Babygecko mit Häutungsproblem

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
TonkaWaykan
Beiträge:5
Registriert:So 20 Feb, 2005 13:40
Wohnort:Biblis|Hessen
Kontaktdaten:
Babygecko mit Häutungsproblem

Beitrag von TonkaWaykan » Di 28 Jun, 2005 11:49

Hallo!
Ich pflege seit kurzem einen kleinen Phelsuma quadriocellata parva. Leider hat der Kleine ein Problem, aus seiner Haut herauszukommen. Der Kopf ist frei. Am Rücken und Schwanz ist aber immer noch die alte Haut wie aufgeklebt.
Gehalten wird der Zwerg in einem Aufzuchtbecken mit den Maßen 30 x 30 x 40. Aingerichtet ist es mit einer Schicht Kokoshumos als Bodengrund, Bambusröhre quer, Bambus diagonal, Efeutute und Philodendron.
Die Luftfeuchtigkeit versuche ich hoch zu halten, ist aber bei dem Wetter nicht so einfach. Durch zwei Mal täglich Spürhen bekomme ich Werte über 60 Prozent hin. Abends steigt die LF auf 80 Prozent. Beleuchtet wird über UV-Röhre, Wärestrahler sind bei der Hitze wahrscheinlich etwas zu heiß.
Gefüttert wird mit bestäubten Drosophila, Frucht- und Joghurtbrei.
Was kann ich noch tun? Wie soll ich vorgehen? Hatte ds Problem noch nie...
Viele Grüße,
Sandra
www.Terraristikecke.de - 1.1.3 Phelsuma klemmeri, 0.0.3 Phelsuma lin. dorsivitatta, 0.0.1 Phelsuma quadrioscellata parva, 1.1.0 Phelsuma v-nigra pasteuri, 1.1.10 Panth. guttatus, 1.1.1 Lamp. py. pyromelana, 1.1.0 Rham. brevicaudatus, 0.0.4 Agalychnis callidryas

alf
Beiträge:2
Registriert:Fr 01 Jul, 2005 22:25
Wohnort:1220 wien

Beitrag von alf » Fr 01 Jul, 2005 22:42

hallo,

ich hatte bei meinen ph.qu. quadriocellata nachzuchten auch ähnlich probleme. ich weiss zwar nicht welche temperatur du in deinem aufzuchtbecken hast, allerdings machte ich die erfahrung, dass die jungtiere nicht die gleichen temperaturbedürfnisse haben, wie die adulten tiere, also ich würde mal sagen 2-3 grad unter deren niveau.
das ist aber nur meine persönliche meinung, ich würde es aber trotzdem mal probieren!
Phelsuma grandis 1.1.3
Phelsuma quad. quadriocellata 1.2
lygodactilus picturatus 2.1
lampropeltis g. california 1.1.7
pogona vitticeps 0.1
anolis sagrei 0.1
agalychnis callydrias 0.0.5

Benutzeravatar
chrisu
Beiträge:24
Registriert:Mo 10 Jan, 2005 17:56
Wohnort:Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisu » Mo 04 Jul, 2005 21:15

Hallo ihr zwei

Habe bei meinem Jungtier von ph.qu. quadriocellata das selbe problem gehabt. Hat seine ersten Häutungen net ganz geschaft und konnte dadurch net fressen. Leider hat er es nicht geschaft :cry:
Hatte zu wenig feuchtigkeit im Terra. Hab zwei bis drei mal am Tag gesprüht! Doch das war wohl zu wenig. Sollte immer feucht sein!

greetz
www.phelsumaniacs.de

1.1 ph quadriocellata quadriocellata
lepidodactylus lugubris
calyptratus
baculum extradentatum

Antworten