Unbefruchtete Eier ??

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge:24
Registriert:Mo 22 Mär, 2004 11:56
Wohnort:Hann Münden
Unbefruchtete Eier ??

Beitrag von Carsten » Mo 22 Mär, 2004 12:12

Hallo alle zusammen

Habe momentan eine Cepediana Dame alleine im Terrarium sitzten. (Seit ungefähr 2-3 Monaten) Gestern abend habe ich dann ins Terrarium geschaut und habe ein Ei gefunden. Nun meine Frage: Weiß jemand ob Cepedianas auch unbefruchtete Eier legen? Oder kann es sein dass das Ei gar befruchtet ist? (Glaub ich aber nicht) :?: :idea:

Gruß Carsten :wink:

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Mo 22 Mär, 2004 12:21

Alle Weibchen sind dazu in der Lage unbefruchtete Eier, sprich Wachseier, zu legen.

Benutzeravatar
Frau Nigra
Beiträge:33
Registriert:So 14 Mär, 2004 11:21
Wohnort:Mülheim an der Ruhr

das gleiche

Beitrag von Frau Nigra » Mi 24 Mär, 2004 11:14

Es kann sich theoretisch auch um ein befruchtetes Ei handeln (siehe Thema "Vorratsbefruchtung" vom 3.3.), also nicht vorschnell entsorgen.
A.G.
Name: Jürgen Heidecke

Benutzeravatar
SilviaB.
Beiträge:29
Registriert:Do 12 Feb, 2004 15:28
Wohnort:Biberach

Beitrag von SilviaB. » Mi 24 Mär, 2004 14:54

Hallo Carsten,

wenn deine Cepediana Dame vorher mit einem Männchen zusammen gehalten wurde, könnte das Ei schon befruchtet sein (Vorratsbefruchtung). In dem Fall müßte es aber eine richtige Beschalung aufweisen. An welcher Stelle im Terrarium hast du das Ei denn gefunden? Wenn es einfach auf dem Boden lag, spricht das schon dafür, dass es unbefruchtet abortiert worden ist.

Viele Grüße,
Silvia.
Auch die schönste Frau ist an den Füßen zu Ende

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge:24
Registriert:Mo 22 Mär, 2004 11:56
Wohnort:Hann Münden

Loch

Beitrag von Carsten » Do 25 Mär, 2004 0:59

Hallo

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Das Ei liegt auf einem Ast im Terrarium.
Allerdings konnte ich bei genauer Betrachtung des Eies feststellen, dass dieses ein winziges Loch besitzt. :cry: :cry: :cry:
Damit hat sich dann wohl die Frage nach der Befruchtung erübrigt.
Nächstes mal vielleicht.

MFG Carsten :wink:

Antworten