Fragen zu Fütterung/Verhalten mad.grandis

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Marc
Beiträge:8
Registriert:Mi 17 Mär, 2004 22:01
Fragen zu Fütterung/Verhalten mad.grandis

Beitrag von Marc » Mi 17 Mär, 2004 22:18

Hallo,
ich halte erst seit kurzem zwei junge grandis (ca.12cm), die ich von einem eurer Mitglieder erworben habe, in einem 80x40x75 (BxTxH) Terrarium. Ich hab zwar einiges über die Haltung gelesen, habe aber dennoch ein paar Fragen:
Fütterung:
Bisher hab ich meine Tiere mit der Pinzette gefüttert (4-5 kleine Grillen jeden Tag, Vitaminzusatz jeden 2.Tag) damit ich kontrollieren kann, ob beide gleich viel/genug fressen. Ist es besser, die Futtertiere ins Terrarium zu entlassen, damit die Phelsumen "jagen" können?
Reicht es, die Vitaminzugabe nur jeden zweiten Tag zu machen?
Ich hab für die Kalkversorgung eine SepiaSchale im Terrarium plaziert, bedienen sich die Tiere selbst oder muss ich es ihnen unterschieben?
Verhalten:
Ich habe beobachtet, wie ein Tier einen "Buckel" macht, wenn das zweite sich ihm nähert. Auch kam es zu einer leichten Auseinandersetzung mit "fauchen", was allerdings nur ein oder zwei Sekunden dauerte.
Sind das normale "Machtkämpfe" oder ist das sehr aggressiv?
Der Züchter sagte, die Tiere wären noch zu jung für eine 100%ige Geschlechterbestimmung, aber er war sich sehr sicher, dass es zwei Weibchen sind. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich zwei Männchen habe eher gering.
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

link578147
Beiträge:1
Registriert:Di 16 Mär, 2004 15:09

Beitrag von link578147 » Do 18 Mär, 2004 11:59

Hi

bei 12cm also ca. 3 Monate alt, kann man das Geschlecht nur sehr ungenau oder besser gesagt noch nicht vernünftig bestimmen.
Du solltest wissen das sich nicht nur 2 Männchen sondern genauso 2 Weibchen nicht vertragen.
In den ersten, sagen wir, 3 Monaten kann man die grandis Jungtiere noch zusammen halten, danach fangen gleiche Geschlechter an sich anzugreifen und oft zu verletzten.
In seltenen Fällen kann man 2 Weibchen mit 1 Männchen zusammen setzten. Das sind aber seltene Ausnahmen, absolut nicht die Regel. Daher würde ich dir raten, die zwei sofort zu trennen, sonst würd mindestens eine von beiden auf jeden Fall verletzt werden. Du hast ja geschrieben das sie schon aneinander geraten, das sind die Anfänge der Streitereien.
Zum füttern, ich lasse fast alle meine Phelsumen selbst jagen, nur bei schwachen oder kranken Tieren, setzte ich die Heimchen in ein Glas.
Lass sie mal jagen und beobachte, wie sich sich verhalten und achte daruf das keiner abmagert.
Da deine zwei ja noch Jungtiere sind, würde ich ihnen lieber jeden Tag wenige Heimchen geben, anstatt seltener grössere Mengen. So mache ich das bei meinen Phelsumen NZ, bis zum ca. 5-6 Monat.
Die Zugabe von Vitaminen kommt auf das Vitaminprodukt an, bei Jungtieren ist alle 2 Tage ok, bei älteren weniger. Kommt aber auch wie gesagt, auf Produkt und zugegebene Menge an.

Gruss

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Fr 19 Mär, 2004 23:42

Hi,
schau doch mal bei dem Mitglied Sandra Nieft auf der Homepage vorbei. Die ist spezialisiert auf grandis ... (siehe Mitgliederliste)
Ich wette, die kann dir einiges zu Verhalten und Fütterung erzählen. Vieleicht liest sie ja auch gerade diesen Beitrag :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 20 Mär, 2004 9:28

Korrektur:

Sorry Leute, ich bin aufgefordert worden, mich in meinem Beitrag genauer zu fassen. Ich habe Sandra als Mitglied tituliert. Das meinte ich halt bezogen auf die im oberen Link "Mitgliederliste" aufgeführten Personen. Dass man nun meinen könnte, ich hätte sie ungerechtfertigterweise als Mitglied der IG PHELSUMA bezeichnen wollen, bitte ich hiermit vielmals zu entschuldigen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten