Phelsuma klemmeri

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.

wie viele in einem 90x60x40 terrarium?

1
1
3%
2
20
63%
3
3
9%
4
6
19%
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
7
0
Keine Stimmen
8
0
Keine Stimmen
9
0
Keine Stimmen
10
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

georg79
Beiträge:106
Registriert:So 04 Feb, 2007 23:00
Wohnort:Günzburg

Beitrag von georg79 » Di 26 Aug, 2008 23:45

tina_86 hat geschrieben:also es ist eher die ausnahme, dass man hier im forum liest dass die gruppenhaltung gelingt. wesentlich öfter habe ich hier schon von misslungenen versuchen gelesen :!:
Ich kann nicht mehr als das sagen was ich selbst beobachte, und ich beobachte meine Tiere recht intensiv und kann das was andere erfahren haben ´mit meiner Gruppe nicht bestätigen.
Es werden immer wieder mündliche Berichte abgegeben in denen davon berichtet wurde das Klemmeri nicht lange in einer Gruppegehalten werden konnten. Selbst wenn die Tiere anscheinend harmonisch zusammen lebten, wurden im Verhältnis zu den gehaltenen Tieren nur wenige NZen erzielt. Dies schien darin begründet dass sich die Weibchen anscheinend gegenseitig die Eier Wegfraßen.
Auch dieses Verhalten kann ein Anzeichen von Stress sein!
Das mit dem Eierfraß ist mir bekannt, dies dachte ich auch schon, das es der Fall ist, da ich die Eier mehrmals nicht finden konnte, bis dann mal die Jungtiere im Elternterra unterwegs waren und ich lediglich den Eiablageplatz nicht gefunden habe. Mittlerweile kenn ich ihn allerdings sind die Eier dort nicht rauszubekommen und ich konnte sehen wie nach dem öffnen des Terras zum Sprühen oder Füttern 2 Weibchen sofort diesen Platz aufsuchten als ob sie den Eiablageplatz und evtl vorhandene Gelege verteidigen wollen, das dritte Weibchen legt immer in der selben Bambusröhre Eier ab.
Ich kann nur das wiedergeben was ich selbst mit meiner Gruppe erfahre und beobachte.

Grüße
An die Adminds bitte vor den Rauswurf abmahnen! danke
mfg
chicchan
Das heist Admins nicht Adminds :wink:
2.3 Phelsuma klemmeri
1.1 Phelsuma grandis
4.4 Pantherophis g. guttatus
2.5 L 134 (sp. peckoltia)
1.0 Python molurus bivittatus
0.1 Epicrates c. chenchria
1.1 Dendrobates leucomelas
0.2 Lepidodactylus lugubris

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Di 26 Aug, 2008 23:52

georg79 hat geschrieben:
tina_86 hat geschrieben:also es ist eher die ausnahme, dass man hier im forum liest dass die gruppenhaltung gelingt. wesentlich öfter habe ich hier schon von misslungenen versuchen gelesen :!:
Ich kann nicht mehr als das sagen was ich selbst beobachte, und ich beobachte meine Tiere recht intensiv und kann das was andere erfahren haben ´mit meiner Gruppe nicht bestätigen.
ist ja gut... kann ja sein dass das bei dir alles prima klappt, dann bist du eine der wenigen ausnahmen wos funktioniert - das heist aber nicht das das bei jedem so ist. ich kann nur sagen dass ich hier im forum seit jahren fast täglich mitlese und überwiegend über probleme bei der klemmeri-gruppenhaltung berichtet wurde. wenn dus nicht glaubst => suchfunktion :wink:

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

georg79
Beiträge:106
Registriert:So 04 Feb, 2007 23:00
Wohnort:Günzburg

Beitrag von georg79 » Mi 27 Aug, 2008 14:19

wenn dus nicht glaubst => suchfunktion :wink:
Ich weis es, weil ich es ebenfalls regelmäßig mitlese, nur hatte ich in der lezten Zeit aus persönlichen Gründen die hier niemanden was angehen nicht die Ambition mich an Beiträgen zu beteiligen.
Und da es bei mir nunmal funktioniert kann ich es irgendwie nicht so recht glauben, aber wenn es so ist, dann frage ich mich dennoch, warum diese Interessengruppe sich nicht darum bemüht das dies was ja demnach in Literatur falsch angegeben ist durch Neuauflagen berichtigt wird.

