Dunkelfärbung grandis

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
greenDrAgoN
Beiträge:5
Registriert:So 27 Mär, 2005 12:44
Wohnort:Trier
Dunkelfärbung grandis

Beitrag von greenDrAgoN » So 27 Mär, 2005 13:56

Hi!
Und direkt meine nächste Anfängerinnenfrage:

Wie schon erwähnt, habe ich seit ca. 3 Monaten ein Pärchen grandis und ein einzelnes Männchen (alle ca. 2 Jahre alt) in einem Terrarium von je 80x70x100 (BxLxH); d.h. ein Männchen sitzt alleine. Alle 3 fressen gut und sind zutraulich (fressen Brei von meiner Hand). Allerdings ist das einzelne Männchen weniger agil als das Paar und ist auch ständig etwas dunkler gefärbt (was so auch schon dem Vorbesitzer aufgefallen ist).
Nun meine Frage: kann das was mit der Einrichtung des Terrariums zu tun haben? (Während in dem Paarterrarium eine rotbraune Rückwand dominiert, ist diese in dem anderen Terri aus dunklerer Baumrinde; mangels Digicam leider keine Bilder). Passen sich grandis farblich ihrer Umgebung an? Oder meint ihr, er ist einfach einsam und wäre mit einer Partnerin glücklicher? Bis auf die Rückwand sind die beiden Terris (in Wirklichkeit ein großes, in der Mitte geteiltes Terri, das ich zusammen mit dem Tieren übernommen habe) ziemlich identisch, was Licht, Feuchte, Bewuchs und Verstecke angeht; daran kanns also eher nicht liegen. Ich glaube auch nicht, dass er krank ist, denn abgesehen von seiner dunkleren Farbe und seinen sehr ruhigen Verhalten ist an ihm nichts auffälliges.

LG, Anke
TechNIX und Exilsaarländerin

2,1,0 grandis
einige Insekten...

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » So 27 Mär, 2005 18:20

Hi
Sitzen sie nun in einem oder in zwei Terrarien? Falls in einem, dann musst du sie sofort trennen, falls in zwei, stellt sich die Frage: Haben die Tiere Sichtkontakt zueinander?

Gruss Dieter

greenDrAgoN
Beiträge:5
Registriert:So 27 Mär, 2005 12:44
Wohnort:Trier

Beitrag von greenDrAgoN » So 27 Mär, 2005 19:47

Hi!

Sie sitzen getrennt (undurchsichtige Zwischenwand)! Allerdings haben alle die gleichen Lichtverhältnisse (gleiche Zeitschaltuhr, gleiche Leuchtmittel), gleiche Luftfeuchte und gleiches Futter (natürlich mit Vitaminchen...).

LG Anke
TechNIX und Exilsaarländerin

2,1,0 grandis
einige Insekten...

Antworten