Ph.mad.grandis

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
reptiltom
Beiträge:10
Registriert:Mi 23 Feb, 2005 14:37
Kontaktdaten:
Ph.mad.grandis

Beitrag von reptiltom » Di 19 Apr, 2005 8:47

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinen 2 Phelsuma mad grandis.
Ein Tier ist 12 Monate alt,weibchlich. Das andere Tier ist 7 Monate alt. Anhand der sich abzeichnenden Präanofemoralporen, handelt es sich hierbei um ein Männchen. Es besteht kein großer Größenunterschied trotz des Alterunterschieds. Jetzt zum Problem:
Seit einer Woche wurden die Tiere in ein größeres Terrarium der Maße 60 * 40 * 100 cm umgesetzt. Bei beiden fehlt seit gestern auf einmal
die Schwanzspitze. Sonst zeigen sie aber keinerlei Verletzungen.
Beißereien konnte ich früher nie beobachten.
Dies hängt wohl mit der Revierbildung des neuen Territoriums
zusammen.
Frage, wer hat ähnliche Erfahrungen ?
Legt sich dies wieder ?

Gruß
Tom :?:

Gitta
Beiträge:18
Registriert:Mi 02 Mär, 2005 19:04
Wohnort:Gütersloh

Beitrag von Gitta » Di 19 Apr, 2005 10:02

Hallo,

ich finde die Tiere zu jung um sie zusammen zu setzen. Mit 7 Monaten kann man das Geschlecht nicht immer schon zu 100% bestimmen. Außerdem sind gerade grandis sehr rüpelig in dem Alter. Somit sind fehlende Schwanzspitzen nur die Spitze des Eisbergs.

Gruß
Gitta

Benutzeravatar
stefan1
Beiträge:8
Registriert:Sa 26 Mär, 2005 9:17
Wohnort:Bergkamen

Beitrag von stefan1 » Do 21 Apr, 2005 15:14

Hallo,
habe in etwa ähnliche Erfahrungen mit meine grandis gemacht. Meine beiden grossen haben mit noch zwei anderen in einem recht kleinen Terra gesessen.
Als ich meine dann erworben habe und sie in meinem Terra gesetzt habe ging es zwar eine kurze Weile gut. Sie fingen aber dann mit kleinen Reibereien an. Mußte sie dann leider ersrmal getrennt setzen.

Antworten