Benötige Hilfe bei der Artenbestimmung

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Simon
Benötige Hilfe bei der Artenbestimmung

Beitrag von Simon » So 14 Mär, 2004 17:55

Hallo :)
Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer zweier Phelsumen. Da ich absoluter Einsteiger bin, wollte ich eine "pflegeleichte" Art und der Verkäufer empfahl mir zwei Borbonicageckos. Als ich ihn frug welche Terariumeinrichtung die Tiere benötigen sagte er mir es sei egal ob ich eine Wüstenlandschaft oder eine Dschungellandschaft gestalte :? ...
Wichtig sei lediglich, dass eine Basking Spot Lampe (60W) installiert sei.
Zuhause angekommen hab ich das Terarium im Dschungelstil eingerichtet :
-Substratboden (Jungle Bark)
-Steinplatte unter der Wärmelampe
-Futterstein (schwer zu befüllen, da die Heimchen lieber das weite suchen, als sich in den Stein geben zu lassen)
-Großer Ast mit vielen Versteckmöglichkeiten (überdeckt von eine Plastikranke)
-Phicus
-noch nicht im Terarium: Orchidee, die an den Ast gebunden werden soll
-Hygromether mit Thermometer
Zeitschaltuhr

Natürlich hab ich mir noch ein Buch über Echsen zugelegt, um auch ja alles Richtig zu machen.
Jetzt aber zum eigentlichem Problem: Ich konnte leider keine Phelsumen der Art Borbonica finden, die wie meine aussehen. A, ehesten sehen meine Phelsumen aus wie Breyiceps Phelsumen, allerdings würde die Terariumeinrichtung ja nicht deren Ansprüchen genügen.
Ich hatte heute das Glück einen der beiden ablichten zu können und würde das Foto gerne per Mail verschicken, um sicher zu gehen, welche Art ich denn nun habe.

Desweiteren würde ich gerne wissen, wie lange man das Terarium bestrahlen soll (zur Zeit hab ich die Zeitschaltuhr von 9:00-22:00 Uhr eingestellt).

Simon

NACHTRAG
Mischa Heintze

Hier also das Bild

Bild
Zuletzt geändert von Simon am So 14 Mär, 2004 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » So 14 Mär, 2004 18:33

Tagchen,

mal abgesehen von meinem Erstaunen über das gelesene würde ich dir gerne anbieten, dass du mir das Foto des Tieres schickst und ich es für dich online stelle, damit jeder einen Blick darauf erhaschen kann.

Ein Buch über "Echsen" bringt dir wenig an Fachwissen wenn du wirklich eine Phelsume hälst. Auch würde ich kaum dem Gelaber eines "Zoofachhändlers" glauben schenken. Aber jetzt gehts erstmal ans Bestimmen deiner Tiere.
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

Chrissi

Beitrag von Chrissi » Mo 15 Mär, 2004 0:15

Hallo!

Ich kann dir bei der Bestimmung deiner Tiere zwar nicht weiterhelfen, aber eine Phelsume ist das auf dem Bild sicher nicht. Ich würde auf eine nachtaktive Art tippen, wenn ich die Pupillen da richtig deute.

Gruß
Chrissi

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » Mo 15 Mär, 2004 0:22

Hey das ist ja ein Superbild :)

könnte man noch was draus machen wenn mans bearbeitet, so erkennt man ja so gut wie nischt.
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Mo 15 Mär, 2004 2:28

Auch wenn ich taxonomisch ne Niete bin, so ist es doch auf jeden Fall schon mal ein Nacht aktiver Gecko. Da ich nun auch einige Jahre Tokehs gehalten habe, würde ich vom Aussehen her auch schon mal auf die Gattung Gekko tippen.
Jede Wette dass Ingo Kober den so erkennt! Da musst wohl aber im DGHT Forum fragen ...

Simon

Beitrag von Simon » Mo 15 Mär, 2004 9:51

Danke für den Tip mit dem DGHT Forum.
Es handelt sich um Bibrongeckos, Pachydactylus turneri.

