HILFE - sehr große Bisswunde bei Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Phelsumen Freund
Beiträge:11
Registriert:So 31 Mai, 2009 13:43
Wohnort:Neumünster
HILFE - sehr große Bisswunde bei Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Beitrag von Phelsumen Freund » Di 16 Jun, 2009 18:00

Hallo zusammen,

ich habe ein Phelsuma madagascariensis madagascariensis in Pflege, der eine sehr große Bisswunde an der rechten Rumpfseite hat. Sie ist geschlossen, etwas wilde Haut steht noch ab, ist aber dabei, gut zu verheilen. Seitdem ich ihn habe, hat er sich auch schon einmal gehäutet, wobei ich ihm etwas helfen musste, da er die Haut nicht alleine entfernt bekommen hat. Ich schätze, da er sehr geschwächt ist.

Ich sprühe tägl. mit Wasser, auch hat er Wasser und Sephia-Raspel zur Verfügung. Auch Heimchen. Doch fressen tut er seit 3 Wochen, seit dem ich ihn habe, nicht mehr. Ich gebe ihm immer auf die Nasenspitze einen Tropfen mit Babybrei und Karottensaft angereichert mit Vitaminpulver.

Ich mache mir nur langsam sehr Sorgen, da er keine Heimchen frisst, inzwischen auch kaum noch den Brei von der Nase leckt, sondern ihn statt dessen an der Terri-Einrichtung wieder abschmiert. Nur wie bekomme ich ihn wieder fit? Kann ihn ja schlecht ein Heimchen in den Mund stopfen.

HILFE - hat hier jemand Erfahrung?

Gruß, der Phelsumen Freund

Antworten