Phelsuma klemmeri

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Michael_M
Beiträge:3
Registriert:So 14 Mär, 2004 20:26
Wohnort:Sigmaringen
Kontaktdaten:
Phelsuma klemmeri

Beitrag von Michael_M » Fr 26 Mär, 2004 13:04

Hallo an alle.

Ich hab folgendes Problem.

Ich halte seid ungefähr 1 Monat 2 klemmeris die am anfang auch sehr aktiv waren.
Seid ca 2 Wochen versteckt sich einer von beiden und lässt sich kaum noch sehen. Den andere sieht man eigendlich immer.

Gruß
Michael

Marco Witte
Beiträge:41
Registriert:Fr 05 Mär, 2004 22:40
Wohnort:Bonn

Beitrag von Marco Witte » Fr 26 Mär, 2004 13:10

Hallo,
bist du sicher das es nicht zwei Männchen sind ?
Gruß Marco

Michael_M
Beiträge:3
Registriert:So 14 Mär, 2004 20:26
Wohnort:Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_M » Fr 26 Mär, 2004 13:15

Also laut Züchter ist es 1,1.
Sie sind ca. 6 Monate alt.

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Fr 26 Mär, 2004 16:22

Ohne Bilder der Bauchseite lässt sich schlecht sagen welches Geschlecht die beiden haben. Auch Pärchen müssen sich nicht unbedingt vertragen ...

Benutzeravatar
Ulli & Jan
Beiträge:92
Registriert:Mi 31 Mär, 2004 20:11
Wohnort:Halstenbek / Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli & Jan » Mi 07 Apr, 2004 8:46

Hallo Michael,

mit sechs Monaten ist es eigentlich sowieso noch etwas früh, die Tiere zusammenzusetzen. Und das deshalb, weil es nun sein kann, dass das Weibchen direkt nach Erreichen der Geschlechtsreife trächtig wird, was den jungen Organismus ziemlich belastet. So könnte sie insgesamt recht klein und schmächtig bleiben und auch an Mangelerscheinungen leiden.

Zu deinem konkreten Problem: Das Becken sollte dicht bewachsen sein, sodass es viele Versteckmöglichkeiten gibt. Das klingt jetzt kontraproduktiv, aber häufig ist es so, dass die Tiere sich einfach sicherer fühlen, wenn sie nur die Möglichkeit haben, sich zu verstecken. Wir machen es auch ganz gern so, dass wir andere Gattungen (z. B. Lepidodactylus lugubris) vergesellschaften, um den Tieren die Scheu zu nehmen. Das ist bei klemmeris zugegebenermaßen insofern schwierig, als dass man dann eventuell im Becken schlüpfende Jungtiere nicht drin lassen kann, weil sie sonst gefressen werden.

Viele Grüße,
Ulli
Phelsuma klemmeri, Phelsuma guimbeaui, Phelsuma lineata lineata, Phelsuma lineata bombetokensis, Phelsuma dorsivittata
Dendrobates azureus und tinctorius ;-)

Antworten