grandis Eier...

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Inselaffe
Beiträge:10
Registriert:Mo 21 Jul, 2008 8:51
grandis Eier...

Beitrag von Inselaffe » Do 28 Aug, 2008 22:25

Hallo miteinander...

unser Grandispärchen hat nach der Vergesellschaftung zum ersten mal Eier gelegt. (Also das Weibchen....)

Für uns ist es das erste mal, dass so etwas ansteht. bisher war der Bock immer alleine.

Ich werde euch jetzt kurz aufzählen was wir bisher getan haben und hoffe, dass das von euch kritisch kommentiert und ergänzt wird.

Eier lagen in einer Bambusröhre, nachdem unser Weibchen diese über ca 1,5h dort hineingelegt hatte.

Zwischenfrage: nachdem das Weibchen die Eiablage beendet hatte, dauerte es keine 20sek und das Männchen machte anstalten, direkt wieder "zur sache zu kommen". habt ihr das auch mit euren grandis erlebt? ist das normal?

Ich habe dann das Gelege samt Bambusrohr aus dem Terrarium entfernt und mit einem sanften tupfer Boardmarker markiert. (oben)

Die Eier habe ich dann in eine Heimchenbox gesetzt. Diese ist mit Vermiculite (ca 1 cm) gefüllt und die Eier sind nicht direkt auf dem Substrat. Sie liegen in einem Deckel eines Babybrei-glases, welcher auf dem Substrat liegt. Ein "Rollen" der Eier soll ein Stück geknicktes Zewatuch verhindern, welches unter dem Gelege liegt.

Die Heimchendose ist mit einem stück gaze verschlossen.

Aktuell steht die Dose direkt auf dem Terrarium und erreicht eine Tagestemperatur von 26 Grad. Nachts liegen etwa 20 Grad an.
Temperaturen werde ich die Tage nochmals kontrollieren (Infrarot-Therometer)

Ich bitte um Kritik für uns Erst-Brüter..


Grüße
Juliane und Michael

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hahle » Do 28 Aug, 2008 22:39

Hallo,

soweit hast du meines erachtens alles richtig gemacht. Hab unter die Heimchenbox nochmal ne Heimchenbox mit sehr wenig wasser drunter gestellt somit kommt noch luftfeuchtigkeit in die Heimchendose ich kann dir auch empfehlen einen richtigen Heimchendeckel drauf machen, denn mit deinem Zewa können die Tiere vielleicht durch.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Inselaffe
Beiträge:10
Registriert:Mo 21 Jul, 2008 8:51

Beitrag von Inselaffe » Fr 29 Aug, 2008 7:45

Danke... beruhigt uns schon sehr...

vielleicht ists nicht ganz eindeutig geschrieben gewesen....

Das Zewa ist nur als kleiner Streifen unter den Eiern. Die Heimchenbox ist mit Gaze verschlossen. Dazu habe ich einen normalen Dosendeckel von seinem inneren Bereich befreit und nur den Rand wieder auf die Dose gedrückt. Damit habe ich die Gaze mit der Dose verklemmt...

Gruß
Michael

georg79
Beiträge:106
Registriert:So 04 Feb, 2007 23:00
Wohnort:Günzburg

Beitrag von georg79 » Fr 29 Aug, 2008 14:04

Soweit alles ganz gut.

Ich persönlich hätte allerdings Bedenken bezüglich Zugluft durchs lüften des Zimmers, vor allem bei den Temperaturschwankungen die wir gerade in Deutschland haben.
Ich lege meine Eier direkt auf das Vermiculite wo ich eine kleine Mulde mache wegen wegrollen.
Dazu habe ich eine Heimchendose unten und den Deckel innen ausgeschnitten und mit Stoffgaze und Silikon verklebt.
Das Vermiculit wird leicht angefeuchtet.
Diese Schlupfdose setelle ich dann in ein kleines Aquarium mit Heizstab und Thermostat, das Aquarium ist zu 2 drittel mit Wasser gefüllt und etwa 1cm über der Wasseroberfläche ist ein Kunststoffgitter worauf diese Schlupfdose gestellt wird. Zusätzlich ist das ganze Aquarium ebenfalls mit Gaze versehen und da wo das Kabel vom Heizstab raus kommt nochmals mit Silikon abgedichtet.
Dafür ist dann immer eine gute Temperatur (regelbar am Aquarienheizstab) gewährleistet und das verdunstete Wasser kann von unten durch die Gaze in die Heimchendose eindringen und das Vermiculit anfeuchten und im "Kreislaufsystem" nach oben durch die Gaze im Deckel der Heimchendose wieder verdunsten.

Falls du regelmäßig nachziehen willst könntest du ja so einen Aquarieninkubatot evtl in erwägung ziehen.
Hierzu hab ich nen Link zu meiner Homepage mit Fotos (die Fotos sind allerdings etwas alt, im Grunde ok nur das ich die Holzgerüste gegen Kunststoff ausgetauscht habe, weil sich das Holz mit der Zeit verzogen hat.
http://aquaterratreff.dreipage.de/link_17305679.html

Grüße und viel Erfolg mit den Jungtieren.
2.3 Phelsuma klemmeri
1.1 Phelsuma grandis
4.4 Pantherophis g. guttatus
2.5 L 134 (sp. peckoltia)
1.0 Python molurus bivittatus
0.1 Epicrates c. chenchria
1.1 Dendrobates leucomelas
0.2 Lepidodactylus lugubris

Benutzeravatar
Krissy
Beiträge:47
Registriert:Sa 12 Jun, 2004 22:32
Wohnort:zwischen Köln und Siegen

Beitrag von Krissy » Fr 29 Aug, 2008 14:16

Hallo!

Also ich mache mir, ehrlich gesagt, nicht so viel Arbeit damit...

Wenn ich Eier finde, kommen die in eine Heimchenbox. Darin liegt Styropor mit Vertiefungen, worein ich die Eier lege. Unter dem Styropor (das klemmt quasi in der Dose) hab ich angefeuchtetes Zewa. Die verschlossene Heimchenbox steht auf der Fensterbank. Wenn die Luftfeuchte zu groß wird, dann schimmeln die Eier schnell.

Bisher (in den letzten 5 Jahren) sind aus allen (unversehrten) Eiern Jungtiere geschlüpft. Grade diese Woche gabs doppelten Nachwuchs. :D

Meine ersten grandis-Babys schlüpften nach einem halben Jahr auf der Fensterbank (ich wusste nicht, dass mein Weibchen schon einmal einem Mann begegnet war). Sie lagen dort über Winter und bei offenem Fenster... ;)

Also, nur nicht verrückt machen! :D
2,1,1 grandis
...und ein paar mehr Tiere mit und ohne Fell
Bilder meiner Gekkos gibts hier: www.sh-araber.de

Antworten