Unterdrückung mad.grandis

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Marc
Beiträge:8
Registriert:Mi 17 Mär, 2004 22:01
Unterdrückung mad.grandis

Beitrag von Marc » So 21 Mär, 2004 12:53

Hallo,
ich halte 2 grandis (Schlupf 05/12/2003) und habe beobachtet, dass eines der beiden Tiere das andere "unterdrückt"
Wenn es z.B. Futter gibt, ist der eine so schnell dabei, dass der zweite keine Chance was abzubekommen. Es scheint, dass der zweite sich nicht traut den ersten beim Fressen zu stören.
Ich füttere zusätzlich mit Pinzette, um das auszugleichen.
Muss ich eines der Tiere dauerhaft isolieren? Oder warten, bis sich das Geschlecht bestimmen lässt und dann (wenn es gleichgeschlechtliche Tiere sind) "austauschen", sodass ich ein Pärchen habe?
Der Züchter (ein IG-Phelsuma Mitglied) sagte mir, es wäre kein Problem zwei Weibchen zu halten, allerdings habe ich gelesen, dass zwei Tiere gleichen Geschlechts immer Schwierigkeiten bereiten.
Was ist richtig?
Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » So 21 Mär, 2004 16:44

Hi,

trenne die Tiere bitte UMGEHEND und ziehe sie einzeln auf. Ansonsten kümmert ein Tier und geht im schlimmsten Fall noch ein.

Zusammengesetzt werden die Tiere erst nach der eindeutigen Geschlechtsbestimmung mit 9-12 Monaten.

In der Regel streiten sich Männchen wie Weibchen untereinander, weshalb grandis PAARWEISE gehalten werden sollte. In Ausnahmefällen verstehen sich zwei Weibchen, ist aber keinesfalls die Regel! Eher werden sie sich bekriegen und unterdrücken, was Streß bedeutet. Deswegen ließ ich es bei einem einmaligen Versuch mit zwei Weibchen und sehe für die Zukunft davon ab. Meine Tiere sollen entspannt zusammenleben, was in einer 1,1-Gruppe am besten geht (wenn die Tiere harmonieren, was auch nicht unbedingt sein muss).

PS: Ich sehe grade, das ganze wurde schon im Thread "Füterung, Verhalten grandis" behandelt und die Antworten dort gleichen im großen und ganzen meinen Aussagen - das war auch ein Beitrag von dir :wink:
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

Marc
Beiträge:8
Registriert:Mi 17 Mär, 2004 22:01

Beitrag von Marc » Mo 22 Mär, 2004 20:26

Hallo,
leider muss ich mich dann von einem der Tiere trennen, da aus Platzgründen kein zusätzliches Terrarium in Frage kommt.
Allerdings hat sich das unterdrückte Tier im Laufe des Vormittags gehäutet und ist jetzt viel aktiver und futtergierig.
Kann es sein, dass das Tier wegen der anstehenden Häutung so viel Stress hatte?
Entschuldigt meine vielen Fragen, deren Antworten für euch vielleicht selbstverständlich sind, aber ich bin noch ein "greenhorn"
MfG Marc

Marc
Beiträge:8
Registriert:Mi 17 Mär, 2004 22:01

Marc

Beitrag von Marc » So 02 Mai, 2004 9:00

Hallo,
ich hatte anfangs ja einige Probleme mit meinen grandis, da sie sich nicht vertragen haben. Obwohl Sandra Nieft mir dringend geraten hat die Tiere zu trennen, ließ ich ich sie zusammen, da ich weder ein Ausweichterrarium noch ein neues zuhause für eines der Tiere finden konnte.
Aber nach einigen Tagen hörten die Streitereien auf, das bisher unterdrückte Tier traute sich immer mehr ans Futter.
Mittlerweile harmonieren die beiden grandis so gut miteinander, dass es keine Raufereien mehr gibt, beide sind sozusagen gleichberechtigt.
Jetzt haben ich ein bisschen Hoffnung, dass es vielleicht doch Männchen und Weibchen sind....
Marc

Antworten