Frage 1: Trächtig?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
gecko*neulinge
Beiträge:21
Registriert:Fr 18 Feb, 2005 20:59
Wohnort:Berlin
Frage 1: Trächtig?

Beitrag von gecko*neulinge » So 17 Apr, 2005 16:17

Hallo ihr!

Da sind wir mal wieder. Nun ist es ja schon wieder eine Weile her, daß wir euch um Rat gebeten haben.

Wir haben mal ein aktuelles Foto unserer "Kleinen" als Avatar genommen, leider kann man hier im Forum ja kein Foto mit in den Text nehmen ... sehr schade! Könnt ihr es trotzdem erkennen? Da sind 2 weiße Flecken am Bauch deutlich zu erkennen... heißt das, daß sie trächtig ist?

Wir waren sehr erstaunt, als wir die weißen Punkte vor gut 1 Woche entdeckt haben. Da das Weibchen erst 9-10 Monate (einer unserer laticauda ist im Juli der andere im August geboren-->der Züchter hat uns nicht gesagt welcher wann geboren wurde) alt ist. Und laut den Büchern ist ein laticauda erst mit einem Jahr ungefähr geschlechtsreif sind. Kann unsere Kleine trotzdem trächtig sein? Unserer Meinung schon, weil was sollen das sonst für Punkte sein? Und dick ist sie auch und sieht auch genauso aus wie das trächtige Weibchen auf Seite 51 im Buch "Der Goldstaub-Taggecko" von P. Krause.

Könnt ihr uns vielleicht eure Meinung dazu sagen?

Liebe Grüße

die gecko*neulinge
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
gecko*neulinge
Beiträge:21
Registriert:Fr 18 Feb, 2005 20:59
Wohnort:Berlin

Beitrag von gecko*neulinge » So 17 Apr, 2005 16:33

Sorry, haben noch was vergessen: Der Züchter meinte, dieses Jahr bräuchten wir noch nicht mit Nachwuchs zu rechnen....

also für uns sieht sie wie gesagt trächtig aus und wir wären SOWAS von happy, wenn sie es auch tatsächlich ist!

Okay dann warten wir auf eure Meinungen.
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
Mischa Heintze
Beiträge:67
Registriert:Mo 09 Feb, 2004 17:03
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mischa Heintze » So 17 Apr, 2005 17:20

Hallo,

zuerstmal ist es falsch, dass man hier im Forum keine Bilder an den Text anhängen kann. Das geht eben doch, sofern ihr das Bild bereits auf einem Server im Internet liegen habt und es als Bild ins Forum hineinverlinkt.

Da man auf dem Avatar aber schon sehr deutlich die fast legereifen Eier erkennen kann ist es in diesem Fall aber nicht so schlimm. Nur weil die Dame nun aber Eier im Bauch hat, muss das nicht gleichzeitig bedeuten, dass ihr Nachwuchs bekommt. Die ersten Gelege sind im Allgemeinen sogenante "Wachseier" - nämlich unbefruchtet.

viele Grüße,

Mischa Heintze
Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt.
- Plato ~400 v.Chr. -

Benutzeravatar
gecko*neulinge
Beiträge:21
Registriert:Fr 18 Feb, 2005 20:59
Wohnort:Berlin

Beitrag von gecko*neulinge » So 17 Apr, 2005 17:30

Hallo!

Danke für die Antwort.. Wachseier? Hmm haben wir ja noch gar nix von gehört. Dann werden wir wohl schnell mal googeln gehen.

Sorry, haben vergessen dass das mit einer Verlinkung zu einem Server klappt mit dem Bild. Aber sowas haben wir leider nicht.

Trotzdem danke, würde uns interessieren ob die anderen hier der selben Meinung wie Mischa sind, dass unsere Dame Wachseier hat.

Viele Grüße

gecko*neulinge
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
Andrea
Beiträge:49
Registriert:Di 04 Jan, 2005 11:35
Wohnort:Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea » So 17 Apr, 2005 17:40

Hallo,
wenn die Geckodame noch nie gelegt hat werden es Wachseier sein. Sicherheitshalber kann man ja wenn das Gelege entnommen ist diese mit einer Lampe durchleuchten. Erkennt man dann feine Adern etc. hat man es mit einem befruchtenden Ei zu tun. Außerdem verändern sich befruchtete Eier folgendermaßen: am Anfang sind sie gelblich dann werden sie leicht rosé und danach dunkel.

