Phelsuma Laticauda Angularis kann nicht klettern

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Jenni
Beiträge:5
Registriert:So 23 Aug, 2009 16:37
Phelsuma Laticauda Angularis kann nicht klettern

Beitrag von Jenni » So 23 Aug, 2009 16:50

Hallo

Habe meine süßen nun schon acht Jahre ohne Probleme, aber seit kurzen kann mein Weibchen nicht mehr richtig klettern und versteckt sich ständig am Boden im dunkel.Das Männchen ist gesund.Bisher habe ich es noch nicht geschafft eine
brauchbare Kotprobe zu ergattern.
Sie hatte auch Probleme mit der Häutung und war sehr schwach.Hatte sie dann einzeln gesetzt und mit Karottensaft und allem möglichem aufgepeppelt.Die Haut ist jetzt komplett ab,sie ist fit und hat auch Kalktaschen, aber sie fällt ständig runter, ist ganz dunkel gefärbt und will keine Heimchen fressen.Kennt jemand das Problem?
Tierarzt ist über 100km weg und da ich kein Auto habe müßte ich sie einer Zugfahrt aussetzen.Glaube nicht das sie das mitmacht.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Benutzeravatar
curios
Beiträge:21
Registriert:Fr 07 Aug, 2009 14:35
Wohnort:B-W // Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma Laticauda Angularis kann nicht klettern

Beitrag von curios » So 23 Aug, 2009 17:17

evtl nochHautreste an den Lammelen? ansonsten habe ich nur gelesen das sie "abrutschen" bzw probleme haben wenn der untergrund nass bzw Ölig ist (bzw fettig, zB der schutzfettfilm auf der menschlichen haut!)

sind aber nur vermutungen bin vollkommener neuling in der phelsuma haltung :)
1.1 Phelsuma quadriocellata parva

Jenni
Beiträge:5
Registriert:So 23 Aug, 2009 16:37

Re: Phelsuma Laticauda Angularis kann nicht klettern

Beitrag von Jenni » So 23 Aug, 2009 18:01

Leider nicht.Die Haut ist komplett weg.Sie rutscht nicht nr ab sondern stürzt komplett ab weil se keinen Halt hat.Das Männchen hat die Probleme nicht und sie bisher auch nicht.Habe nichts am Terrarium oder der Art es zu putzen geändert.Habe es bisher auch vermieden sie auf die Hand zu nehmen, da ich sie sowieso ziemlich schwach und gestresst war.Trotzdem Danke.

Jenni
Beiträge:5
Registriert:So 23 Aug, 2009 16:37

Re: Phelsuma Laticauda Angularis kann nicht klettern

Beitrag von Jenni » So 23 Aug, 2009 18:04

Noch etwas.Habe beobachtet das sie ihr Maul dauernd aufmacht.So wie kleine Vogelbabies, wenn sie was zu essen wollen.Habe das bisher noch nie gesehen.Könnte sie was im Rachen haben?Oder ist das irgendwie normal?

Benutzeravatar
curios
Beiträge:21
Registriert:Fr 07 Aug, 2009 14:35
Wohnort:B-W // Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma Laticauda Angularis kann nicht klettern

Beitrag von curios » So 23 Aug, 2009 20:54

kann sein das sie sich gerade das auge geleckt hat das du nicht gesehn hast?!

war bei uns jedenfalls so und wir haben auch gleich an ne Krankheit gedacht :D :D :D

Wenn das nicht der Fall sein sollte und sie sogar den Mund nicht mehr zumacht dann isses was ernstes...


Aber ich tippe mal auf augen/mund mit der Zunge ablecken :)
1.1 Phelsuma quadriocellata parva

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma Laticauda Angularis kann nicht klettern

Beitrag von Fletscher » Mo 24 Aug, 2009 0:19

Hallo Jenni,
das kann unterschiedliche Gründe haben. Erschwerend kommt evtl. noch das Alter des Tieres hinzu. Ohne genaue Details zur Haltung, Beleuchtung, Supplementierung, etc. kann man da schwer etwas genaues sagen. Ansatzweise vielleicht.
Ich schicke dir mal meine Tel.Nr. per PN. Das ist wohl der schnellste Weg. Vielleicht kann ich ja helfen. Wenn hier posts hin- und hergehen, vergehen erst wieder Tage wertvoller Zeit ...
Nichtsdestotrotz kannst du deine Haltungsparameter ja zusätzlich hier posten, um noch mehr Meinungen zu bekommen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Jenni
Beiträge:5
Registriert:So 23 Aug, 2009 16:37

Re: Phelsuma Laticauda Angularis kann nicht klettern

Beitrag von Jenni » Mo 24 Aug, 2009 8:58

ALter:habe sie seit Januar 2001,zu dem Zeitpunkt waren sie semi-adult
Auge lecken: Nein, das mit dem Mund habe ich jetzt drei mal bei ihr gesehen, sie lässt ihn dann bestimmt 5 sek offen und atmet solange nicht.Habe das bis jetzt noch nie bei ihr beobachtet.Augen lecken kenne ich :)

Haltungparameter:L 50 B 50 H 80
Luftfeuchtigkeit 60 bis 80
Temparatur 23 bis 35 (50 W HQL)
Arcadia Uv (weiß nicht mehr welche genau)
Boden:Schicht Hydrokugeln und Schicht sterilisierte Erde drüber
Einrichtung:2 Bambusrohre wo ich Löcher rein gefräst habe, so dass sie überall rein und raus können.
3 Äste mit kleineren stabilen Ästen, die vom Boden bis fast nach oben reichen
einen Glücksbambus der jede menge Verästelungen hat, die ich durch das ganze Terrarium gewickelt habe
etwas Bogenhanf und eine Bromelie und an der Rückseite ist eine Korkwand
ein Ast quer unter der Spot, den sie als Sonnenplatz nutzen

Hab ich was vergessen?

