Literatur/Berichte/wissenschaftl. Arbeit zur Farbausprägung

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz
Literatur/Berichte/wissenschaftl. Arbeit zur Farbausprägung

Beitrag von tina_86 » So 12 Jul, 2009 22:53

Hallo zusammen,

ich suche Literatur/Berichte/wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Farbausprägung bei Echse, super wäre sogar speziell zu Geckos/Phelsumen. Kann mir da eventuell jemand weiter helfen?

edit:
um ein bischen konkreter zu werden: wozu ich bisher informationen gefunden habe, ist zum aufbau der reptilenhaut, welche chromatophorentypen (= pigmentzellen) vorhanden sind und welche Farben diese erzeugen. was mich jetzt konkret interessiert ist: wie funktioniert das genau (auf molekularer basis), wie kann man chromatophoren gezielt zb durch bestimmte nahrungsstoffe (vitamine, mineralien usw.) und/oder UV-licht "aktivieren" um die farbenpracht zu fördern???


LG, Tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Antworten