Geschletsbestimmung anhand des Verhaltens? (P.klemmeri)

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Tristan
Beiträge:31
Registriert:So 04 Apr, 2004 10:49
Wohnort:Herdecke
Geschletsbestimmung anhand des Verhaltens? (P.klemmeri)

Beitrag von Tristan » So 04 Apr, 2004 10:56

Hallo!

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Interpretation einer Beobachtung die ich gemacht habe.
Ich halte seit 4 Monaten eine Gruppe von wahrscheinlich 1,2 Phelsuma klemmeri. Der Bock ist ganz sicher einer und 2 Jahre alt, die Weibchen sind vom 6/7.04.
Jetzt habe ich beobachtet, dass die Weibchen sich hin und wieder mal durch das Becken jagen, mit dem Bock habe ich noch keine Jagden gesehen. Das hat mich noch nicht verwundert, dass die Weibchen sich hin und wieder mal ein bisschen streiten ist ja normal.
Jetzt habe ich aber auch gesehen, das sich die Tiere annicken; und zwar die Weibchen untereinander, danach gibt es aber meist eine Jagd durch das Becken, so dass ich das als Drohen interpretiert habe.
Ich habe aber auch Nicken zwischen Bock und Weibchen gesehen, dass vom Bock, aber auch oft von den Weibchen ausgeht, danach/dabei „bestuppsen“ sie sich ein bisschen. Anschließend entfernen sie sich aber nicht sonderlich voneinander, wenn überhaupt.
Könnte es jetzt sein, dass die beiden Weibchen doch Böcke sind? Oder geht die Balz oder was dass dann sein könnte auch von den Weibchen aus? Ich dachte nur vom Bock.
An der Scheibe läuft nur der Bock manchmal rum, daher konnte ich ihn sicher bestimmen. Die Weibchen sind nie dort, und ein herausfangen ist unmöglich, dass wäre ein wahnsinniger Aufwand.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal!

Viele Grüße, Tristan

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » So 04 Apr, 2004 17:14

Ich habe bisher die NZ bei den Eltern aufgezogen und dabei festgestellt, dass ab dem 10. Monat das Männchen keine anderen Männchen im Revier duldet! Die Weibchen haben sich bisher immer vertragen. Ich weiß aber auch von anderen Haltern, dass sich selbst Geschwister nicht unbedingt vertragen müssen!
Diese Streitereien können auch nach mehreren Jahren, der erfolgreichen Gruppenhaltung, anfangen. Daher gehen viele auch wieder zur Paarhaltung zurück!

Tristan
Beiträge:31
Registriert:So 04 Apr, 2004 10:49
Wohnort:Herdecke

Beitrag von Tristan » So 04 Apr, 2004 22:08

Hallo,

danke für die Antwort, auch wenn ich es jetzt nicht ganz verstehe.
Gehst du davon aus, das ich drei Böcke habe weil die sich die beiden Weibchen manchmal jagen? Es ist, möchte ich nochmal deutlich schreiben nur alle ein bis zwei Wochen für ein paar Minuten, normalerweise sitzten ja alle drei friedlich zusammen unter der Wärmelampe,...
Der "garantierte" Bock jagt die Weibchen ja nie weg, nur dieses nicken und stuppsen.
Wäre schön wenn ich noch andere Antworten bekäme, ich möchte nicht, dass die Tiere unnötig lange Stress haben, falls es doch Drohverhalten ist.

Viele Grüße, Tristan

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » So 04 Apr, 2004 22:52

Ich gehe von gar nichts aus da ich mit deinem Datum nicht anfangen konnte ...
Sollten die anderen beiden schon 1 Jahr sein, dann würde das Männchen die schon jagen ...

Tristan
Beiträge:31
Registriert:So 04 Apr, 2004 10:49
Wohnort:Herdecke

Beitrag von Tristan » Mo 05 Apr, 2004 7:12

Ach ja, da ist mir ein Fehler unterlaufen. 6/7.03 müsste es heissen, also eins vom Juni, eins vom Juli letzten Jahres. Ich muss dann wohl noch ein bischen warten, bis ich es am Verhalten erkennen kann.
Tristan

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Phelsuma kemmeri

Beitrag von living-jewels » Mo 05 Apr, 2004 13:36

Hallo Tristan,

ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt darauf warten, dass was passiert... oder auch nicht!
Phelsuma klemmeri geht zwar ziemlich harmlos mit Artverwandten um, aber die Gemühter können auch bei Klemmeri sehr unterschiedlich sein!
Auf Beissereien etc. würde ich nicht warten, mir ist schonmal ein Klemmeri-Weib an einer entzündeten Bissverletzung, die sie sich beim Paarungsakt zugezogen hat eingegangen! :cry:
Bissverletzungen sind bei so kleinen Wichteln wie es Klemmeris nunmal sind nur sehr schwer, wenn nicht sogar überhauptnicht zu behandeln!
Mein Tipp: 100% sicher! - Tiere herausfangen und mittels Lupe bestimmen!!! :wink:

Viele Grüße aus MA,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Ulli & Jan
Beiträge:92
Registriert:Mi 31 Mär, 2004 20:11
Wohnort:Halstenbek / Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli & Jan » Mi 07 Apr, 2004 8:31

Hallo Tristan und alle anderen,

auch ich muss dem zustimmen: So als Ferndiagnose finde ich es schwierig zu entscheiden, ob es sich nun um Drohverhalten (finde ich wahrscheinlich) oder Balz handelt. Selbst wenn es Drohverhalten ist, weißt du deswegen ja noch nicht, um welche Geschlechter es sich handelt. Herausfangen und "unter die Lupe nehmen" muss dann wohl schon sein, wenn sich die Tiere nicht mal an der Scheibe zeigen. Die Geschlechtsunterschiede sind dann bei klemmeris recht einfach zu sehen: Weibchen häufig breiter, häufig mit Kalkbacken - Männchen mit verdickten Hemipenistaschen, mit Präanofemoralporen (auf den Hautlappen unter der Kloake) und vor allem mit zwei weißen Flecken / Punkten rechts und links unter der Kloake.
Meine Meinung zu den Streitereien ist, dass ich sie nicht unbedingt trennen würde, wenn diese "Hatz" nur alle zwei Wochen und dann nur kurz und ohne ernsthafte Verletzungen erfolgt. Solltest du anderes beobachten, solltest du die Tiere natürlich trennen, unabhängig davon, welches Geschlecht sie haben.

Viele Grüße,
Ulli
Phelsuma klemmeri, Phelsuma guimbeaui, Phelsuma lineata lineata, Phelsuma lineata bombetokensis, Phelsuma dorsivittata
Dendrobates azureus und tinctorius ;-)

Antworten