Benutzeravatar
SilviaB.
Beiträge:29
Registriert:Do 12 Feb, 2004 15:28
Wohnort:Biberach

Beitrag von SilviaB. » Mo 15 Mär, 2004 14:13

Hallo Simon,
na wenigstens ist die Bestimmung deines Geckos gelungen.

Allerdings bin ich schon ziemlich betroffen über deine Vorgehensweise. Wenn ich deinen Text richtig deute, bist du ohne eine konkrete Vorstellung welche Art du halten willst, geschweige denn, welche Haltungsbedingungen die Tiere benötigen zu einem Händler gegangen (berichtige mich wenn ich mich irre). Dieser hat augenscheinlich von dem was er verkauft absolut Null Ahnung, ansonsten hätte er dir wohl kaum einen Nachtgecko als Phelsume verkauft (oder er ist extrem dreist!).
Auch wenn du es wahrscheinlich jetzt nicht gerne hörst: Wie du selbst erlebst, ist dies der ABSOLUT falsche Weg. Vor der Anschaffung der Tiere sollte auf jeden Fall soviel Infromation wie möglich sowohl über die Tiere als auch über das ganze Drumherum gesammelt werden. Die Anschaffung der Tiere steht immer am Ende der Vorbereitungen!
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich nicht herunterputzen, aber ich hoffe, dass du meine Kritik aufnimmst, und für die Zukunft etwas Positives für dich daraus entnehmen kannst.

Über Phelsumen findest du auf unser IG-Homepage so viel Information. Fragen die noch offen bleiben, können im Forum geklärt werden, dafür ist es schließlich da. Außerdem können wir dir auch erstmal nur Kontakte zu Phelsumenhaltern/Züchtern vermitteln, damit du schon im Vorfeld alle Fragen zur Haltungsanfoderung und zu den Tieren klären kannst. Außerdem bekommst du auf diesem Wege Nachzuchten und unterstützt nicht den kommerziellen Handel!
Gut gemeiente Grüße,
Silvia
Auch die schönste Frau ist an den Füßen zu Ende

Gast

Beitrag von Gast » Mo 15 Mär, 2004 14:33

Ich sehe das als durchaus berechtigte Kritik an, jedoch ist es nunmal manchmal so, dass der Bauch über den Verstand siegt. Eigentlich sind wir nämlich nur in den Laden gegangen, um Degufutter zu kaufen und uns über Reptilienhaltung im allgemeinen zu Informieren. Das wir uns vom Verkäufer belatschern haben, gefällt mir selber auch nicht aber ich werde die Tiere mit Sicherheit nicht mehr zurückgeben.

Simon

Beitrag von Simon » Mo 15 Mär, 2004 14:38

Anmelden vorm schreiben ist durchaus sinnvoll ;)

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » Mo 15 Mär, 2004 14:38

eigentlich wollt ich nur Futter kaufen, aber da hab ich das Reptil gesehen und habs mitgenommen. Der Verkäufer war so freundlich mir das ganze Zubehör gleich mit zu verkaufen..... (kein Zitat)

sorry, aber da steig ich aus bevor ich noch auf dumme Gedanken komme :D

viel Glück für das Tier, dass es ihm gut ergehen werde.
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

Simon

Beitrag von Simon » Mo 15 Mär, 2004 14:39

oh zu freundlich [...]

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Di 16 Mär, 2004 1:49

Da man wohl auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Wildfängen ausgehen kann, empfehle ich dir auf jeden Fall Kotproben der Geckos einzusammeln und diese beim Tierarzt auf Parasiten und Krankheiten untersuchen zu lassen!
Die Preise sind da durchaus verschieden, denke aber das du mit 15,- Euro dabei bist. Das Ganze würde ich dann bei einem Negativbefund noch mal in 2-3 Monaten wiederholen. Sollte was gefunden werden, dann suche dir einen Reptilienkundigen Tierarzt in deiner Gegend und lasse das/die Tier(e) entsprechend behandeln.

Antworten