import/export und CITES Ausfuhrzeugnis

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
thha
Beiträge:61
Registriert:Mo 18 Jun, 2007 12:13
import/export und CITES Ausfuhrzeugnis

Beitrag von thha » Mi 12 Mär, 2008 15:16

da meine suche nach einem Phelsuma grandis männchen in der schweiz einfach nicht fruchten will - ich aber bereits kontakt zu diversen züchtern in deutschland mit abzugebenden männlichen grandis habe - bin ich mir am überlegen, ein tier in deutschland zu kaufen und in die schweiz einzuführen.

nun ist es aber so, dass, um eine solche transaktion legal durchzuführen etwas papierkram erledigt werden muss:
Sehr geehrter Herr thha

Danke für Ihre Anfrage.

phelsuma madagascariensis ist in Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommens aufgeführt. Sie benötigen daher eine Einfuhrbewilligung unseres Amtes. Das Gesuchsformular finden Sie unter folgendem Link:
http://www.bvet.admin.ch/themen/handel_ ... ml?lang=de

Ihr Lieferant in Deutschland muss bei seiner Artenschutzbehörde (Amt in, Bonn) ein CITES Ausfuhrzeugnis beantragen. Dies ist zwingend für die Einfuhr in die Schweiz.
Mit freundlichen Grüssen



Antje Spinthiropoulos
Leiterin Infodesk

Bundesamt für Veterinärwesen
Bereich Kommunikation
Schwarzenburgstrasse 155, CH-3003 Bern

Telefon +41(0)31 323 3033,
Telefax +41(0)31 323 8570
<mailto:info@bvet.admin.ch>
<http://www.bvet.admin.ch/>

nun zu meiner frage: hat jemand erfahrung hiermit? die schweizer behörde hat innert stundenfrist auf mein email geantwortet - ich bin also guter dinge, dass diese meinen antrag zügig bearbeiten würde. mit wieviel zeit muss man bei der deutschen behörde rechnen, um das CITES ausfuhrzeugnis zu erhalten? was für unterlagen/papiere benötigt man, um dieses ausfuhrzeugnis zu erhalten?

vielen dank schon mal für eure antworten.

Antworten