Erweiterund der Gruppe?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Sepp
Beiträge:55
Registriert:Sa 08 Mär, 2008 19:59
Wohnort:Niederbayern
Erweiterund der Gruppe?

Beitrag von Sepp » Do 17 Sep, 2009 19:41

Hallo!

Ich habe ein Pärchen Phelsuma klemmeri (sie haben sich sehr lieb) und ein Terrarium mit 80 x 60 x 120cm (sehr dicht Bepflanzt) da ich mein Weibchen etwas entlassten möchte würde ich gerne 1-2 Mädels dazu tun, was meit Ihr geht das gut oder ist das zum scheitern verurteilt?

Gruss
Sepp

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Erweiterund der Gruppe?

Beitrag von Dieter » Do 17 Sep, 2009 19:47

Hi
Bei mir hat's nicht geklappt.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Erweiterund der Gruppe?

Beitrag von Thomas Hofmann » Do 17 Sep, 2009 20:18

Sepp hat geschrieben:
Ich habe ein Pärchen Phelsuma klemmeri (sie haben sich sehr lieb) und ein Terrarium mit 80 x 60 x 120cm (sehr dicht Bepflanzt) da ich mein Weibchen etwas entlassten möchte würde ich gerne 1-2 Mädels dazu tun, was meit Ihr geht das gut oder ist das zum scheitern verurteilt?

Gruss
Sepp
Woher willste dass den wissen?
Setz noch welche dazu und sie werden sich sicher nicht mehr lieeeeb haben!

Warum kann der Mensch nicht zufrieden sein mit dem was er hat und muss ständig etwas verändern wollen?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
curios
Beiträge:21
Registriert:Fr 07 Aug, 2009 14:35
Wohnort:B-W // Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erweiterund der Gruppe?

Beitrag von curios » Do 17 Sep, 2009 20:35

Woher weißt du das Thomas?! Dachte jedes Tier wäre verschieden :)
1.1 Phelsuma quadriocellata parva

Benutzeravatar
miniaturwelten
Beiträge:141
Registriert:Fr 14 Nov, 2008 11:02
Wohnort:Hannover

Re: Erweiterund der Gruppe?

Beitrag von miniaturwelten » Do 17 Sep, 2009 21:30

Hallo Sepp,
ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ich habe schon oft gehört, gelesen und unter anderem auch beobachtet bei einem Freund,
das es bei Phelsuma klemmeri gut gehen kann.

In den Steckbriefen der IG findet man unter anderem auch folgenden Abschnitt.
Fortpflanzung im Terrarium:
Zum Wesen dieser Phelsumenart gehört eine nahezu unvergleichliche Sanftmut gegenüber den Artgenossen und Mitbewohnern des Terrariums.
Aggressionen konnten weder bei Männchen untereinander, noch gegenüber frisch geschlüpften oder heranwachsenden Jungtieren beobachtet werden.

Quelle: http://www.ig-phelsuma.de/steckbrief/st ... meri.phtml

Also würde ich es einfach mal versuchen.
Aber eine Garantie gibt es bekanntlich ja nie.


Was ich sehr schön finde, ist die Größe deines Terrariums.
Magst du vielleicht mal ein Foto davon zeigen?

MFG Sebastian
Besten Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Re: Erweiterund der Gruppe?

Beitrag von Reptil » Fr 18 Sep, 2009 2:30

Hallo,
ich zitiere mich selbst ja nur ungern, aber:
Reptil hat geschrieben:Hallo,
hört doch endlich mal alle auf mit Gruppenhaltung!
Jedes mal der gleiche Schmarrn.
Erst wird gefragt obs geht, dies wird verneint, darauf hin doch versucht und dann beginnt der Ärger erst richtig!
(Allgemein, meine niemanden hier persönlich)!
Eine Gruppenhaltung um den Paarungsdruck zu minimieren macht man bei Karnickeln und Guppies, Phelsumen hält man Paarweise!
Wenn es zu Stress kommt, wird getrennt. Dafür sollte immer ein zweites Terra da sein!
Es ist ganz normal, dass sich ein Pärchen mal nicht versteht, gerade bei P.grandis.
Und auch die ach so friedlichen Phelsuma klemmeri habe ich schon halb zerhackstückelt vom Bambus tropfen gesehen.
Trennen, ein paar Tage oder auch später wieder zusammensetzen, gut beobachten, fertig!

Gruss Marcus
...war aus diesem Post:
http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... f=1&t=8021

Das gilt auch für den "nahezu unvergleichlich sanftmütigen" Phelsuma klemmeri!
Ehrlich, ich kann diesen Text und auch das was in Büchern darüber steht nicht mehr sehen!
Das sollte endlich mal offiziel geändert und gelöscht werden!

So entsteht immer wieder und aufs Neue der gleiche Eindruck über diese Art...

