Anfänger hat wichtige Fragen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Serafim
Beiträge:2
Registriert:Mo 22 Aug, 2005 20:24
Anfänger hat wichtige Fragen

Beitrag von Serafim » Mo 22 Aug, 2005 20:38

Hallo!
Ich bin Anfänger, d.h. ich habe vor mir in nächster Zeit ein Terrarium mit einem Gecko anzuschaffen. Habe diesbezüglich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Sie sind relativ wichtig, da ich bis zum November bescheid wissen muss, welche Art ich mir hole, da mir ein Kumpel sein altes Terrarium verkauft, da seine Agamen ein grösseres benötigen.
Erstens: kann ich einen Gecko alleine halten, oder müssen das immer min. 2 sein?
Welche Art könntet ihr einem Anfänger ohne Erfahrung empfehlen, die nicht grösser als ca. 20 cm wird?
Wäre sau nett wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.

lg serafim

Serafim
Beiträge:2
Registriert:Mo 22 Aug, 2005 20:24

Beitrag von Serafim » Mo 22 Aug, 2005 20:43

Ps:
Mit dem Empfehlen meine ich eine Art, die RELATIV leicht zu halten ist. habe schon hier auf der Site unter den Arten geschaut, aber ich bin ja kein Kenner, deswegen wollte ich mal euch Fragen...

lg serafim

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mo 22 Aug, 2005 22:05

Hi Serafim
Ich denke das ist der falsche Weg. Bevor du dich für eine Art entscheidest und ein Tier beschaffst, solltest du dir etwas Literatur reinziehen. Kauf dir zuerst ein gutes Buch (oder besser 2-3) über Phelsumen (oder sprichtst du allgemein von Geckos?) und mach dich mal über die Tiere schlau. Dann bist du auch in der Lage, das Terrarium artgerecht einzurichten und das Tier richtig zu halten. Wenn dann immer noch Fragen offen sind, bin ich gerne bereit, diese im Rahmen meiner Möglichkeiten zu beantworten.

Gruss Dieter

Gast

Beitrag von Gast » Mo 22 Aug, 2005 23:14

hi dieter.
das hatte ich ja sowieso vor. ich weiss ja das die tiere unter schutz stehen, und da ich ein grosser tierfreund bin, will ich natürlich das es dem gecko (ja, ich will speziell einen gecko) auch gut geht. aber um das terrarium einzurichten, muss ich ja wissen, was für eine art ich bekomme(zb ob der lieber pflanzen und steine usw. mag), deswegen wollt ich mal ein paar vorschläge.....oder is das echt der falsche weg?

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Di 23 Aug, 2005 8:15

Hi
Da wir hier im Phelsumen-Forum sind, habe ich mal automatisch angenommen, dass du in erster Linie an Taggeckos interessiert bist. Da du aber offensichtlich von allen Geckoarten sprichst, solltest du dir vielleicht zuerst ein paar Gedanken zur Lebensweise machen: tag-, nachtaktiv/ Steppen-, Feuchtgebiet-, Regenwaldbewohner/ Kletterer oder Bodenbewohner. Vom Terrarium her sind Trockenterrarien sicher am besten für Anfänger geeignet (einfache Technik, kein Problem mit Schimmel usw.), da würde sich als erstes natürlich Eublepharis macularius (Leopardgecko) anbieten, ein nachtaktiver Wüsten- und Steppenbewohner, der sich praktisch ausschliesslich am Boden aufhält. Ausserdem gibt es genügend NZ.

Gruss Dieter

Dominik
Beiträge:6
Registriert:Mo 22 Aug, 2005 14:02
Wohnort:München

Beitrag von Dominik » Di 23 Aug, 2005 13:02

Hi,

ja zunächst müsste man wissen für welchen Art von Gecko du dich interessierst?
Ich persönlich würde taggeckos wählen, sie sind wie der Name schon sagt, tagaktiv!

Zunächst, wie groß (also Welche Maße LxBxH) hat denn das Terrarium?
Dann könnte man hier schonmal einschränken!
Gruß
Gruß Dominik

Phelsuma laticauda, Phelsuma klemmeri

Gast

Beitrag von Gast » Di 23 Aug, 2005 16:26

danke, das hat mir sehr weitergeholfen. ich bin grad auf einer seite nur über den leopardgecko. da stehen sehr viele infos, und bis jetzt ist er mein favorit (äusserlich, sowie auch von der haltung her, da ich an eine geckoart dachte, die eher wüstenlandschaft bevorzugt).
also das terrarium ist ziemlich gross, die genauen maße weiss ich jetzt nichtmehr. also es reicht aufjedenfall für 2 weibchen (da ich ja nicht züchten will).
habt keine angst, das ich sie schlecht behandle, oder mir sie ohne kenntnisse anschaffe. natürlich werd ich mich so gut wies nur geht vorbereiten und es den geckos so schön wie möglich einrichten. danke für eure antworten!

lg serafim

Gast

Beitrag von Gast » Do 08 Sep, 2005 10:18

Geh wenn de dir den Gecko kaufst am Besten zu einem Züchter in deiner Nähe und Quetsch ihn aus, denn das ist immer Besser als ein Buch zu Lesen, da der Züchter in der Regel Langjährige erfahrung mit seinen Tieren hat und dir vielleicht, neben Tips, Futter,... "zum Start" geben Kann.

Antworten