Laticauda Probleme

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Krikki
Laticauda Probleme

Beitrag von Krikki » So 11 Apr, 2004 15:55

Hallo,
ich habe seit drei Tagen ein Phelsuma laticauda laticauda Männchen. Ich habe das Tier von einem Bekannten in einem sehr schlechten Zustand bekommen. Der Gecko ist total abgemagert, fällt seitlich von der Wirbelsäule stark ein und der Schwanz ist krumm. Wie alt der Kleine ist weiß ich nicht, aber das Geschlecht konnte ich schon bestimmen. Kann der Kleine Rachitis haben? Bekomme ich das mit Vitakalk wieder in den Griff? Der Gecko ist sonst sehr agil, frisst vom Finger Fruchtbrei mit Honig, aber keine Grillen, Heimchen oder Mehlwürmer. Ist das normal, oder sehe ich es nur nicht? Auf Grund der Bepflanzung kann ich die Grillen auch nicht so genau zählen. Gestern hat er sich gehäutet, allerdings ohne Schwanz. Häutet sich dieser noch? Wie lange dauert das häuten, bzw. wie oft häutet sich ein Gecko (hatte bis jetzt nur Nattern)?
Vielen Dank für Eure Hilfe, konnte nämlich im Buch "Faszinierende Taggeckos" nichts finden.
Grüße
Krikki

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » So 11 Apr, 2004 16:12

Hi Krikki,

am besten du mischst noch schnell etwas Honig mit ganz viel Korvimin und gibst es ihm bis er nichts mehr futtern mag.
Dann bleibst du den restlichen Tag vor dem Terrarium sitzen und wartest darauf das er kotet. Wenn das passiert ist, nimmst du den Kot auf und packst ihn ihn ein geeignetes Gefäß.
Morgen früh machst du dann sofort einen Termin mit einem Reptilienkundigen Tierarzt in deiner Gegend, packst deinen Gecko sowie die Kotprobe ein und fährst zu ihm.
Er soll dann die Kotprobe auf Bakterien, Würmer und andere Schädlinge untersuchen, das wird dich zwischen 12 und 25Euro kosten denke ich. Außerdem soll er sich deinen Taggecko mal genauer anschauen.
Wenn es schnell geht hast du 30 Minuten später schon eine Diagnose und der Tierarzt kann deinem Tier schon ein entsprechendes Medikament verabreichen.
Ansonsten musst du bis zum nächsten Tag warten.

viele Grüße an dich und gute Besserung für deinen Gecko !

michi

Krikki

Beitrag von Krikki » Mo 12 Apr, 2004 20:44

Hallo Michi,
vielen Dank für die Info. Sowas habe ich mir fast gedacht :-( Leider ist es nicht so einfach, in der Umgebung von Nürnberg einen Reptilienkundigen Tierarzt an Ostern zu finden. Habe jetzt für morgen einen Termin. Der Schwanz und die Bauchunterseite sind immer noch nicht gehäutet, wollte aber dem Kleinen nicht den Stress antun heute und morgen gefangen zu werden. Werde ihn also morgen nach dem Tierarzt (Kotprobe habe ich schon, das klappt) baden und evtl. mit Lebertransalbe einreiben. Ansonsten ist er nach wie vor sehr agil, flitzt durchs Terrarium und heute habe ich gesehen, dass er doch Grillen nachjagt, Honig frisst er mit großem Hunger und Begeisterung :-)
Grüße
Krikki

Rainer

Beitrag von Rainer » Di 13 Apr, 2004 10:38

Hi,

zum Ta würde ich aber trotzdem mal gehen. Du sagst er jagt heimchen??? Hat er den auch schonmal eins erwischt???? Würde mal Wachsmaden/Raupen mit Vitamin-Pulver anbieten. Damit bekommt mann schwache Tiere auch sehr gut aufgepeppelt.

Dann noch gute Besserung.

Gruss Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Mi 14 Apr, 2004 19:53

Hallo zusammen,
war jetzt mit Puny beim Tierarzt: er hat keine Parasiten und ist nur Unterernährt. Gott sei Dank :-)
Er jagt und frisst im Moment nur Drosophila und schleckt Honig mit Vitakalk. Mit dem häuten wird es dann besser klappen, wenn ich ihn etwas aufgepäppelt habe. Habe ihn gerade noch etwas gebadet, nachdem er schon in der Faunabox war. Jetzt heißt es abwarten, wird schon werden.
Danke nochmal an Euch für Eure Tipps
Grüße
Krikki

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Fr 16 Apr, 2004 21:52

Hallo,
schön, dass Dein Pflegling nichts ernstes hat. Aber eine Frage habe ich mal: Du BADEST Deinen Gecko ??? :shock:
Ist der so zutraulisch ? Wie machst du das praktisch ?
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Gast

Beitrag von Gast » Sa 17 Apr, 2004 9:31

Hallo Fletscher,
zum einen ist der Gecko für einen Phelsuma wirklich sehr zutraulich - frisst vom Finger seinen Fruchtbrei :-) Nachdem er aber für den Tierarzt eh in der Faunabox war, habe ich etwas Wasser dazu gegeben und er hat es sich auch gefallen lassen. Am nächsten Tag war der Schwanz auch gehäutet. Nur mit der Salbe geht das ganze nicht so einfach, aber ist im Moment auch nicht mehr nötig.
Grüße
Krikki

Antworten