Benutzeravatar
h13geibel
Beiträge:132
Registriert:Do 11 Okt, 2007 12:29
Wohnort:Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma Laticauda Angularis kann nicht klettern

Beitrag von h13geibel » Mo 24 Aug, 2009 11:50

Wie alt ist die UV Lampe?
Welche Vitamin-/Mineralstoffpräparate verwendest du? Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum davon noch okay?

Mund offen hört sich für mich nicht gut an. Vielleicht mal mit Fletscher oder gleich einem Tierarzt telefonieren und das abklären lassen.

Könnte mir Rachitis oder eine Infektion vorstellen.
Konntest du denn vielleicht sehen, ob es "schleimige Beläge" im Mund/Rachenraum gibt?

Benutzeravatar
h13geibel
Beiträge:132
Registriert:Do 11 Okt, 2007 12:29
Wohnort:Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma Laticauda Angularis kann nicht klettern

Beitrag von h13geibel » Mo 24 Aug, 2009 12:02

Hier mal ein Link zu ein paar Fotos eines mit Rachitis erkrankten Weibchens.
http://www.geckopage.de/Websites/Geckok ... is%20Adult

Hast du Kalk/Sepia im Terrarium?

Jenni
Beiträge:5
Registriert:So 23 Aug, 2009 16:37

Re: Phelsuma Laticauda Angularis kann nicht klettern

Beitrag von Jenni » Di 25 Aug, 2009 13:19

Sepia hab ich kriegen sie regelmäßig mit etwas Honig und Nekton MSA ist auch noch haltbar.Lampe ist noch kein halbes Jahr alt.Wechsel sie regelmäßig!

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma Laticauda Angularis kann nicht klettern

Beitrag von Fletscher » Di 25 Aug, 2009 23:25

Hallo,
angerufen hattest du ja nicht, daher bin ich auch nur mehr oder weniger genausogut im Bilde, wie die Leser dieses Beitrags.
Da du die Geckos ja nun seit 8 Jahren hältst, kann deine Haltung sicher nicht so verkehrt sein. Meine Vermutung ist, dass das Weibchen einfach aufgrund seines Alters etwas anfällig geworden ist.
Wechsle mal von Nekton MSA zu Korvimin ZVT oder Calcicare 40+ oder Herpetal Complete T. Eines davon wirst du doch sicher irgendwo bekommen ?
Legenot ist auszuschließen ??
Wenn es tatsächlich eine beginnende Rachitis sein sollte (glaube ich fast nicht), dann kann man als Aufbaumaßnahme auch in ganz sachten Mengen zerriebene Vigantoletten (Apotheke) geben. Aber bitte deutlich vor der UV-Bestrahlung via Vitalux und nur ein paar mal, da hier sehr viel Vit.D3 enthalten ist.
Ein Bild wäre sehr aufschlussreich. :idea:
Viel Erfolg !!
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
curios
Beiträge:21
Registriert:Fr 07 Aug, 2009 14:35
Wohnort:B-W // Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma Laticauda Angularis kann nicht klettern

Beitrag von curios » So 13 Sep, 2009 21:21

Was bedeutet es denn, wenn ein Phelsuma mit offenem Mund atmet/hechelt ?!

Habe nur gelesen das solange sie das NICHT MACHEN, alles Ok wäre bzw nicht so schlimm...
1.1 Phelsuma quadriocellata parva

Benutzeravatar
curios
Beiträge:21
Registriert:Fr 07 Aug, 2009 14:35
Wohnort:B-W // Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma Laticauda Angularis kann nicht klettern

Beitrag von curios » Mo 14 Sep, 2009 21:40

kann mir niemand sagen, woran es liegt? bzw. warum es schlecht ist, wenn ein phelsuma mit offenen mund atmet/hechelt?


habe hier schon so oft gelesen, dass alles gut ist, solange er NICHT mit offenen mund atmet, aber nie warum es schlecht ist oder was für ein anzeichen es ist.
1.1 Phelsuma quadriocellata parva

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma Laticauda Angularis kann nicht klettern

Beitrag von Reptil » Di 15 Sep, 2009 2:10

Hallo,
i.d.R. öffnen Reptilien das Maul wenn ihnen zu heiß ist.

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Phelsuma Laticauda Angularis kann nicht klettern

Beitrag von Dieter » Di 15 Sep, 2009 6:32

Reptil hat geschrieben:i.d.R. öffnen Reptilien das Maul wenn ihnen zu heiß ist.
Hi Marcus
Stimmt, i.d.R. ist das so, allerdings habe ich dies bisher bei keiner meiner Phelsumenarten je beobachtet, auch nicht im heissen Sommer 2003. In Kombination mit den übrigen Symptomen würde ich doch eher auf ein gesundheitliches Problem schliessen. Hier aber näher drauf einzugehen wäre reine Spekulation, da kann wohl nur der TA eine Antwort darauf geben.
Mit 9 Jahren ist das Tier natürlich auch schon ziemlich betagt, kann also auch sein, dass es langsam am Ende seines Lebens angelangt ist.
@Jenni: Deine Beleuchtung würde ich bestenfalls als suboptimal bezeichen.

Gruss Dieter
Bild

Antworten