So Sepp, jetzt glaub es, oder nicht.

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Erweiterund der Gruppe?

Beitrag von traudel » Fr 18 Sep, 2009 8:22

Mann Marcus,

höre ich da vielleicht ein wenig WUT aus Deinen Worten?
Du hast ja zu ca. 98,3 % Recht. Tatsächlich ist Phelsuma klemmeri jedoch IM VERGLEICH zu den meisten anderen Phelsumen recht verträglich - möglicherweise als Resultat ihrer natürlichen Lebensweise in größeren Gruppen. Was nicht ausschließt, dass auch bei diesen dann und wann eine Ladung klemmeri-Hack von den Bambusstangen tropft! Das ist halt das leidige Problem bei unserem Hobby. Diese blöden Viecher tun einfach nicht, was sie sollen! Statt hyperaktiv 12 Stunden am Tag in Prachtfärbung durch das voluminöse Terrarium zu hüpfen und sich kameratauglich zu paaren, verstecken die sich oder noch schlimmer: sie beißen sich!
Aber um zur Sache zu kommen: Viele altgediente Terrarianer gehen mittlerweile zu gezielter Einzelhaltung über und setzen die Tiere nur noch sporadisch für einige Wochen zusammen. Dies hat vor allem dann Vorteile, wenn man die Geschlechter GEZIELT versorgen will. Man kann auf diesem Wege beispielsweise dicke Kalksäcke bei den Männchen oder auch serraticauda-Weibchen-Hack verhindern. Natürlich habe ich schon öfter die eine oder andere Phelsumenart paarweise oder sogar in Gruppen im natürlichen Lebensraum gesehen; normalerweise trifft man sie aber EINZELN an.
Und abschließend: Eines schönen Morgens auf Nosy Bé konnte ich am Fuß eines Baumes eine Phelsuma laticauda laticauda, eine P. grandis, einen Zonosaurus madagascariensis und eine Ratte beim Frühstücken an einer faulenden Papaya beobachten. Habe leider vor Begeisterung nur geglotzt statt zu fotografieren. Wäre doch aber ein Tipp zu Gruppenhaltung ... :frusty2

So, ich habe fertig!

traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

gecko176
Beiträge:3
Registriert:So 08 Jun, 2008 20:07

Re: Erweiterund der Gruppe?

Beitrag von gecko176 » Fr 18 Sep, 2009 11:36

So, lange hab ich überlegt... :Sadly

Manchmal fragt man sich wirklich ob man "HIER" überhaupt noch eine Frage oder Antwort einstellen möchte,
es wird ja eh immer alles gleich schlecht gemacht und unsachlich Diskutiert.

Könnt ihr nicht einfach mal auf dem Teppich bleiben?
Wenn ihr ärgerlich über solche postings seid dann antwortet doch einfach nicht darauf und lasst es andere tun, die in der Lage sind,
Sachlich und ohne Aggressionen zu diskutieren.

Ich habe gedacht das dieses Forum dafür prädestiniert ist das hier niemand angemacht, verurteilt oder schlecht gemacht wird und vor allem das hier "Sachlich" geredet wird,
aber seid mehreren Monaten sehe ich immer wieder irgendwelche dumme Postings wo Leute einfach runter gemacht werden,
weil sie in euren vermeintlichen "Profiaugen" etwas Falsch machen wie z.B. Gruppenhaltung, Vergesellschaftung und und und (ach eigentlich lasst ihr kein Thema aus)

Was glaubt ihr eigentlich wie sich "Anfänger" dabei fühlen?
meint ihr die kommen wieder hier her und Fragen nochmal nach etwas? oder ist euch das alles egal? ::Questionm


Ich weiß das ihr jetzt wie wild auf mich los hacken, und mich in der Luft zerreißen wollt,
aber denkt doch bitte davor mal eine Minute darüber nach.
Und jetzt los ihr Superhelden, gibts mir so, dass ich wie die zerhackstückelten Phelsuma klemmeri vom Bambus tropfe.
:frusty2

Benutzeravatar
slye
Beiträge:81
Registriert:Mi 18 Mär, 2009 17:18
Wohnort:Göttingen

Re: Erweiterund der Gruppe?

Beitrag von slye » Fr 18 Sep, 2009 11:49

Ich denke das liegt eher daran das die Herren und Damen hier schon sehr lange Terrarianer sind und dementsprechend viel Erfahrung hier rein bringen. Ist es nicht so das man das beste für seinen Liebling will? Ich denke schon.