Schöne Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 17 Apr, 2005 23:16

Hallo,
Wachseier heißen so, weil sie tatsächlich aussehen wie Wachs. Beim Heranwachsen des Weibchens bildet sich irgendwann auch der "Mechanismus" der Eierproduktion aus. Dabei werden quasi als Trockenübung erste Eier produziert, welche aber i.d.R. unbefruchtet und auch unzulänglich ausgebildet sind.
Mein Laticauda Angularis Weibchen (10 Monate) hat vor kurzem auch erste Eier produziert. Einen Teil davon habe ich auf der vorderen Lüftungsschiene gefunden. Hatte mit einer herkömmlichen Eierschale wenig gemein, sondern sah vielmehr tatsächlich wie ein Stück Kerzenwachs aus. Den Rest der zwei Eier, welche vorher, ähnlich wie bei eurem Tier, deutlich als Abdruck zu sehen waren, hat sie wohl vespeist ...
Normalerweise setzt man Phelsumen wie z.B. Phelsuma Laticauda sinnvoll erst mit einem Alter von 12 bis 14 Monaten zur Zucht ein. Und dann klappts auch mit der Nachzucht ... :wink:
Aber nicht verzagen. Abwarten, und früher oder später werden dann auch funktionsfähige Gelege abgesetzt. Ihr könnt ja mal kurz berichten, wenn die Eier aus dem Weibchen raus sind ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 17 Apr, 2005 23:29

Ach, ich vergaß:
Es ist schon korrekt, was die Gecko*Neulinge geschrieben haben, dass man keine Bilder anhängen kann. Einen Link zu setzen, zu einem vorhandenen Webspace ist ja nun wohl was anderes.
Prinzipiell sollte sowas eigentlich doch machbar sein. Ich kenne das zumindest aus anderen Foren.
Vieleicht kann der Administrator das ja mal als Wunsch des Userkreises aufnehmen ... :wink: :wink:
Wobei aber mal erwähnt werden sollte, dass der Betreiber, bzw, Adminsitrator dieses Forums bislang wirklich sehr gute Arbeit gemacht hat.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Di 19 Apr, 2005 1:04

Bild

geht also doch ...

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 19 Apr, 2005 22:39

Bild

Oh Mann, bin ich blöde. Kannste mir mal erklären, wie das mit den Bildern geht, Aturus ???
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 19 Apr, 2005 22:55

OK, Spaß beiseite. Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.
Unter folgendem Link hat Rainer H. mal erklärt, wie's funktioniert.

http://www.phelsuma.de/forum/viewtopic.php?t=887

ABER: Auch hier braucht man natürlich ein Bild, welches bereits auf einem verfügbaren Webspace liegt. Man hat also nicht die Möglichkeit, direkt über das Formular "Antwort schreiben" ein Bild von seiner Festplatte hochzuladen und es an den Text anzuhängen. Zwar würde das Bild dann auch auf einen Webspace gepackt, aber der User muss sich nicht gesondert selber um die Verfügung kümmern, da dann der Administrator des Forums diesen Webspace speziell für Bilder der User zur Verfügung stellt.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Wachseier

Beitrag von Lorenzo » Di 03 Mai, 2005 14:36

Hallo, ich glaube mein 8 Monate altes Weibchen hat heute auch zum erstem mal Wachseier produziert. (habe ja sowas auch noch nicht gesehen)

Erst dachte ich was hat's denn wohl komisches gefressen, dass es so einen großen weiße haufen macht. :shock: Kann ja aber nur ein Wachsei sein.
Es war eher unförmig, außen schneeweiß und innen gelb.

Bis jetzt war ich mir ja auch noch nicht 100%-ig sicher dass ich wirklich ein Weibchen habe, da ich es sehr klein geholt habe. Damit müßte das ja auch geklärt sein.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Di 03 Mai, 2005 14:54

Da fällt mir eben noch ne Frage ein.

Ist das legen von Wachseiern bzw. von unbefruchteten Eiern nur eine Phase oder legen Weibchen ohne Männchen später auch noch Eier?
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Mi 04 Mai, 2005 9:18

Hi Lonni,

Auch adulte Weibchen legen Wachseier wenn sie kein Männchen haben, welches die Eier "befüllt". :wink:

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Antworten