Phelsuma standingi starke Beissereien

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Bjoern
Beiträge:3
Registriert:So 04 Jul, 2004 19:26
Wohnort:kiel
Phelsuma standingi starke Beissereien

Beitrag von Bjoern » Mo 26 Sep, 2005 11:47

Hallo!

Ich habe ein Problem.
Mein Pärchen Phelsuma standingi hat sich am Donnerstag heftig gebissen.
Waren echt nicht zimperlich und sah auch nicht nach Paarung aus.
Es ist auf jeden Fall ein Pärchen. Habe die beiden erstmal getrennt.
Noch nie habe ich solche Agressionen bei diesen Tieren erlebt.
Hat vieleicht jemand nen Tip woran es liegen könnte.
Ich habe das Terrarium mehr bepflanzt, könnte es vieleicht daran liegen?
Ich habe leider keine Lösung für das Problem.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Björn

Benutzeravatar
Spica
Beiträge:54
Registriert:Sa 14 Mai, 2005 14:48
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:

Gründe

Beitrag von Spica » Mo 26 Sep, 2005 19:59

Hallo!

Es könnte sein, daß die beiden durch die Veränderung im Terra neue Rang-Streitigkeiten hatten. Das mit dem Auseinandersetzen war auf jeden Fall genau richtig! Die dürfen auch keinen Sichtkontakt mehr haben.

Außerdem wäre es möglich, daß Dein Weibchen trächtig ist? Meins ist dann manchmal unausstehlich!
Mit wieder zusammensetzten nach ner Weile hab ich keine Erfahrung, da müßte mal wer anderes drüber berichten.

Schöne Grüße,
Spica
Phelsuma v-nigra comoraegrandensis
Lepidodactylus lugubris

Bjoern
Beiträge:3
Registriert:So 04 Jul, 2004 19:26
Wohnort:kiel

Beitrag von Bjoern » Mo 26 Sep, 2005 21:56

Hi!

Danke für die Antwort. Sichtkontakt haben die beiden nicht, da Holzterrarium. Trächtig ist sie meiner Meinung nach nicht.
Ich trau mich schon gar nicht mehr die beiden zusammen zu setzen.
Über weiter Ideen wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Björn

Tristan
Beiträge:31
Registriert:So 04 Apr, 2004 10:49
Wohnort:Herdecke

Beitrag von Tristan » Di 27 Sep, 2005 18:34

Bei mir hat das ganz gut funktioniert, als ich beide raus genommen habe, Terrarium komplett umdekoriert beide gut gefüttert habe und dann zusammensetzen, erstmal ohne Belechtung oder Abends.
Am besten am Wochenende, dass man die ein paar Stunden beobachten kann.

Gruß, Tristan

Antworten