Hört sich jetz als Schupser gegenüber der IG an, soll es aber nicht sein.
Doch ich frage mich manchmal, warum sich etwas IG, Gesellschaft oder Verein nennt wo ja sooo viele Erfahrene zusammentreffen und sich austauschen hier keine Öffentlichkeitsarbeit oder Information betrieben wird.

Mal als kleiner Denkanstoß gegenüber der IG-Phelsuma habe ich mir mal erlaubt etwas aus der Haltungsbeschreibung vom klemmeri im Arten im Überblick mal hier reinzukopieren:
Fortpflanzung im Terrarium:
Zum Wesen dieser Phelsumenart gehört eine nahezu unvergleichliche Sanftmut gegenüber den Artgenossen und Mitbewohnern des Terrariums. Aggressionen konnten weder bei Männchen untereinander, noch gegenüber frisch geschlüpften oder heranwachsenden Jungtieren beobachtet werden.


Also steht dort genau das was ich bei meinen beobachten kann.
Ihr sagt es stimmt nicht aber habt es selbst so veröffentlicht.
Somit wiederspricht sich meiner Meinung nach die IG-Phelsume gerade selbst.

Tut mir leid das dies jetz mal sehr direkte Kritik ist.
Allerdings berechtigt.
Wenn ich ein Anfänger wäre würde ich fragen, warum ihr es denn dann in der Haltungsbeschreibung so drin stehen habt wenns nicht funktionieren soll.

Grüße
2.3 Phelsuma klemmeri
1.1 Phelsuma grandis
4.4 Pantherophis g. guttatus
2.5 L 134 (sp. peckoltia)
1.0 Python molurus bivittatus
0.1 Epicrates c. chenchria
1.1 Dendrobates leucomelas
0.2 Lepidodactylus lugubris

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Mi 27 Aug, 2008 14:47

mann oh mann, das ist ganz schön ermüdend...
hast du mal aufs verfassungsdatum von entsprechenden haltungsberichten geschaut?? leider ist es so das die angaben in mancher literatur und hier auf der hompage der IG teilweise veraltet sind. ich find das auch schade, aber so ist das nunmal. so werden zb auch anfänger dazu verleitet ornatas in gruppen zuhalten, wovon dir heute jeder verantwortungsvolle züchter abraten würde.
wenn du so ambitioniert bist und kritik übst kannst du ja eintreten und vielleicht was daran ändern :wink:

aus welchen gründen du hier nicht regeläßig mitließt ist mir schnuppe .. jedenfalls hatte ich auch schonmal klemmeri-gruppenhaltung geplant aber nach dem austausch mit einigen haltern und auch hier im forum hab ich mir das schnell wieder aus dem kopf geschlagen. und in der vergangenheit hats hier im forum genug hilfeschreie von leuten gegeben die in irgendeiner form gruppenhaltung betrieben haben. ein heikles thema is das insbesondere bei einsteigern weil die die anzeichen einer unterdrückung eventuell mangels erfahrung nicht frühzeitig erkennen können. und dann wundern sich die leute das ein tier odere mehrere der gruppe nicht richtig fressen und sich nur noch verstecken und dunkel gefärbt sind... oder es gar zu verletzungen gekommen ist

naja egal, mir wird das jetzt irgendwie zu blöd... du schreibst immer ellenlange romane und irgendwie ... naja ich sag mal nixmehr.

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Lele1992
Beiträge:27
Registriert:Di 05 Dez, 2006 14:06
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Lele1992 » Mi 27 Aug, 2008 22:22

georg79 hat geschrieben:
ja, erfahrung hab ich schon, tina _86.
ich halte momentan 1.1 kornnattern.. wobei die momentan bei meiner mutter leben, aber bei mir haben sie sich regelmässig gehäutet usw.
ich denke nicht (nein, das hat niemand behauptet), dass ich schlecht für die tiere sorge.
experiment klingt etwas komisch.. und ich tendiere eher zu 1.1 haltung, aber ich bin irgendwie noch nicht so ganz überzeugt, weil ich nicht weiss, ob die berichte von einer erfolgreichen gruppenhaltung zum teil (logisch gibts immer schwindler, aber ihr wisst was ich meine) falsch sind, oder ob sie wirklich stimmen.
so, das war jetzt ein wenig verwirrend.
Also ob jemand inwiefern Erfahrung hat oder nicht kann nur jeder selbst für sich beurteilen.
Allerdings muss ich dir als Kornnatterzüchter sagen, dass man Kornnattern einzeln hält und nur zu Paarungszwecken zusammensezt, was aus keinen anderen Gründen als dem unnatürlichem auftreten von Ophiophagismus her kommt. (Ophiophag=Schlangen fressend).
Das kommt nicht nur bei Jungtieren vor sondern auch bei adulten und wenn mans nicht sieht, weil man nicht 24h vorm Terra sizt gibt das 2 tote Kornnattern, einmal tot durch Magensäure und die andere an innerlicher Vergiftung.
sicher weiss ich ob ich erfahrung hab :mrgreen:

