Zu viel Licht ...?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
lubo
Beiträge:115
Registriert:Di 16 Mär, 2004 14:36
Wohnort:Worms
Kontaktdaten:
Zu viel Licht ...?

Beitrag von lubo » Fr 15 Apr, 2005 8:49

Hallo,

mein klemmeri-Becken (30x30x60cm) wird von einem 20 Watt Halogenspot und seit neustem mit drei 18 Watt Neonröhren beleuchtet. Nun habe ich die Röhren noch mit Reflektoren „verstärkt“ und beobachtet, dass sich mein Paar die ganze Zeit in einer Röhre versteckt. Als ich dann zw. Licht und Terrarium ein hellgrünes Blatt Papier geschoben haben, um die Intensität zu mindern, kamen sie wieder heraus. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es an der Lichtfarbe liegen? Ich nutze 2x TLD 29 und 1x LT 20 coolwhite. Mir ist ein ähnliches Verhalten von Phelsuma guttata bekannt, aber bei den „Sonnenanbetern“ klemmeri war ich doch überrascht. Im Freilandbecken knallen sie sich nämlich auch mitten in die pralle Sonne.
Wäre über Anregungen oder andere Erfahrungen dankbar.

Schöne Grüße,
Martin L.
Phelsumen und andere kleinbleibende Geckoarten.

Benutzeravatar
Buddha80
Beiträge:54
Registriert:Mo 08 Mär, 2004 21:43
Wohnort:Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddha80 » Fr 15 Apr, 2005 14:20

Hallo Lubo!
Das ist ja merkwürdig...Meine Klemmeris halten sich immer direkt unter dem HQI-Strahler auf und bei den Leuchten ist die Strahlungsintensität wesentlich höher als bei Leuchtstoffröhren. Ich denke, dass es eher mit etwas anderem zusammenhängt, bspw. die Lichtfarbe.
Ich verwende ebenfalls Tagesichtlichtröhren in 6000-6500K.

Viele Grüße

Chridde
_______
Phelsuma nigristriata 1,1
Phelsuma klemmeri 1,2,1

Antworten