Phelsume tot

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Tristan
Beiträge:31
Registriert:So 04 Apr, 2004 10:49
Wohnort:Herdecke
Phelsume tot

Beitrag von Tristan » Do 22 Sep, 2005 9:39

Hallo,

am Wochenende hatte eine meiner Phelsumen in ihrem Kot etwas, was aussah wie so eine mehr oder weniger grade gebogene Tackerklammer, ca 3cm lang. Damit ist sie dann wohl irgendwo hängengeblieben, hat sich den Darm teilweise aus dem Körper gezogen und durchgerissen. Als ich sie so am morgen fand, war sie total grau und ließ sich einfach nehmen, wenige Minuten später war sie tot.
Das Ding was sie ausgeschieden hat, war zwar ziemlich stabil, wie so ein kräftiger Grashalm, ließ sich aber mit Pinzetten zerzupfen. Aussen war es mit Kot beschmiert und innen rötlich.

Kennt das jemand?

Viele Grüße, Tristan

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Do 22 Sep, 2005 11:45

Das tut mir sehr leid für Dich und für das Tier.

Hoffentlich weiß irgendjemand was das war. Es ist für alle wichtig zu wissen was das sein kann.

Da ich Anfängerin bin kann ich Dir leider keinen Tip geben.
Lieben Gruß
Marion

Tristan
Beiträge:31
Registriert:So 04 Apr, 2004 10:49
Wohnort:Herdecke

Beitrag von Tristan » Sa 24 Sep, 2005 19:02

Danke Marion, war wirklich sehr schade.

Hat denn noch nichts einmal jemand ne Vermutung?

Gruß, Tristan

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 25 Sep, 2005 21:40

Das was da rauskam, wird dein Gecko wohl auch irgendwann gefressen haben. Ich glaube nicht, dass es Innenparasiten waren. Die sind nicht hart und 3 cm lang. Wenn es ein toter Gegenstand war, stellt sich die Frage, warum das Tier das gefressen hat.
Hälst du deine Tiere paarweise ? Haben sie letztens mal Eier gelegt ?
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Tristan
Beiträge:31
Registriert:So 04 Apr, 2004 10:49
Wohnort:Herdecke

Beitrag von Tristan » Di 27 Sep, 2005 0:50

Hi,

Danke für die Antwort, ich hatte den betroffenen Gecko noch nicht lange, so ca. 3 Wochen glaube ich. Es war noch ein halbwüchsiges Tier (es handelt sich im übrigen um Phelsuma v-nigra pasteuri). Ich rechne im Frühjahr erst mit der ersten Trächtigkeit.
Im Terrarium lebt noch ein Pärchen Phelsuma klemmeri, geht völlig problemlos, die leben da auch schon seit etwa einem Jahr drinn und vermehren sich gut, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Teil der Einrichtung verschluckt wurde und dazu führte.
Naja, aber wenn Innenparasiten nicht hart sind bin ich schonmal beruhig, dass war meine Beführchtung.

Gruß, Tristan

Antworten