Fachfrage Eiproduktion und Alter

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz
Fachfrage Eiproduktion und Alter

Beitrag von Lorenzo » So 29 Mai, 2005 20:07

(Da mein Login oft nicht funktioniert... Lorenzo schreibt :wink: )

Mein Phelsuma sundbergi ladiguensis Weibchen produziert schon wieder Wachseier.
(ist alleine)

Der Züchter von dem ich es habe sagte, wenn ein Weibchen oft Eier produziert bzw. zur Zucht verwendet wird verringert das erheblich die Lebenserwartung. Er müßte es wissen, er hat an die tausend Tiere (als Hobby nur :shock: )

Meine Frage : Wenn das Weibchen ja eh schon immer wieder Eier produziert ist das doch der selbe Effekt als bei Zucht, oder ?
Oder wird das irgendwann eingestellt (die Eipruduktion) ?

Ich kann ja auch noch mal den Züchter selbst kontaktieren und fragen.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Buddhist
Beiträge:42
Registriert:Do 26 Mai, 2005 11:22
Wohnort:Nürtingen

Beitrag von Buddhist » Mo 30 Mai, 2005 17:22

Ich würd sagen dass wenn die Eier nicht eine ZU festekonsestenz ham wird des kaum schaden... Wenn des Weibchen alleine Lebt und somit nicht vom Männchen geschwängert wird is des (Meiner meinung nach) nicht mit der Zucht zu vergleichen... Frag doch mal WARUM die W. kürzer leben wenn man züchtet...
MFG
Buddhi

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Mo 30 Mai, 2005 21:01

So wie ich es erfahren habe, ist durch die Zucht, also schon wenn die Phelsumen Paarweise gehalten werden und das Weibchen regelmäßig Eier produziert auf deutsch der "Verschleiß" größer.

Und durch die ständige Eiproduktion ist die Lebenserwartung dann zum teil erheblich geringer als bei männlichen Tieren.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Buddhist
Beiträge:42
Registriert:Do 26 Mai, 2005 11:22
Wohnort:Nürtingen

Beitrag von Buddhist » Di 31 Mai, 2005 21:06

Dann denke ich dürfte die Produktion von Unbefruchteten Eiern kein Problem sein, da dies ja natürlich ist und bei sehr vielen Arten vorkommt...
MFG
Buddhi

Benutzeravatar
geckolino
Beiträge:26
Registriert:Sa 07 Mai, 2005 11:53

Beitrag von geckolino » So 19 Jun, 2005 14:10

Wie kann man der Eiproduktion entgegenwirken? Unser Weibchen legt auch zum 3. Mal Eier... kann man das nicht unterbinden?????? Vorbeugen sozusagen?
1,1,2 Phelsuma laticauda laticauda
______________________________________
www.lunaticplanet.dl.am

LunaticPlanetDesign...der Planet der Avatare, Logos, Banner, Wallpaper und sonstigen GFX! Enter the Community!

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Di 21 Jun, 2005 9:53

@geckoline:

Warum möchtest Du die Eiproduktion unterbinden?

Nach dem 3. Gelege sollte es bei ausreichender Vitamin- und Mineralstoffgabe keine Probleme geben... sei doch froh, dass Deine Tiere so gut züchten!

Wenn Du die Reproduktion stoppen willst, verringer die Beleuchtungszeit und die Temparatur im Terrarium. Wärmer als 28°C im oberen Drittel des Terris sollte es dabei nicht werden.

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Mo 15 Aug, 2005 18:21

Also meine Single- Phelsume ist schon wieder dick. :?:
Sieht wieder nach Eiern aus. Sie ist jetzt bald ein Jahr und wie gesagt bis jetzt noch alleine.
Kann dass sein...ist doch kein Huhn. :shock: :?
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Antworten