Terrariummaße für P. guimbeaui

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:
Terrariummaße für P. guimbeaui

Beitrag von Oliver K. » Sa 17 Apr, 2004 18:12

Hallo,

wär ein Terrarium der Größe 40×50×100cm (L×B×H) für ein Pärchen P. guimbeaui angemessen? Trotz der geringen Bodenmaße?
Welche größem habt ihr so?

Gruß Oli

Benutzeravatar
Ralph_B
Beiträge:106
Registriert:Do 12 Feb, 2004 21:55
Wohnort:Biberach

Beitrag von Ralph_B » Sa 17 Apr, 2004 22:05

Hallo Oli,
für ein Pärchen ist die Größe ok.
Ich halte auf 60x50x80 cm sogar 1,3. Bei entsprechender Strukturierung des Beckens haben die Tiere genügend Lauffläche und auch Ausweichmöglichkeiten.

Viele Grüße
Ralph

ngc3603

weil gerade bei dem thema guimbeaui

Beitrag von ngc3603 » So 18 Apr, 2004 15:24

Hallo,

weil seit längerem wieder mal das Thema guimbeaui angeschnitten wird:

Ist Irgendjemandem ein Züchter in Österreich bekannt?

Ich bin eher durch Zufall auf guimbeaui gestossen, hab jetzt seit einem 3/4 Jahr ein Weiberl, und würde ein Männchen suchen, die "Reise" nach Deutschland für ein Tier ist mir aber aus jetziger Sicht zu weit.

wäre schön wenn da jemand Info hätte

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » So 18 Apr, 2004 16:43

Hi Ralph,

klappt das gut mit der Gruppenhaltung?
Die Terrariengröße würde bei mir vielleicht auch in Frage kommen.
Hast du noch nen paar Tips so bei der Haltung?

Gruß Oli

Benutzeravatar
Ralph_B
Beiträge:106
Registriert:Do 12 Feb, 2004 21:55
Wohnort:Biberach

Beitrag von Ralph_B » So 18 Apr, 2004 18:59

Hallo Oliver,
ich halte P.guimbeaui jetzt seit Jahren als Gruppe und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ziehe ich die Weibchen direkt als Gruppe zusammen auf, so dass sich die Tiere von klein auf kennen. Wenn die Weibchen 2 Jahre alt sind, setze ich das Männchen dazu. Das hat immer prima geklappt, wenn die Weibchen zu diesem Zeitpunkt paarungsbereit sind (mußte das Männchen auch schon mal wieder herausnehmen, weil der Zeitpunkt nicht optimal war, später ging dann alles problemlos). Die Gruppe bleibt nach der Zusammenstellung dann unverändert beieinander.

Tipps: Mein Bericht http://www.ig-phelsuma.de/haltungsberic ... ucht.phtml ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber die Haltungshinweise darin immer noch richtig. Ich kann nur nochmals unterstreichen, dass die Kalziumversorgung (immer Sepiastückchen zur Verfügung) und die regelmäßige Versorgung mit Korvimin (oder einem vergleichbar guten Präparat) für Guimbeaui von besonders großer Bedeutung sind.

Viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » So 18 Apr, 2004 20:54

HI Ralph,

sind die alle Blutsverwandt? Gibt das keine Probleme mit NZ?

Gruß Oli

Kai

Beitrag von Kai » Di 27 Apr, 2004 2:56

hiho,

hätte mich eigentlich auch über ne Antwort gefreut aber da schweigt der Ralf lieber !!

Mfg Kai

Benutzeravatar
Ralph_B
Beiträge:106
Registriert:Do 12 Feb, 2004 21:55
Wohnort:Biberach

Beitrag von Ralph_B » Mi 28 Apr, 2004 22:25

Hallo Oliver,
die Weibchen sind miteinander verwandt, wenngleich ich durch die Gruppenaufzucht nicht sagen kann, wie nahe. Die Männchen sind von zwei unterschiedlichen Haltern, so dass es im Moment keine Inzucht gibt.
Das Thema Inzucht wird aus meiner Sicht jedoch meist überbewertet. Der bekannte Geckopfleger Erwin Schröder aus Kiel züchtet verschiedenste Nachtgeckoarten schon in Filialgenerationen weit über 20 ohne Inzuchterscheinungen zu beobachten. Problematisch dürfte die Nachzucht mit verwandten Tieren über wenige Generationen für den Hobbyhalter wohl nicht sein.
Es macht aber natürlich schon Sinn den Genpool möglichst divers zu erhalten, und Inzucht zu vermeiden, besonders bei Arten, die im natürlichen Lebensraum bedroht sind und nur durch Nachzuchten als Terrarienpopulation erhalten werden können.
Viele Grüße,
Ralph

Antworten