Und diese Fragen werden immer und immer wieder gestellt und gleich beantwortet. Das Ergebnis ist aber wohl meist das selbe: Es wird gesagt "Lass es lieber, das kann gut gehen, wird es aber in den meisten Fällen nicht" und getan wird es dann trotzdem. Das Ende vom Lied ist das die Tiere ( oder zumindest jenes, welches kaputt gebissen wird) drunter leiden. Und das hier Leute nach einer gewissen Zeit ein bisschen durchdrehen, wenn sie jeden Tag wieder vor Augen gehalten bekommen das sie ohnehin gegen eine Wand anreden oder schreiben ist für mich mehr als nachvollziehbar.

Ich bin selber noch Anfänger, aber ich bin durchaus des lesens eines Forums mächtig und würde deshalb allein schon garnicht auf solche Ideen kommen. Denn man glaubt es kaum... alle diese Fragen wurden hier mehr als ausreichend oft gefragt und diskutiert.

Also tut euch und euren Zöglingen einen Gefallen und haltet sie allein oder im paar und lasst die Finger von solchen Experimenten ( gerade wenn man kein "Profi" ist).

lg,

Dennis
Phelsuma grandis 1(?).1.0
Phelsuma quadriocellata quadriocellata 0.1.0
Strophurus williamsi 0.0.1
Hymenopus coronatus 0.1.0
Pseudocreobotra wahlbergi 0.0.1

ClaudiaG
Beiträge:250
Registriert:Sa 07 Feb, 2009 15:42

Re: Erweiterund der Gruppe?

Beitrag von ClaudiaG » Fr 18 Sep, 2009 12:30

HI!

Ich denke dass es Anfänger, zu denen natürlich auch ich mich zähle, oft durch Artikel, Artbeschreibungen von denen man glaubt sich danach richten zu können wie z.B. die auf der IG-Phelsuma-Seite, dazu verleitet sich über Vergesellschafung zu wagen wenn dort dann z.B. so etwas zu lesen ist "Phelsuma ornata kann mit Phelsuma cepediana oder mit P. guimbeaui vergesellschaftet werden. Sie teilen sich im Vorkommensgebiet auch denselben Lebensraum, nehmen jedoch dort gegenüber den beiden anderen Arten eine untergeordnete Stellung ein"

Ich weiss das Forum hat nicht unbedingt etwas mit der Seite an sich zu tun..... man würde "uns" aber dennoch einiges an Verwirrung ersparen wenn zumindest noch irgendwo offiziell ganz eindeutig klargestellt wird dass es wohl nicht so einfach ist Phelsumen zu vergesellschaften wie es zu sein scheint.

Wenn man es immer wieder von offensichtlichen Profis - man nimmt ja an dass diese die Beschreibungen verfassen - liest dass es ja doch möglich ist, wird man ja doch dazu verleitet. (Vorausgsetzt das grundsätzliche Interesse größere Gruppen zu halten ist vorhanden)
Phelsuma klemmeri, Phelsuma robertmertensi, Phelsuma ornata
Phelsuma ornata Weibchen abzugeben

Benutzeravatar
elika
Beiträge:107
Registriert:Do 11 Dez, 2008 16:40
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Erweiterund der Gruppe?

Beitrag von elika » Fr 18 Sep, 2009 12:59

traudel hat geschrieben:Diese blöden Viecher tun einfach nicht, was sie sollen! Statt hyperaktiv 12 Stunden am Tag in Prachtfärbung durch das voluminöse Terrarium zu hüpfen und sich kameratauglich zu paaren, verstecken die sich oder noch schlimmer: sie beißen sich!
*kicher*
Danke traudel, du hast gerade meinen Tag versüßt ;)
Ich werd dann mal ein ernstes Wörtchen mit unserem Gecko reden gehen, scheint reine Erziehungssache zu sein :Jester
Elika - jetzt ohne Phelsumen

Benutzeravatar
woodenmen
Beiträge:372
Registriert:Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort:Bei Darmstadt

Re: Erweiterund der Gruppe?

Beitrag von woodenmen » Fr 18 Sep, 2009 17:18

Hy,

Also meine 1.2 er Gruppe klemmeris ist ganz harmonisch :mrgreen:
Allerdings sind die 2 Weiber auch zusammen aufgewachsen.

Du wirst es auch nur rausfinden wenn du es probierst, da nützen dir hier auch keine antworten.
Da dein Becken ja ziemlich groß ist, hat wohl jeder Platz für sein Revier.
Allerdings muss man dann gut beobachten und sollte auf jedenfall auch ein Ausweichbecken haben falls es nicht klappen sollte.
So nun Bild dir deine Meinung :Prof

PS: Ich würde auch gerne mal nen Pic vom Becken sehen


Gruß Rene
Terrarien & Zubehör abzugeben

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Re: Erweiterund der Gruppe?

