Zuchtbuch

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:
Zuchtbuch

Beitrag von living-jewels » Mo 22 Mär, 2004 9:57

Hallo Leute,

habe vor mir ein Zuchtbuch zuzulegen. Nun habe ich einige Fragen zu diesem Thema:

Wie verhält es sich mit der Zuchtbuchführung?
Ab wann ist ein ZB zu führen (wieviele NZ´en im Jahr)?
Ist es den Behörden zu melden, bzw. Genehmigungspflichtig?
Wo erhält man ein ZB für Reptilien?

Viele Grüße,
Frank
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Mo 22 Mär, 2004 12:20

Ein Zuchtbuch muss (eigentlich) schon mit der ersten Eiablage geführt werden, klingt zwar irgendwo bescheut ist aber schon ein Zugang.
Geführt werden müssen Daten wie trivial Name, wissenschaftl. Name, Datum Zugang und Abgang, Adresse Käufer und/oder Verkaufer, Geschlecht und an- bzw. Abmeldung bei Behörde.
Kannst ja mal bei der Geschäftsstelle der DGHT anfragen ob es nun schon ein Zuchtbuch gibt.

gecko

Zuchtbuch

Beitrag von gecko » Mo 22 Mär, 2004 17:02

Hey,
ein Zuchtbuch muss beim ersten Schlupf des Geckos angelegt werden, aber nur bei meldepflichtigen Tieren.
Das Buch musst du selber machen, gibt es nicht bei den Behörden.
Habe einfach einen Ordner genommen. Die Zettel habe ich mit Exel erstellt und muss folgendes enthalten:

Zucht Nr. kannst du selber vergeben (z.B.3.04,bedeutet 3 Tier im Jahr 04)
deutscher Name
wissenschaftlicher Name
Nachzucht ( Datum des Schlupfes )
erworben von ( wenn du ein Tier kaufst )
Käufer ( an wen du deine eigene NZ verkauft hast )
gestorben ( wenn ein Gecko stirbt, einfach Datum eintragen )
Bemerkungen ( hier macht das Umweltamt nen Stempel rein )

Das zuständige Amt kopiert sich die Zettel und legt sie zu deiner Akte.

PS: Die Anmeldung und Abmeldung ist kostenlos:

MfG Björn

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Zuchtbuch

Beitrag von Ronny » Mo 22 Mär, 2004 18:41

Hallo Frank,

ein Zuchtbuch muß in gebundener Form vorliegen, die Eintragungen sind mit dokumentenechten Stiften vorzunehmen. Du mußt alle in Deinem Besitz befindlichen Tiere eintragen. Pro Tier wird eine Zeile angelegt, die Zeilen sind durchzunummerieren.
Folgende Daten sind relevant: Art, Geschlecht, Kennzeichen, Geburtsdatum bzw. Datum des Erwerbs, Herkunft, Datum des Abgangs und Grund.
Das Buch wird jedes Jahr nach Abschluss der Zuchtperiode der zuständigen Behörde vorgelegt.
Bezugsquellen:
Wilhelm Köhler Verlag, Telemannstr. 13, 60323 Frankfurt/Main
Tel. 069-723271 oder 722178;
BNA-Geschäftsstelle, Postf. 1110, 76707 Hambrücken
Tel. 07255-2800

Für die meisten unserer Phelsumen ist aber ein Zuchtbuch nicht zwingend erforderlich, dies nur am Rande.

Gruß
Ronny
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Zuchtbuch

Beitrag von living-jewels » Di 23 Mär, 2004 9:45

Hallo Leute,

danke für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen!
Da ich bisher nur eine lose in nem Ordner abgelegte Blattsammlung der Vordrucke V8 und V9 (Zu- und Abgang) sowie der Herkunftsnachweise geführt habe, möchte ich jetzt etwas mehr Ordnung mittels eines Zuchtbuchs erreichen.
Werde mir mal die bei den Verlagen erhältlichen Exemplare anschaun.

Nochmals vielen Dank und LG

Frank
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Frau Nigra
Beiträge:33
Registriert:So 14 Mär, 2004 11:21
Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Die Anforderungen der Behörden

Beitrag von Frau Nigra » Mi 24 Mär, 2004 11:10

sind unterschiedlich und nicht für Deutschland oder ein Bundesland allgemein geregelt! Bei meiner reicht ein virtuelles ZB, daß auch nicht ungefragt vorgelegt werden muss!
Also ggf. nachfragen.
Alles Gute
Name: Jürgen Heidecke

Antworten