woher weisst du, ob ich sie zusammen in einem terra halte?
nur weil ich jung bin, bin ich nicht gleich dumm!
georg79 hat geschrieben:
Lele1992 hat folgendes geschrieben:
das terrarium hat die masse: H 90 cm, B 60 cm, T 40 cm.
@georg: wer lesen kann ist klar im vorteil
Schön aber das steht so nicht in der Umfrage und 90x60x40 bedeutet laut allgemeinem schulischem was man mal gelernt hat ran an den Baum und dann hoch auf den Baum also als erstes kommt die Länge hier 90 dann die Tiefe hier 60 dann die höhe hier 40.
Weiter unten steht dann was anderes :?: ich habs ehrlichgesagt für ne Fangfrage gehalten.
ich hab genau desshalb H,T und B hingeschrieben.. du verstehen? :D

Benutzeravatar
Lele1992
Beiträge:27
Registriert:Di 05 Dez, 2006 14:06
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Lele1992 » Mi 27 Aug, 2008 22:30

ich hab mich für 1.1 entschieden.

sorry, wenn ich nicht mehr weiss, wie man die grösse von nem terri richtig angibt ohne höhe, breite und tiefe zu schreiben, ich konnte aus persönlichen gründen nicht emhr zu meinen tieren guken und hab dann das zeugs mit der zeit in ne schublade in meinem kopf gescteckt, die zu erts wieder geöffnet werden muss.

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Do 28 Aug, 2008 0:58

Hallo lele1992,
eine sehr weise Entscheidung. :D
Habe des öfteren schon eine Gruppenhaltung versucht, -es ging immer schief. Zuletzt hatte ich eine Gruppe, die ich zusammen aufgezogen habe. Nach drei Eiablagen haben sich die Weibchen so zerfetzt, dass nur noch eine Trennung half. Ein späteres Zusammenführen mißlang ebenfalls.
Mag sein, dass es bei manchen funktioniert, dabei spielt aber die Terrariengröße (Revierbildung) und auch die richtige Temperatur sowie das Lichtverhältnis (allgemeine Aktivität) eine grosse Rolle...

Nochmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, und viel Spaß mit deinen Tieren.

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
Lele1992
Beiträge:27
Registriert:Di 05 Dez, 2006 14:06
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Lele1992 » Fr 29 Aug, 2008 22:09

danke schön :D

ui, klingt ja krass! :shock:

ich muss noch das glas kaufen.. das terri hab ich schon (auch einrichtung, technik und so..).

liebe grüsse

lea

Benutzeravatar
wildvet
Beiträge:308
Registriert:Di 21 Aug, 2007 10:46

Beitrag von wildvet » Di 02 Sep, 2008 8:25

Hallo Lele.

Du hast Dich ja schon entschieden, und Deine Entschluss ist weise.
Nur um der Diskussion weiteres Gewicht in Richtung Paarhaltung zu geben: Ich habe auch gedacht, ich könnte auf 75x75x120cm drei P. klemmeris halten und habe drei Adulte Tiere zusammen gesetzt (1,2). Ein Weibchen wurde massiv unterdrückt, da half auch zeitweises Trennen, umgestalten des Terrariums und Reduktion von Temp/Licht nichts. Die arme Kleine hat bei dem Derby von fast einem Jahr eine Zehe verlohren und eine Schwanznekrose entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt hab ich sie dann vollends getrennt.
Sie lebt nun mit den Jungtieren im Aufzuchtterrarium/in der Sommerresidenz draussen und scheint sich wieder erholt zu haben.

Andererseits lebt das Paar zur Zeit mit fünf Jungtieren zusammen, und ich kann keine Streitereien beobachten. Keines der Jungtiere ist älter als 3 Monate.

Geärgert habe ich mich natürlich über die Literatur betreffend Phelsuma klemmeri, die ein so geselliges Wesen propagierte. Kann ich nur im Hinblick auf Jungtiere, die keine Konkurrenz darstellen, bestätigen.

Einmal mehr ist jede Aussage über Tierhaltung mit Vorsicht zu geniessen.

Gruss
Berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Antworten