Beitrag von Fletscher » Fr 18 Sep, 2009 18:59

Hallo,
nach eigenen Erfahrungen und auch Erfahrungen befreundeter Halter funktioniert die Gruppenhaltung bei Phelsuma klemmeri scheinbar dann ganz gut, wenn die Tiere schon seit Schlupf, bzw. sehr früh zusammengehalten werden. Rene hat das ja auch gerade mehr oder weniger so beschrieben. Eine Garantie ist das natürlich nicht.
Und übrigens sehe ich auch ein Buch über die Haltung von Phelsuma klemmeri nicht unbedingt als 1:1 Kochrezept, welches, befolgt man es, immer zum Erfolg führt. Das sollte schon jedem, der sich mit Tieren beschäftigt, klar sein. Ebenso spiegelt ein bestimmter Haltungsbericht ja nur die Erfahrung des Beschreibers wieder und nicht die Gesamtheit aller Haltungserfahrungen. Das finde ich auch völlig OK und ich bin auf keinen Fall der Meinung, dass das alsgleich gelöscht werden muss. Vor allem: Wer entscheidet das denn bitte ?? :-?
Zum Thema "unsachliches posten" oder wie das genannt wurde (wo das jetzt auch immer stand), denke ich, wird wohl niemand was dran ändern können. Sowas gibt es doch in jedem Forum.
Muss man ja nicht drauf eingehen :)
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

ClaudiaG
Beiträge:250
Registriert:Sa 07 Feb, 2009 15:42

Re: Erweiterund der Gruppe?

Beitrag von ClaudiaG » Fr 18 Sep, 2009 22:00

Fletscher hat geschrieben:Ebenso spiegelt ein bestimmter Haltungsbericht ja nur die Erfahrung des Beschreibers wieder und nicht die Gesamtheit aller Haltungserfahrungen. Das finde ich auch völlig OK und ich bin auf keinen Fall der Meinung, dass das alsgleich gelöscht werden muss. Vor allem: Wer entscheidet das denn bitte ?? :-?
HI!

Falls das in meine Richtung ging: Ich spreche nicht von den Haltungsberichten. Hier sollte jedem klar sein (ich hoffe es ist so) dass es wirklich die Erfahrungen einzelner Halter sind, sondern vom Arten-Teil. Gerade gestern wurde ich darauf angesprochen mit den Worten "Ornata gefallen mir gut und die kann man ja mit den... vergesellschaften....steht doch dort geschrieben" und dann ein ungläubiges "na du wirst es bestimmt besser wissen als xy - Gesicht"

Es ist oft bestimmt schwierig jenen zu glauben die nicht das sagen was man selbst hören will, wenn es doch auch Profis gibt die ganz anderes schreiben ;)

Ich halte meine Klemmeris auch in einer Gruppe. Sie kennen sich allerdings auch schon seit sie etwa 2 Monate alt waren. Noch geht es gut... bin aber auf alles gefasst!!!
Phelsuma klemmeri, Phelsuma robertmertensi, Phelsuma ornata
Phelsuma ornata Weibchen abzugeben

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Re: Erweiterund der Gruppe?

Beitrag von Fletscher » Fr 18 Sep, 2009 22:38

ClaudiaG hat geschrieben:Falls das in meine Richtung ging: Ich spreche nicht von den Haltungsberichten. Hier sollte jedem klar sein (ich hoffe es ist so) dass es wirklich die Erfahrungen einzelner Halter sind, sondern vom Arten-Teil. Gerade gestern wurde ich darauf angesprochen mit den Worten "Ornata gefallen mir gut und die kann man ja mit den... vergesellschaften....steht doch dort geschrieben" und dann ein ungläubiges "na du wirst es bestimmt besser wissen als xy - Gesicht"
Ne, wollte niemanden direkt ansprechen. Nur so allgemein als Einwand.
OK, krasses Beispiel. Kann noch einen draufsetzen: P.grandis teilt sich mittlerweile auch den Lebensraum mit den genannten. :| => Vergesellschaftung Phelsuma ornata mit P.grandis möglich ? -> Nee, sicher nicht ;)
Naja, was hälst du denn davon, den Verfasser des Berichtes mal anzuschreiben und ihn darauf anzusprechen ? Übrigens, so wie ich das lese, hat er das nicht wirklich selber ausprobiert. Womit wir wieder beim Thema sind, wie man solche Berichte zu nehmen hat. ;)
Letztlich sollte doch jedem klar sein, dass eine alleinige Recherche auf dieser Webseite nicht sämtliche Fragen zum Thema Beginn der Phelsumenhaltung beantworten kann. Der krasse Gegensatz wäre eine völlige Neugestaltung der Seiten und eine strenge Zensur auch dieses Forums. --- Naja ... :-o
Wer soll/will/kann das machen ??
Nun, solange bedarf es halt doch einer gewissen Portion Eigenverantwortung bei angehenden Phelsumenpflegern. Das muss man einfach voraussetzen. Hier findet Erfahrungsaustausch statt und keine Ausbildung :!:

Öhm, sorry für OT :oops:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten