laticauda angularis hat Eier gelegt...

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
luise
laticauda angularis hat Eier gelegt...

Beitrag von luise » Do 15 Apr, 2004 21:04

Hallo, liebe Phelsumenfreunde,

mein laticauda angularis-Weibchen hat das erste mal Eier gelegt (gestern Nacht).Meine Frage: Wie lange kann ich damit warten die Eier in einen Inkubator zu überführen? Muss das sofort geschehen und wenn ja, was kann sonst passieren? Im Moment sieht es so aus als würde das Weibchen das Gelege bewachen (entfernt sich fast nie weiter weg als 20cm)

Vielen Dank im Voraus. :)

Luise

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Phelsumeneier

Beitrag von living-jewels » Fr 16 Apr, 2004 7:35

Hi Luise,

wenn du die Eier nicht sofort bzw. in 2 bis 3 Tagen aus dem Terri nimmst, solltest du darauf achten die Lage der Eier nicht zu verändern. Durch die Veränderung der Eilage kann es passieren dass die Embryos absterben.
Du solltest die oberste Stelle der Geleges vorsichtig mit einen weichen Bleistift o.ä. markieren, damit du später einen Anhaltspunkt hast, wie die Eier in den Inkubator gelegt werden müssen.

Viele Grüße und alles Gute für deine lat. angularis NZ´en,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Fr 16 Apr, 2004 21:41

Also ich entferne die Eier meistens ein bis zwei Stunden nachdem das Licht ausgegangen ist. Das kriegen die Geckos dann i.d.R. gar nicht mit. Wenn die Eier in einen Bambus gelegt wurden, verschließe ich diesen mit einem Stück Küchenpapier und hole später den ganzen Bambus raus und entferne sie vorsichtig aus dem Rohr.
Zu der Sache mit der veränderten Eilage. Ich habe das zwar auch stets vermieden, aber in dem Buch "Faszinierende Taggeckos", welches allgemein als sehr gut bezeichnet wird, kann man lesen, dass auch ein versehentliches Drehen des Eis bis ca. 1 Woche vor dem Schlupf der Brut nicht schadet. Bei anderen Reptilien sei das in der Tat sehr schadhaft für das Überleben des Embryos.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

luise

Beitrag von luise » Sa 17 Apr, 2004 13:29

Vielen Dank an Euch beide für die schnellen Antworten. Vorsichtshalber werde ich die Eier markieren und genauso wieder hinlegen....

Also nochmals DANKE :D

Luise

Antworten