat. Und an einem Ast auch überschüssige Haut am Kopf abstreifte.

Ist es bei Phelsumen so wie bei Schlangen, dass sich auch die "Augen" mithäuten :?: Und die Kleine deshalb nichts oder jedenfalls nicht richtig sehen konnte und dadurch sehr zurückhaltend war :?: Oder gibt es für das Verhalten eine andere Erklärung :?: Was meit IHR
Nachdem die Häutung durch war nahm die Kleine auch wieder ihr "gewohntes" Verhalten an.

MFG Carsten :wink:

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » Sa 24 Apr, 2004 16:40

Tach,

hab mal in meinen alten Häuten gewühlt um sicher zu sein :)

ja die Augen häuten sich bei Phelsumen mit. Die Tiere werden aber allgemein in der Häutungsphase, teilweise sogar ein paar Tage davor ruhiger. Bei jüngeren Tieren meine ich bemerkt zu haben, dass diese sich sogar häufiger davor dunkel färben, das fängt ca eine Woche vor der Häutung an (das natürlich nur bei mir bei grandis beobachtet!)

Ob sie allerdings schlecht sehen dabei möchte ich etwas anzweifeln, da meine Tiere auch noch gezielt jagen können wenn sie schon richtig "Schneemann" sind, also die Haut sich richtig vom Körper abgelöst hat. Vielleicht weiß jemand anders mehr dazu. Falls meine Aussagen nicht komplett richtig sind, möge sie jemand ergänzen.
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

Benutzeravatar
Ralph_B
Beiträge:106
Registriert:Do 12 Feb, 2004 21:55
Wohnort:Biberach

Beitrag von Ralph_B » Mi 28 Apr, 2004 22:33

Hallo Carsten,

bei Phelsumen sind das Ober- und Unterlid miteinander verwachsen und durchsichtig. Diese sogenannte "Brille" wird natürlich mitgehäutet. Allerdings bleibt das Auge normalerweise klar, selbst wenn der Rest des Geckos kurz vor der Häutung schon weißlich aussieht.
Trotzdem kann das Verhalten deines Tieres mit der Häutung zusammen hängen. Machmal kommt es vor, dass Tiere kurz vor der Häutung nicht mehr optimal haften und sich deswegen unsicherer fühlen. Eine gute Strategie ist es dann, sich zurückzuziehen und die Häutung einfach abzuwarten.

Viele Grüße,
Ralph

Antworten