HQI Strahler geht ständig aus

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Pillo
Beiträge:13
Registriert:Mi 17 Mär, 2004 14:12
Wohnort:Braunschweig
HQI Strahler geht ständig aus

Beitrag von Pillo » Mo 29 Mär, 2004 21:03

Hallo an alle,

ich hab eine kleine technische Frage zu meinem 70W HQI Strahler....der geht leider manchmal in unterschiedlichen Abständen einfach aus, nach ca 10 minuten geht er dann zwar auch wieder an, aber das ist doch auch nicht so toll für die Tiere!
Außerdem summt das komplette Gerät die ganze Zeit, wobei ich nicht weiß ob das nicht vielleicht auch normal ist?!?!Ist das bei euch auch so??
Was kann denn das sein...kann es sein, das einfach der Brenner im eimer ist, oder meint ihr, dass das ganze Gerät kaputt ist??!!

Vielen dank schonmal!
Pogona vitticeps 1,0
Furcifer lateralis 1,2
Furcifer pardalis 1,1
Dendrobates leucomelas 0,0,3

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Mo 29 Mär, 2004 22:35

Ich würde auf jeden Fall den Brenner tauschen! Wenn du den Strahler so weiter betreibst kann auch das Zündgerät und mehr kaputt gehen.

Beck

Beitrag von Beck » Di 30 Mär, 2004 0:26

also ich habe jetzt auch seit ca. 4 wochen einen HQI-Strahler und habe mir dazu einen neuen Brenner ("D") gekauft. Das Gerät brummt auch leicht vor sich hin. von der lautstärke ungefähr vergleichbar mit dem netzteil eines rechners.

am anfang hatte ich das problem das der strahler unregelmäßig nach 3-4 stunden ausging. bei mir lag es wohl an dem lampenkasten, der insgesamt einfach zu heiß wurde. ich habe dann ein grosses lüftungsloch in den kasten gesägt und seitdem funktioniert alles.

Benutzeravatar
Frau Nigra
Beiträge:33
Registriert:So 14 Mär, 2004 11:21
Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Kontaktanzeige

Beitrag von Frau Nigra » Fr 02 Apr, 2004 21:47

Hallo,

ich glaub nicht, daß es am Brenner liegt. Nach meiner Erfahrung funktionieren auch die "ausgenudelsten" Brenner noch ohne Abriß, wenn sonst alles in Ordnung ist! Ich würde das Gerät mal öffnen und sämtliche Kabel, insb. Anschlußpunkte überprüfen. Bräunlich verfärbte, spröde, an den Enden schwarze etc. Kabel oder Lüsterklemmen tauschen und ensprechend aussehende Kontakte überholen und die Fassung kontrollieren. Oft haben die Kontakte der Fassung Patina angesetzt oder klemmen den Brenner nicht mehr richtig ein. Ich hatte schon 2x bei älteren Hqi-Schaltungen das gleiche Phänomen und es war immer ein Kontakt-Problem (=reparabel :))! Ein Brummen deutet aber leider auf ein schwächelndes Netzteil hin.
Alles Gute

J.
Name: Jürgen Heidecke

Lagarto

HQI Strahler geht ständig aus

Beitrag von Lagarto » Mo 05 Apr, 2004 13:29

Könnte eventuell auch mit der Überhitzungssicherung des Spannungswandlers zusammenhängen. Eventuell wird das Ding einfach zu warm?

Antworten