Merkwürdiges Verhalten bei Laticauda-Männchen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
daisy
Beiträge:9
Registriert:So 27 Apr, 2008 13:43
Wohnort:Giengen/Brenz
Merkwürdiges Verhalten bei Laticauda-Männchen

Beitrag von daisy » Fr 29 Aug, 2008 10:16

Hallo zusammen,

nachdem ich am Samstag das Terrarium ausgeräumt, Bodengrund gewechselt, alle Pflanzen in Töpfe und wieder neu eingeräumt hatte, war alles normal. Bis Mittwoch, da hab ich gefüttert, da waren beide Geckos noch sichtbar.
Gestern hab ich das Männchen vermisst. Grad eben beim Pflanzengießen und Füttern auch. Alles abgesucht, keiner da. Sie sitzt allein unter der UV-Lampe. Irgendwie kam mir die Idee, mal die Pflanzen aus den Übertöpfen zu heben und siehe da, da flitzt er auch schon raus und leckt sich den Mund.
Hä? :?: Was macht der da? Fehlt ihm was? Es steht doch ein Wassernapf drinnen. Soll ich die Töpfe mit Gage oder ähnlichem abdecken? Ich weiß nicht, ob das Wasser, oder was er auch immer das drinnen zu sich genommen hat, so gut für ihn ist. Sie macht es noch nicht.
Nachdem ich ihn 2-mal rausgescheucht hab, sitzt er jetzt unter der Wärmelampe. Optisch sieht er gut aus, richtig kräftig gefärbt. Sollte ihm also gutgehen.

Kennt das jemand? Hat jemand einen Rat für mich?

LG, Daniela

Benutzeravatar
mad. mad.
Beiträge:327
Registriert:Mo 24 Mär, 2008 12:54

Beitrag von mad. mad. » Fr 29 Aug, 2008 13:52

hi, Daniela

Hast du denn auch Schattenplätze in deinem Terra?
Hast du die Pflanze for kurzem gedünckt??

Gruß, Malte
Phelsuma madagascariensis 2,1
Phelsuma madagascariensis 0,0,12
Phelsuma mad. boehmi 0,1
Phelsuma serraticauda 1,1
Phelsuma cepediana 1,3
Phelsuma ravenala 0,2
Oedura monilis 1,1

georg79
Beiträge:106
Registriert:So 04 Feb, 2007 23:00
Wohnort:Günzburg

Beitrag von georg79 » Fr 29 Aug, 2008 14:36

Solche Verhaltensweisen sind mir auch bekannt.
Soll daran liegen, dass das Wasser in den Wasserschalen lediglich den Wasserwerten des Leitungswassers entspricht, sofern man es nicht Behandelt oder filtert....
Das Wasser in den Übertöpfen nimmt schnell einen anderen Geschmack an und es verändert sich in seinen Werten wie PH-Wert, Anteil an Huminsäuren usw. was durch die Erde der Pflanze kommt und sich gewisses im Wasser löst. Hierbei spielen auch in der Pflanzenerde enthaltene Bakterien eine Rolle.
Wasserchemie und Wasserbiologie.
Wenn dann noch Düngemittel im Wasser vorhanden sind kann das evtl schlimme Folgen haben.
Ein weiterer Aspekt über den ich mich gerade schlau mache sind Nematoden. Das sind Fadenwürmer die eine extrem hohe Anzahl in ihrer Gattung haben und nicht alle Reptilien gegenüber parasitär wirken.
Diese werden von Pflanzenzüchtern als Ungezieferbekämpfungstrupp eingesezt weil sie Schnecken und anderen Tierchen die den Pflanzen schaden könnten den Gar ausmachen.
Kann aber nicht mehr dazu sagen, weil ich mich damit selbst erst seit kurzem beschäftige. Beim googeln findet man unter dem Begriff Nematoden bei Wikipedia was ganz vernümftiges.

Das erste mal bin ich vor 5 Wochen darauf aufmerksam geworden, da ich in einem Regenwaldterrarium kleine dünne Würmchen im Wasserbecken gefunden habe, ängstlich gleich sauber gemacht und Kotproben eingeschickt, bisher konnten keine Nematoden oder deren Eier im Kot festgestellt werden... Nach 2 maligem weitern Entdecken dieser Würmer im Wasserbecken habe ich diese ebenfalls wieder entsorgt und das Wasserbecken mit kochendem Wasser behandelt (rein aus Vorsicht).
Da in diesem Regenwaldterrarium so einiges an Krabbelgetier lebt wie Regenwürmer, Nacktschnecken, Gehäuseschnecken, Kugelspringer usw. ist mir auch der Gedanke von jungen Regenwürmern gekommen....
Jezt werde ich nachdem 4 aufeinandervolgende Kotuntersuchungen ok waren mal ein paar dieser Würmchen zur Bestimmung einschicken.

Grüße
2.3 Phelsuma klemmeri
1.1 Phelsuma grandis
4.4 Pantherophis g. guttatus
2.5 L 134 (sp. peckoltia)
1.0 Python molurus bivittatus
0.1 Epicrates c. chenchria
1.1 Dendrobates leucomelas
0.2 Lepidodactylus lugubris

daisy
Beiträge:9
Registriert:So 27 Apr, 2008 13:43
Wohnort:Giengen/Brenz

Beitrag von daisy » Sa 30 Aug, 2008 11:01

Hallo

@ madagascariensis madagascariensis
Nein, gedüngt hab ich noch nicht.
Schattenplätze hab ich jetzt auch genug, ich hab die Sansiverien so reindrapiert, das auch an manchen Stellen am Bambus Schatten ist, weil am Boden hats ja eh keinen Sinn.

@georg
Ja, mich leuchtet ein, dass das Wasser im Blumentopf anders ist als Leitungswasser. Die Katzen mögen das ja auch lieber als ausm Napf.
Mir geht es nur rein um Vorsichtsmaßnahmen wegen Keimen und Parasiten. Wegen den Würmern hab ich grad gegoogelt, das werd ich im Auge behalten. Aber sie Töpfe sind sauber, da war wirklich nur Wasser mit etwas erde drinnen.
Eine Frage, Schnecken im Terrarium? Gibt es das auch für halbfeuchte Ter.? Und andere Nutztiere? Das klingt spannend ... da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Im Aquarium geht das ja auch mit den Fischen zusammen, da hab ich verschiedene Schnecken mit Piranhas zusammen.

Fazit: Zwecks düngen werd ich mich dann mal Schlaumachen, ob es ungiftige Mittel gibt, bei Putzmitteln geht es ja auch. Sonst muß ich mir wohl was anderes einfallen lassen...

VG, Daniela

Antworten