Zeitfenster für Befruchtung

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
dirk
Beiträge:3
Registriert:Di 16 Mär, 2004 0:08
Zeitfenster für Befruchtung

Beitrag von dirk » Di 16 Mär, 2004 0:20

Hallo,
bis jetzt konnte ich keine genauen Informationen finden, wann bei Phelsumen die Befruchtung der Eier stattfindet.
Mir ist natürlich klar, dass eine Paarung durchaus für zwei befruchtete Gelege reichen kann (konnte ich vor ein paar Jahren bei grandis beobachten)., aber wann genau werden die Eier befruchtet?

sl
dirk

rosa gularis
Beiträge:6
Registriert:Di 09 Mär, 2004 13:11

Beitrag von rosa gularis » Mi 17 Mär, 2004 14:13

Hallo Dirk,
Gunther Köhler schreibt in seinem Buch "Inkubation von Reptilieneiern", dass bei allen Reptilien die Befruchtung im oberen Teil des Eileiters stattfindet. Das müßte bedeuten, dass die Befruchtung kurz nach der Ovulation stattfindet, bevor das Ei den Eileiter weiter herunterwandert. Ob es genaue Untersuchungen zu dem Thema an Phelsumen gibt, weiß ich leider auch nicht.
Viele Grüße,
Rosa.

Antworten