grandis zeigt kaum Interesse am Futter

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Marc
Beiträge:8
Registriert:Mi 17 Mär, 2004 22:01
grandis zeigt kaum Interesse am Futter

Beitrag von Marc » So 11 Apr, 2004 13:55

Hallo,
ich halte zwei 4 Monate alte grandis, anfangs gab es Streitereien, aber mittlerweile vertragen sie sich gut. Seit kurzem zeigt jedoch einer der beide wenig Interesse an den Futtertieren.
Frisst ca 1-2 kleine Heimchen am Tag, während das zweite Tier ca die doppelte Menge zu sich nimmt.
Welche Ursache könnte das haben?
Ich hab Futtertiere unterschiedlicher Größe sowie mit und ohne Vitaminzugabe angeboten, aber ohne Erfolg.
Danke für eure Antworten

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » So 11 Apr, 2004 14:11

Hi Marc,

ich würde jetzt spekulieren, das einer deiner grandis einfach nur keinen Hunger mehr hat.
Ich füttere meine Tiere maximal 3mal pro Woche mit jeweils 2-3 Heimchen und selbst dann passiert es gelegentlich, das sie nicht futtern wollen. Teilweise bekommen sie auch mal eine Woche lang garkein Futter, wenn sie überfressen aussehen (Wenn der Schwanz langsam dicker wird oder der Körper zu füllig ist)

Viele Grüße,

michi


P.S. Halte 1,1,2 Phelsuma v-nigra pasteuri und 1,1,1 Phelsuma ornata

Marc
Beiträge:8
Registriert:Mi 17 Mär, 2004 22:01

Beitrag von Marc » So 11 Apr, 2004 14:25

Hallo Michi,
Deine Antwort beruhigt mich, also sollte ich die Tiere nicht ständig mit Futter überhäufen, sondern eher etwas mager halten?
Ich habe gelesen, dass Jungtieren immer Futter zur Verfügung stehen sollte.
Marc

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » So 11 Apr, 2004 15:09

Hallo Marc,

Es ist absolut nicht falsch Jungtieren immer Futter zur Verfügung zu stellen, allerdings gilt das nur bis zu einem bestimmten Alter. Bei meinen Kleinen ist das dann der Zeitpunkt an dem sie das Futter von der Pinzette nicht mehr zu jeder Zeit annehmen, was so nach etwa 2-3 Monaten nach dem Schlupf der Fall ist.
Dann bekommen sie zwar immernoch regelmäßiger Futter als die erwachsenen Tiere, aber nicht mehr täglich.

Solange deine Geckos sich ansonsten noch normal verhalten und nicht abmagern sondern eine normale "athletische" Figur haben, musst du dir keine Sorgen machen.

viele Grüße,

michi

Marc
Beiträge:8
Registriert:Mi 17 Mär, 2004 22:01

Beitrag von Marc » So 11 Apr, 2004 15:42

Hi Michi,
Vielen Dank für deine Hilfe, ich eben noch ein "Einsteiger" in die Phelsumenhaltung.
Mit etwas über vier Monaten sollte ich meine Tiere schon annähernd wie adulte Tiere behandeln. Dann ist wahrscheinlich nicht eines meiner Tiere dünn, sondern eher das andere ein bisschen zu dick...
Dann werde ich etwas weniger füttern.
MfG Marc

Antworten