Reibt Augen am Bambus/Glasscheibe

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
curios
Beiträge:21
Registriert:Fr 07 Aug, 2009 14:35
Wohnort:B-W // Karlsruhe
Kontaktdaten:
Reibt Augen am Bambus/Glasscheibe

Beitrag von curios » Do 20 Aug, 2009 15:34

Heute ist unsere Kleine vorne an der Schiebetür entlang gelaufen.

Als sie auf einmal ihr Auge an der Scheibe entlang gedrückt hat. nicht lange, 2-3 Sec an der Scheibe sah richtig schlimm aus. Danach hat sie sich kurz mit ihrem Hinterbein an der Stelle gekratz.

Wir haben natürlich gleich gedacht das sie evtl milben oder ähnliches an der Stelle "stressen" könnten und haben alles abgesucht aber erstmal nichts gefunden.

Sonst ist alles normal. Sie ist aktiv frisst und ist auch nicht dunkler gefärbt!

Vorhin hat sie nochmal (ich glaube bin mir aber gerade nicht 100% sicher das gleich) ihr Auge auf den bambus gedrückt und GERADE EBEN nochmal an die Scheibe, meine Freundin meinte das sie Ihr Auge so fest an der Scheibe entlanggedrückt hat, dass sich ihr "unbewegliches lied über das Auge geschoben hat"?! Was auch immer sie damit meint :|


Ist das ein Krankheitszeichen oder "normal" was ich mir nicht vorstellen kann???

hab das Forum abgesucht nach am Auge kratzen etc und auch sonst im inet nicht wirklich was gefunden...

Hoffe uns kann jmd weiterhelfen, die Angst nehmen ...
1.1 Phelsuma quadriocellata parva

Benutzeravatar
'Andre'
Beiträge:187
Registriert:Mo 03 Aug, 2009 11:13
Wohnort:Münster

Re: Reibt Augen am Bambus/Glasscheibe

Beitrag von 'Andre' » Do 20 Aug, 2009 20:22

Hey,

Ich denke nicht das es was dramatisches ist!!! Geckos laufen oft an der Scheite entlang und " reiben sich die Nase ". Das ein Gecko sein Auge an die Scheibe drückt oder an die Einrichtung und das macht höre ich zum ersten mal.

Wie sieht es den mit der letzten Häutung aus???? War da alles in Ordnung, oder sind Hautreste zurück geblieben???? Wie alt ist das Tier und wie lange ist es her das er sich gehäutet hat???

Ich würde ihn einfach noch eine Zeit beobachten.
2,3,0 grandis
1,1,0 Ptychozoon kuhli

Benutzeravatar
curios
Beiträge:21
Registriert:Fr 07 Aug, 2009 14:35
Wohnort:B-W // Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Reibt Augen am Bambus/Glasscheibe

Beitrag von curios » Do 20 Aug, 2009 21:33

Gehäutet das letzte mal vor 3-4 Tagen, ohne probleme. 1 1/2 Jahre ist Sie jetzt bald.

Seit heute mittag hat Sie das mit dem Auge auch nicht mehr gemacht, jedenfalls haben wir nichts gesehn.

vllt war heute die Luftfeuchtigkeit auch einfach zu hoch. Bei mir im Zimmer hatte es schon 70% und im Terrarium im Schatten dicht über dem Boden fast 90% am Tag, den Xaxim platten sei dank -.-''

Weiß das der Wert zu hoch ist und wir sprühen daher heute und morgen erstmal nicht.

:Sadly Das wars erstmal....
1.1 Phelsuma quadriocellata parva

Benutzeravatar
'Andre'
Beiträge:187
Registriert:Mo 03 Aug, 2009 11:13
Wohnort:Münster

Re: Reibt Augen am Bambus/Glasscheibe

Beitrag von 'Andre' » Sa 22 Aug, 2009 18:33

Und, wie macht sich der Patient???
2,3,0 grandis
1,1,0 Ptychozoon kuhli

Benutzeravatar
curios
Beiträge:21
Registriert:Fr 07 Aug, 2009 14:35
Wohnort:B-W // Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Reibt Augen am Bambus/Glasscheibe

Beitrag von curios » So 23 Aug, 2009 20:51

Hat sich heute nochmal mit den Hinterfüßen links am Kopf gekratzt... aber vllt hat es Sie da ja auch nur gejuckt und wir machen uns nur verrückt weil wir eben noch nicht so die Erfahrung haben und bei jedem Schiss gleich denken es wär was ernstes :)

Wenn uns nochmal was auffällt schreib ich nochmal, das mit dem einfangen und zum Tierarzt gehen ist bei den kleinen SpeedyGonzales eben auch nicht all zu einfach ;)

Grüße aus Baden :Shine
1.1 Phelsuma quadriocellata parva

Antworten