Vergesellschaftung terribiles mit Phelsumen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08
Re: Vergesellschaftung terribiles mit Phelsumen

Beitrag von Steph96 » Fr 03 Feb, 2012 20:41

Hallo,

ich halte seit kurzem Mantellen mit P.klemmeris, kann noch von einen echten Erfahrungswerten berichten.


Falls du Intresse an Goldfröschchen hast, könnte ich dir per pn eine Anlaufstelle nennen.


Gruß Steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung terribiles mit Phelsumen

Beitrag von Steven96 » So 05 Feb, 2012 13:30

Hallo Steph,

wie groß ist das Becken für die Vergesellschaftung?
Und was für Mantellen vergesellschaft du den mit klemmeris?

lg steven
Gruß Steven

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Vergesellschaftung terribiles mit Phelsumen

Beitrag von Steph96 » Mo 06 Feb, 2012 9:45

Hallo steven,

ich halte Phelsuma klemmeri nun seit 3,5 Jahren, die Goldfröschchen (Mantella aurantiaca) seit ca. 1/2 Jahr. Vergesellschftet habe ich sie erst seit ein paar Wochen, deshalb kann ich nicht von großen Erfahrungswerten berichten. Ich finde es immer sehr hilfreich, wenn bei solchen "vergesellschaftereien" auch angegeben wäre wie lange das schon "gut geht :) im Ernstfall steht ein 3 Tage alter Versuch ewig im Netz, alles schon erlebt und 100 Leute machen den Versuch unüberlegt nach.... das nur mal so vorweg :)

Phelsuma klemmeri hat zuvor in 45x45x90 reiner Nutzfläche gelebt, die Mantellen in einem Aufzuchtbehälter 50x40x40.

Beobachtungen, die klemmeris haben die komplette höhe bewohnt :) die Mantellen, haben sich eigentlich nur auf dem Boden aufgehalten auch gern unter Moos :)

So dachte ich, das müßte ein Versuch wert sein.

Neuste Beobachtungen im Gemeinschaftsbecken 60x50x80.....die Matellen nützen auch die Höhe, in diesem Terrarium gibts einfach mehr Möglichkeiten zu klettern, ich habe eins der Fröschcehn schon auf ca. 60 cm Höhe erwischt. Die P.klemmeris verhalten sich eher mal abwartend, sind einfach noch zu neu in dem Becken. Ich habe aber bislang nur oben im Terrarium beobachtet.

Am ehesten kann ich mir die Gesellschaft von Mantellen und Phelsumen vorstellen, sicher nicht alle Phelsumen, aber ich würde nicht unbedingt mit Dendrobaten, das passt aber einfach auch nicht in mein Kopf die Afrikaner mit den Südamis, schon die Pflanzenwelt, diese Bromelien im Afrikabecken da bekomme ich Gänsehaut :) Auch mag ich diese Bambusstangel nicht in den Dendrobatenbecken ;)

Im allgemeinen finde ich muß man erst jede Art für sich kennenlernen.

Gruß steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung terribiles mit Phelsumen

Beitrag von Steven96 » Mo 06 Feb, 2012 19:30

Hallo Steph,

du kannst uns (mich) ja mal aufem laufenden halten wie die Vergesellschaftung klappt.
Ich selbst würde das auch am schönsten finden ein reines afrikaner Becken zubetreiben (sprich Phelsumen und Mantellen), da ich das auch immer etwas komisch finde wenn aus zwei ganz verschieden Regionen Arten miteinnander Vergesellschaftet sind.
Was meiner meinung nach auch mal eine interessante Vergesellschaftung wäre, sind Phelsumen mit Uroplaten.
Könntest du vielleicht auch mal ein Bild von deinem Terrarium reinstellen, das würde mich auch mal interessieren.

lg Steven
Gruß Steven

Dragon7

Re: Vergesellschaftung terribiles mit Phelsumen

Beitrag von Dragon7 » Fr 10 Feb, 2012 11:10

Ein Bild von deinem Terrarium würde mich auch interessieren

Antworten